Sprit sparen

  • Guten Tag,


    Kann ich irgntwie einen Motor technisch optimieren, um weniger Sprit zu verbrauchen?
    Durch einen längeren 4. Gang (wenn es sowas gibt)?
    Am Vergaser umbauen möchte ich nicht, da ich eine Klemmer aufgrund von Magermischung vermeiden möchte.


    Oder fällt das unter tunig? (Wenn ja dann bitte sofort Thema schliesen!)


    Viele Grüße


    Bremsbacke

    • Offizieller Beitrag

    Das ist kein Tuning, sondern erfordert ganz einfach nur ordentliche Wartung. Zündungs- und Vergasereinstellungen regelmässig kontrollieren und ggf. nachstellen. Evtl. auch nach den Hinweisen von Carl Hertweck in seinem Buch "Besser machen" vorsichtig optimieren.
    Tausche schwergängige Kugellager gegen leichtlaufende, kümmer Dich um die Kette, stell die Spur richtig ein, achte darauf, dass die Bremsen nicht schleifen, fahre vorausschauend, um möglichst wenig bremsen zu müssen und fahre nie bei Vollgas.


    Peter

  • Moin.


    Auch wenn es nicht direkt den Motor betrifft, gibt es noch die Möglichkeit über einen 16N3 "Sparvergaser" den Verbrauch zu senken.
    Allerdings sind die Dinger umstritten. Manche sagen die taugen nichts; Andere schwören auf die Zuverlässigkeit und ein gutes Ansprechverhalten. Der Eine findet die Einstellung des Vergasers zu schwer da zu sensibel, der Nächste legt das als Vorteil aus und sagt die sind besonders gut einzustellen,...usw....
    Ich selbst habe auch einen 16N3 in einem M541 verbaut, weil ich ihn mal ausprobieren respektive mir ein eigenes Bild machen wollte. Zu den Erkenntnissen kann ich noch nicht viel sagen, da ich den zugehörigen Motor nach Regeneration noch einfahre. Bislang bin ich jedoch zufrieden.
    Theoretisch sollte der Vergaser aufgrund seiner Funktionsweise den Verbrauch mindern.
    Wieviel Ersparnis er tatsächlich bringt, hängt natürlich bedeutend von dem Zustand des Triebwerkes ab, womit wir wieder bei Peters Empfehlungen gelandet sind.
    Fakt iat wohl, das sich die Vergaser der 16N3 Reihe an einem Motor im schlechten Zustand nicht gut einstellen lassen, da sie sehr sensibel auf Nebenluft reagieren.


    Weiter stellt sich, neben dem ökologischen Aspekt, die Frage, wann sich die Investition in einen solchen Sparvergaser amortisiert. Bei einer evtl. Ersparnis von, sagen wir mal 0,5l/100km, und einen angenommenem Spritpreis (inkl. Öl) von 1,70€ pro Liter, muss man schon gut 4100 km fahren um die ca. 35€ für den Vergaser wieder einzusparen.


    Am Ende muss jeder für sich selbst wissen, in wie fern er sich informiert, auf die Urteile Anderer vertraut, oder eingene Erfahrungen macht. Ich für meinen Teil probiere gerne selbst aus.


    Hier wurde über den 16N3 schon einmal etwas dikutiert.


    MfG
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Hab nun Petersliste abgearbeitet, und 35€ für einen Vergaser ist leider zuviel.
    Würde der 16N1-11 nicht mehr tun, wäre das aber anders.
    Nach dem Buch werde ich mal in der Bücherrei/Biblothek schauen.
    4100km fahre ich aufjeden Fall mit meiner S51.
    Noch eine frage zum Bremsen:


    Ich kann aber doch nicht mit Motorbremse fahren (als 3./4. Gang rein und dann Gas zu), das verträgt der 2-T-Motor doch nicht. Oder?


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Das geht schon mal, aber eigentlich ist die "Motorbremse" bei Zweitacktern nicht vorgesehen und auf Dauer schädlich wegen der fehlenden Schmierung.
    Neue Bremsbacken sind auf jeden Fall billiger als eine Motor bzw Zylinderüberholung. Für das Geld kannst du einige Sätze Bremsbacken verschleißen!

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Da eine Motorbremse ja i.d.R. nur sehr kurz angewendet wird, ist das kein Problem. Fraglich ist nur, ob sie wirklich eine nennenswerte Wirkung hat. Bei Autos mit vergleichsweise großen Hubräumen funktioniert das natürlich sehr gut, aber bei 50ccm heult der Motor eigentlich nur auf.

    • Offizieller Beitrag

    Beim Zweitakter ist die Motorbremse generell weniger effektiv als beim Viertaktmotor, aber schädlich ist das für die kurze Zeit nicht.
    Am effektivsten kann man Sprit sparen, wenn man möglichst wenig fährt. ;)
    Also einfach alle kurzen Wege mit dem Fahrrad (bis ~ 5km) oder zu Fuß (< 1km) zurücklegen.


    Peter

  • also ich hab weniger verbraucht ab dem zeitpunkt als ich angefangen habe alles zu optimieren was man legal optimieren darf. z.b.
    -den zylinderkopf abgenommen und nachgesehen ob die zündkerze plan ist, oder ein stück in den brennraum ragt. und ggf einen weiteren dichtring drunter gepackt.
    -den elektroden abstand der zündkerze überprüft (da ich eine vape hab, hab ich diesen etwas vergrößert)
    -in das puffergummi zwischen vergaser und ansaugbereich ein weiteres gummi eingesetzt um die dort auftretendn verwirbelungen zu mindern.
    -nachschauen ob im zylinder zwischen laufbuchse und den ein und auslässen noch kanten sind und diese ggf wegfräsen (ich rede nur von bauart bedingten mängeln, in keinem fall die steuerzeiten ändern!)


    das ist KEIN TUNING

  • Die knapp 40 Euro für den 16N3 hast du ruckzuck wieder drin: Im Stadtverkehr macht der Umbau grob einen halben Liter aus, wenn der 16N1 schon bisschen angefressen war, auch mehr - und im besonderen Fall S51 wird's nochmal mehr, weil der 16N1-11 für diesen Motor sowieso zu groß ist.


    Nach 5000 km - schlimmstenfalls - rechnet sich das Teil. Die gesparten Nerven durch die stabilere Standgaseinstellung kann man nicht aufrechnen.


    Meiner läuft nun schon 30000 km, der Verbrauch ist (auf derselben Fahrstrecke) runter von ursprünglich 3,5 auf 2,7. Gerade sinkt er weiter, weil ich umgezogen bin und mehr Geradeausstrecke dazugekommen ist.

    • Offizieller Beitrag

    also ich hab weniger verbraucht ab dem zeitpunkt als ich angefangen habe alles zu optimieren was man legal optimieren darf. z.b.
    -den zylinderkopf abgenommen und nachgesehen ob die zündkerze plan ist, oder ein stück in den brennraum ragt. und ggf einen weiteren dichtring drunter gepackt.
    -den elektroden abstand der zündkerze überprüft (da ich eine vape hab, hab ich diesen etwas vergrößert)
    -in das puffergummi zwischen vergaser und ansaugbereich ein weiteres gummi eingesetzt um die dort auftretendn verwirbelungen zu mindern.
    -nachschauen ob im zylinder zwischen laufbuchse und den ein und auslässen noch kanten sind und diese ggf wegfräsen (ich rede nur von bauart bedingten mängeln, in keinem fall die steuerzeiten ändern!)


    das ist KEIN TUNING


    wer hat denn da zu oft diese Helene-Videos geschaut?


    MfG


    Tobias

  • Gut ich fasse zusammen:


    - Motorbremse : Nein, wegen fehlender schmierung (ggf. 2-3s) (unt heute mit ausgelutschtem Zylinder ausprobiert, das bremst sehr wenig (auser im 1. Gang)
    - 16N3 wenn möglich verbauen
    -das Fahrad nicht gänzlich auserbetrieb stellen
    - und bei unter 1km wegstecke laufen.


    Bei weiteren Fragen zum thema Sprit sparen, melde ich mich nochmal.


    Danke für eure Antworten!


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • wer hat denn da zu oft diese Helene-Videos geschaut?



    haha, schuldig! :D
    ich wollte nicht direkt drauf verweisen da er doch auch sehr viele tuning tipps gibt, aber ich muss schon sagen, das bringt alles ein kleines bisschen was.

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