Wird Sprit "schlecht? :-)

  • Hi,


    hab da mal ne kleine Frage. Meine Schwalbe stand sehr lange, mit fast vollem Tank. Soll ich den Sprit ablassen und neuen nehmen, oder kann man den alten bedenkenlos verwenden?


    Miwe

  • Wenn die Schwalbe nicht 40 Jahre stand, kannst du den Sprit meiner Meinung nach fahren wie neuen. Die Spritreste im Vergaser können allerdings verharzen, d.h. Düsen und Kanäle zusetzen durch das Verflüchtigen des flüssigen Anteils über die Jahre. Eine gute Vergaserreinigung kann daher nicht Schaden. Ich habe schon 20 Jahre alten Sprit gefahren, allerdings mit etwas frischem gemischt. War kein Problem. Ein bischen Spiritus in den Tank kippen hilft eventuelles Kondenswasser zu binden, wird dann mitverbrannt ohne das sich Dampfblasen bilden können.


    Volltanken vor dem Wegstellen ist gut, erspart dir den Ärger mit Rost im Tank !


    Gruß
    Mark

    Schwalbe KR51 Bj. 67
    VW Karmann Ghia Bj. 68
    VW T2b Doka Bj. 76

  • Hallo,


    Schlecht wird er nicht, aber die flüchtigen Bestandteile die zum leichten entzünden nötig sind "verflüchtigen" sich mit der Zeit.
    Wenns denn unbedingt der alte Sprit sein muß würd ich den mit frischem Sprit 1:1 mischen und mit verfeuern.


    mfg Gert

  • 'War da nicht vor kurzen ein Threat hier, in dem einer ewig versucht hat, seine Schwalbe zum laufen zu bringen, alles mögliche eingestellt und ausgetauscht hat, weil er nicht glauben wollte, dass der 2 Jahre alte Sprit daran schuld sein kann, dass die Schwalbe nicht anspringt?


    Schließlich hat eine neue Tankfüllung das Problem doch gelöst...


    Ich fordere: Frischer Sprit für befreite Mopeds! :D

  • immer wieder schön, diese Meinungsvielfalt hier - und das in technischen Angelegenheiten.Das kann ich hinzufügen: im Wesentlichen schliesse ich mich dem Vorposter an: Entsorgen !
    Du weisst nichtt, ob da überhaupt Öl hinzugefügt wurde und wenn ja, entmischt sich das nach längerer Zeit , d.h. keine Schmierung, die gerade nach langer Standzeit wichtig ist. Manche Oldtimerschrauber sagen, dass Sprit schon nach 6-7- Monaten nicht mehr verwendet werden sollte.
    Wenn verwenden, dann in kleinen Mengen neuer Mischung zugeben -ich würde da einfach nicht experimentieren, es sei denn du willst den Motor eh entsorgen.
    Gruss, Martin

  • Ok, dann tausche ich den Sprit besser mal aus :)
    Noch läuft das Teil ja und das soll auch so bleiben ...


    Miwe

  • Neuer Sprit rein, den alten so nach und nach mit einfüllen (ist doch viel zu teuer zum wegschütten) un dann ists gut. habe ich auch schon mehrmals so gemacht :D
    Ja, so einen Fred hatten wir letztens erst :wink:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Bin auch mit 11 Jahre altem Sprit im Tank weitergefahren, ohne Probleme. Nur der Rost im Tank war dann ein Problem. Es ist auch untenrum gerostet, da hilft das Benzin leider nichts. Habe gelesen, dass sich die wasserbindenden Additive nach längerer Zeit zersetzen und das Metall anzugreifen beginnen. Aber von "nicht mehr zünden" keine Rede. Ist ganz normal gefahren, und von fehlender Schmierung habe ich auch nichts bemerkt.


    Gruß aus DD

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Genau, ich finde auch: Den alten Sprit in nen Kanister ablassen und nach und nach dem frischen zugeben und verbrennen, das macht ner Simme nüscht und das Zeug ist zu teuer um es wegzuschmeißen. Außerdem, wohin entsorgen ?


    Hab selber gerade wieder ein Literchen Uraltsprit in meine S51 gekippt, vorher stand das Zeug jahrelang (so ungefähr 17...) bei nem Kollegen in 'nem Kanister rum und der hat es jetzt erstmal in 'nen modernen Sport-2-Taker mit ordentlich Verdichtung gekippt, die hat sich dann aber ziemlich bockig angestellt ( zumal es auch Normal und kein SuperPlus war) Aber die Simme läuft damit ohne Probleme. :D


    Vergaser, Benzinhahn und Tank solltest du aber reinigen und den abgesetzten und verharzten Schmodder entfernen. Den alten Sprit dann event. durch ein Sieb (z.B Kaffeefilter) gießen oder nur gaaanz langsam wieder in den Tank, damit eventuelle Dreck/Roststücke draußen bleiben.


    Gruß, Theresa

  • Wohin entsorgen? Zur Altölannahmestelle, bei uns nehmen sie das auch an. Dafür ist es aber zu teuer gewesen, deshalb habe ich auch immer etwas davon mit eingefüllt. Laufen tun die Motoren einwandfrei damit, aber nur mit dem alten Spßrit anspringen ist so ein echtes Problem.
    Mit dem Sprit in dicht verschlossenen Kanistern hatte ich auch nach Jahren noch nie Probleme, sprang auch problemlos an. Aber sowie nur eine minimale Öffnung war (Loch im Tankdeckel) ist schon nach einem guten Jahr u.U. Schluß, wobei bei einem Viertakter das noch gar kein Problem zu sein scheint. Verdichtet ja auch höher und meine 4-takter haben auch alle mehr Hubraum.....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!