Spritverbrauch

  • Hallo zusammen,


    auch wenn das Thema schon mehrfach durchgereicht wurde, eine letzte Frage sei mir erlaubt. Meine Schwalbe (Bj 1979) nimmt ca. vier Liter auf 100km. Das ist sehr viel (zur Zeit EUR 6,24 excl. Öl) Nun aber zu meinen Rahmenbedingungen: Ich fahre zum grössten Teil mit meinem Sohn, dass heisst der Vogel ist mit 110kg beladen. Ausserdem fahre ich fast ausschliesslich Stadt.


    Kurzum: Ich möchte hier nicht meine Schwalbe auf links drehen, um einen Spritverbrauch zu senken, der sich aufgrund der Umstände nicht mehr senken lässt?


    Bitte teilt mir Eure geschätzte Meinung mit.


    Danke
    Sven

  • Der M53 hat auch einen etwas höheren Spritverbrauch. Tipps zur Verbesserung der Sparsamkeit findest Du mit etwas Suche viele im Forum. Es können auch Kleinigkeiten, wie ein höherer Luftdruck in den Reifen, Sprit sparen helfen.


    Gruß
    Al

  • Moin


    Man kann sehr viel Sprit sparen, wenn man weniger als 50km/h schnell fährt (bei euch in Deutschland vielleicht nicht möglich, aber bei uns fahren fast alle innerorts 40-45km/h). Dazu immer schön tieftourig (1. bis 20, 2. bis 30 3. bis 40 und 4. bis 50-55km/h) fahren und schön rollen lassen...


    Es ist immer lustig mit der Simme auszurollen und zu versuchen, ohne zu bremsen genau an z.B. der Ampellinie zu halten. Wenn man weit entfernt ist meint man immer das reicht nicht, aber am Schluss schiesst man immer über's Ziel hinaus bzw. muss bremsen.


    mfg

  • Na das mit dem tieftourig fahren hat bei der Schwalbe aber schnell seine Grenzen. Der Zweitakt-benziner will anders behandelt werden als ein Diesel.


    So sollte man den Motor erstmal schön warm fahren, denn wenn man nur tieftourig fährt und nur schwach Gas gibt, bleibt der Motor lange kalt und verbraucht viel mehr durch höhere Reibung und Zündfehler. Wer generell eher mit wenig Gas fährt, sollte ab und zu auf eine beherzte, längere Vollgasfahrt nicht verzichten! Sonst setzt sich der Motor und Auspuff mit Ölkohle zu. Ich bin früher auch sehr zaghaft gefahren, mit der Folge, dass die Schwalbe nach einiger zeit kaum noch Vollgas annahm. Erst als ich mehrmals mehrere Stunden hochtourig Vollgas gefahren bin, löste sich das Problem plötzlich in Luft auf und die Schwalbe zog wieder bis zum äußersten Gasanschlag voll durch.
    Am Berg auch immer rechtzeitig zurückschalten, und beim zu zweit fahren nie im 3. Gang aus 35 km/h heraus voll beschleunigen oder so, das ist Motormord beim Zweitakter!
    Klar, wenn man leicht bergab dahinrollt und der Motor warm is, kann man getrost auch extrem niedertourig fahren, und gefühlvoll im 3. bzw. 4. Gang aus 25 km/h heraus langsam beschleunigen. Vor allem bei den älteren Motoren sollte man schon bisschen auf Drehzahl fahren, da im niedertourigen Bereich sehr wenig Leistung anliegt und man den Motor sehr schnell überfordert. Bei den /2 - Schwalben ist im tiefen Drehzahlbereich schon deutlich mehr Bumms drin, für einen Zweitakter unglaublich viel.


    Also wenn du Spit sparen willst, kauf die am besten eine /2 - Schwalbe für den Alltag. die verbraucht im Schnitt 0,3 l weniger auf 100km und lässt sich niedertouriger und damit sparsamer fahren.


    Bei meiner KR51/1 K bj76 lag der Spritverbrauch immer bei 2,7 - 2,9 l/100km, bei viel Soziusbetrieb wurden maximal 3,1 l/100km erreicht. Hab das die ersten 2 Jahre immer ausgerechnet ;)

  • Du mußt die Kiste vorne tiefer legen und die Sitzbank höher machen. Dann fährst du immer bergab.... :D:))


    Ne, mal im Ernst: Schon wenn mann nur 55 statt 60 km/h fährt sinkt der Spritverbrauch enorm! Den besten Verbrauch...also den wenigsten meine ich natürlich :wink: ...hast du zwischen 40 und 50 km/h.
    Dann freut sich dein Motor natürlich immer sehr, wenn er frei ein- und ausatmen kann (Stichwort Ansaugtrakt und Auspuff sauber) und seine Kraft auch schön übertragen kann (Stichwort Kettenspannung, Leichtläufigkeit, etc.).

  • Trotz der Rahmenbedingungen sind (genau?) vier Liter zu viel. Eindeutig. Zündung muss stimmen, das sollstest Du checken.Einen großen Einfluss hat auch die Justierung der Teillastnadel. Ist sie zu hoch eingehängt, bringt das pro Stufe ca. 0,3 l Mehrverbrauch, wenn ich mal von meinem S 51 ausgehe. Ob das Gemisch tatsächlich zu fett ist, sieht man dann schon daran, dass recht massiv Süff aus dem Auspuff kommt (unverbranntes Öl halt; bei richtiger Gemischeinstellung sollte das aber fast gegen Null gehen). Einfach mal testen: Endstück sauber machen, und dann die Kilometer zählen, bis sich wieder ein schöner schwarzer Strich zeigt (nicht bloß ein dünner Film). Stadtverkehr ist dabei egal. 30 km sollten es schon sein, na gut, im Stadtverkehr vielleicht doch etwas weniger. Falls die Nadel aber zu weit nach unten gehängt wird, geht im Teillastbereich der Durchzug etwas verloren. Ansonsten schließ ich mich den Vorgängertipps an: Ruhig fahren, die Gänge müssen nicht ausgefahren werden, es sei denn, ein Berg erzwingt es. Und damit Du glaubst, dass ich weiß, wovon ich rede: Mein Verbrauch (allerdings eben "nur" S 51), wobei ich nicht schneller als 50 fahre: stets weniger als 2,0 l/100 km, manchmal nur 1,8. Das kommt nicht von allein, sondern von konsquenter Optimierung an den richtigen Stellen.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • hm unter 2 liter is schon respektabel. da is aber kein Winterbetrieb drin, oder? ;)


    Der qualmende Auspuff tritt aber auch auf wenn der Motor verschlissen ist, also der Simmerring undicht is etc. Da hilft dann die beste Vergasereinstellung nichts mehr.

  • Unverbranntes Öl hat nicht mit Gemischeinstellung zu tun.


    Einfach mal Moped über Nacht stehen lassen.


    Was passiert ??? Öl sammelt sich im kurbelgehäuse unten !!!


    Was passiert dann mit dem Öl beim Starten. Es wird mitgerissen und als unzerstäubte "Brocken" auch wieder untervrannt ausgestoßen.


    Oder willste behaupten das beim gut eingestellten 2 Takter auch keine Ölkohle entsteht ( schlecht verbranntes Öl an Zylinderkopf / Kolben )


    4 Liter halte ich im Stadtbetrieb bei Sozius mit Dauervollgas 60 nicht für zu viel.


    Daher generell " 4 Liter sind zu viel" ist Blödsinn...
    5 und mehr da wirds kritisch mehr als Vollgas geht ja nicht aber 4 .. Am oberen Ende vom normalen Verbrauch


    Also genug Tips sind schon da.. also bevor jeder nochmal das selbe wiederholt wartet mal auf den Threaderstelelr ab.... Ggf reichts schon wenn er 55 fährt...

  • @ Bacteroides_fragilis: Nein, Winterbetrieb ist da wohl tatsächlich nicht ganz drin, hab´ es aber noch nicht genau gemessen :wink:.


    @ Shadowrun: Nein, ich behaupte nicht, dass da keine Ölkohle entsteht. Geht ja schon prinzipbedingt nicht. Aber warum kommt dann aus meinem Auspuff so gut wie kein Süff ? War auch mal sehr viel anders, und zwar mit fetterer Gemischeinstellung, die auch deutlich mehr Verbrauch bedeutete, so viel sei gesagt. Ist doch eigentlich auch ganz einfach: Ist das Gemisch zu fett, reicht die Luft nicht mehr für eine vollständige Verbrennung aus. Wenn schon so unverbranntes Öl ausgeschieden wird, wird es noch mehr. Daher bringt zu fettes Gemisch keinen Deut mehr Leistung, doch mehr Verbrauch, und eben entsprechend mehr von dem Ölgeklecker. Daran kann man das Problemchen auch gleich erkennen, falls sonst keine anderen Dinge ihre Finger im Spiel haben.
    Ich wüsste nicht, wie ich selbst bei Vollgas auch nur auf 3 Liter kommen sollte, kaum denkbar. Daher meine ich, sollte sich doch auch so eine Schwalbe selbst unter ungünstigen Rahmenbedingungen klar in Richtung 3,5 bewegen lassen.


    Vielleicht probiert der Vater des threads mal was in dieser Richtung, ohne die Schwalbe gleich "auf links zu drehen" (richtig!), hat damit Erfolg, und berichtet darüber.


    mfG


    Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Guten Morgen alle zusammen,


    mal davon abgesehen, dass Sprit sparen mit einer /1 für mich sehr schwierig ist weil das Ding nicht aus der Ecke kommt (wg. Getriebeabstufung 2. - 3. Gang), ist Sprit sparen beim Zweitakter so eine Sache. Zum einen lebt ein Zweitakter von der Drehzahl, zum andern ist das Drehzahlband auf dem ein brauchbares Drehmoment anliegt, recht schmal. Nicht umsonst haben die Japaner schon vor omzig Jahren Rennmaschinen mit 14 Gängen gebaut (Suzuki, Hans-Georg Anscheidt wurde damit Weltmeister). Die drei Gänge der /1 fordern da schon eine Fahrweise, die das Sparen nicht vereinfacht.


    Der einzige Weg einer /1 das Saufen einigermaßen abzugewöhnen, ist die penible Einstellung des Vergasers, insbesondere die Reinigung der Korrekturluftkanäle wirkt Wunder. Die Korrekturluft bewirkt eine bessere Zerstäubung des Benzins, es passiert dann ein wenig mehr, wenn man am Draht zieht. Allerdings reden wir alle von kleinen Leistungen und von Zehntellitern Verbrauch! Wer eine /1 in der Stadt bewegt, mit Sozius und meist auf kurzen Strecken, der wird kaum einen Verbrauch unter 4,0 l erreichen. Das Sparpotential Langestrecke - Kurzstrecke zeigt sich am besten durch eine Vergleichstour. Im direkten Vergleich braucht Freund Uwe (Dieselfahrer) mit seiner /1 auf Strecke (über ca. 100 km) einen ganzen Liter (ca. 3,5 - 4 l) mehr als ich mit meiner /2 (ca. 2,8).


    Viel mehr ist nur drin, wenn man schiebt!


    Viele Grüße, Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  • Klar heißt fetteres Gemisch mehr unverbranntes und damit auch mehr Öl.


    Aber der Umkehrschluß geht nicht also gut eingestelltes Gemisch --> Kein Öl wird ausgeschieden.


    Der 2 Takter reißt Prinzipbedingt Öl mit und dieses kann nicht sauber verbrennen da es nicht "vergast" wird.


    Ist die Kerze Rehbraun ist ein gutes Gemisch erreicht.
    Tropft hinten noch Öl raus ( zB durch Kurzstrecke / mineraleisches 2 TaktÖl usw ) muß das Gemisch nicht verstellt sein.


    Daher paßt mit Euren Umkehrschlüssen auf:


    Große Menschen sind meistes schwerer
    ... daraus kann man nicht folgern:
    Alle schwereren Menschen sind große Menschen

  • Highwaystar:
    Nun mach die /1 - Schwalbe mal nicht runter. Bist du schonmal auf ner Jawa Mustang gefahren? Dann weißt du, was ein Loch nachm Schalten is!


    Man muß auch bedenken, dass wohl kaum einer NUR zu zweit fährt. Von daher würde ich einen Verbrauch von 4 Litern auf jeden Fall als unnormal bezeichnen.

  • Hi!


    Meine 64'er Schwalbe verbrennt 4,6l/100km im Stadtbetrieb.
    Zuerst dacht' ich, dass sich das nach'm Zylinderschliff legt.....!
    Vor'm Schleifen und weiteren
    Einstellungen waren's knapp über 5l/100km.


    Nun frag' ich mich, was noch sooo falsch eingestellt sein kann.
    Ich könnt mir vielleicht noch denken, dass der (NKJ-)Vergaser
    verschliessen ist?! Geht das?



    Marco

  • Schaut in den altren Anleitungen nach dem Normverbauch.... + 1/2 Norm.. da würde ich mir keine großen Gedanken machen.


    Also /1 Schwalbe liegt bei 3,x.. .. Bis 4,5 würde ich mir keine Sorgen machen wenn Sie denn auch soweit gefordert wird ( Vollast / Stadtbetrieb / Sozius )


    Wer Alleine Langstrecke fährt sollte aber starke Einsparungen verspüren.


    Also wer sein moped überprüfen will. Ab auf die Landstraße und 100 km am Stück schön 55 fahren

  • Zitat von Shadowrun

    Ist die Kerze Rehbraun ist ein gutes Gemisch erreicht.
    Tropft hinten noch Öl raus ( zB durch Kurzstrecke / mineraleisches 2 TaktÖl usw ) muß das Gemisch nicht verstellt sein.



    Dazu habe ich mal eine Frage. Das Endstück des Auspuffs meiner S 51 weist regelmäßig eine Ölspur am Austritt auf, bisher habe ich das für normal gehalten.
    Aus dem obigen Posting schließe ich, dass das nicht so sein muss. Da die oben aufgezählten Ursachen bei mir nicht zutreffen (Braune Kerze, Langstrecke, Synthetiköl), interressiert mich jetzt natürlich noch das "usw.", um die Ölspur evtl. beseitigen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!