Spule tauschen, Spezialwerkzeug ?

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe seit langer, laaanger Zeit mega Problem mit der Lichtanlage an meines S50 (licht geht nicht uns solche Scherze..) und hab jetzt vor kurzem mal die Leitungen durchgemessen, und alle sind in Ordnung, nun hab ich mir überlegt, ob es vielleicht die Spule für´s Bremslicht und co "verrissen" hat. Um das zu testen, hab ich das Bremslicht eingeschalten und mein Multimeter rangehalten. Im Leerlauf hatte ich 12,3-12,5 V und sobald ich n bissl Gas (1/2) gegeben habe ist mir die Anzeige auf 22-25V hochgeschossen und meine Birne hat sich verabschiedet. Nun meine Frage: Stimmt ihr mir zu, dass es die Spule ist ? Und wenn ja, hab schon das Polrad runter, jedoch komm ich weder mit einem Maul noch Ringschlüssel noch einer 7mm Nuss auf die Schraube, brauch ich dazu irgendwelches Spezialwerkzeug ? Ich hoffe mir kann einer dazu nen Tipp geben.


    Nur zur Info:
    Hab auf der Grundplatte das hier stehen: 8035.1-140/1


    Gruß und schönen Feierabend
    Ullr

    • Offizieller Beitrag

    Bau die Grundplatte aus, die Zuleitung muss sowieso auf der Rückseite verlötet werden.
    Dann sollte es kein Problem sein, an die Schraube zu kommen.


    Allerdings ist das Phänomen mit der zu hohen Spannung nach meinem Kenntnisstand eher auf eine falsche Spule zurückzuführen. Da kann man keine von der alten Unterbrecherzündung nehmen. Das liegt am deutlich stärkeren Polrad für die elektronische Zündung.


    Peter

  • Hallo Zschpower,


    danke für deine Antwort jedoch hab ich mich davor drücken wollen die Grundplatte auszubauen :D da ich weder eine Messuhr für das Einstellen der Zündung habe, noch so eine Lampe um die Zündung einzustellen.


    Okay aber egal wie ich brauch ne neue Spule richtig ? Nun hab ich dazu noch ne Frage hab gerade danach geschaut und da mir der Verkäufer meiner S50 sagte es is ne 12 V Anlage drinnen find ich eine Spule die die richtige beschreibung hat. Nun wollte ich wissen, ob ich z.B. auch Lichtspule 8305.2-130/1 (12V 21 W) nehmen kann da ich nicht weiß was der unterschied zwischen 8305.1 und 8305.2 ist.

  • Du kannst die Grundplatte ja auch markieren.
    Also an der alten Stelle und dann genauso wieder verbauen.
    dann hast du den alten ZZP und brauchst keine Meßuhr oder sowas zum neuen Einstellen.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Hey Tobias,


    danke für deine Antwort aber meinste nicht, dass 25 V für ein 12V Birnchen n bissl viel ist ? Hab die Spannung ja gemessen mit Verbrauchen (der Lampe) dazwischen. Ich kenne das Problem vom Auto, dass wenn die LiMa nen Schuss hat sich die Spannung auf 14-15V steigt bei erhöhter Drehzahl aber 25 ??


    Gruß
    Ullr

    • Offizieller Beitrag

    Hey Tobias,


    danke für deine Antwort aber meinste nicht, dass 25 V für ein 12V Birnchen n bissl viel ist ? Hab die Spannung ja gemessen mit Verbrauchen (der Lampe) dazwischen. Ich kenne das Problem vom Auto, dass wenn die LiMa nen Schuss hat sich die Spannung auf 14-15V steigt bei erhöhter Drehzahl aber 25 ??


    Gruß
    Ullr


    Die Info fehlte mir. Die Simson- Lima ist ungeregelt, da kann ohne Last locker 25V drin sein. Richtige Birne montiert?


    Sicher, dass es alles richtig verkabelt ist?


    MfG


    Tobias

  • AAHHH siehste wieder was dazu gelernt :D Klar, das erklärt auch wieso ich verzweifel einen Spannungsregler aufm Schaltplan gesucht habe :D


    Also richtig verkabelt ist sie, hab ja als ich mich auf Fehlersuche gemacht habe (Durchgang geprüft, da ich dachte vllt ein Kabelbruch) am Schaltplan langehangelt und die Farben laut Plan waren die gleichen wie in den Rücklichtern.

    • Offizieller Beitrag

    AAHHH siehste wieder was dazu gelernt :D Klar, das erklärt auch wieso ich verzweifel einen Spannungsregler aufm Schaltplan gesucht habe :D


    Also richtig verkabelt ist sie, hab ja als ich mich auf Fehlersuche gemacht habe (Durchgang geprüft, da ich dachte vllt ein Kabelbruch) am Schaltplan langehangelt und die Farben laut Plan waren die gleichen wie in den Rücklichtern.


    Wie ist denn das verkabelt? Beim Umbau auf 12V ist es nämlich nicht so einfach nur die Grundplatte zu tauschen, das erfordert eigentlich auch Elba ggf EWR und eine komplett andere Verkabelung.
    Es entfällt auch die Ladeanlage und das Rücklicht geht beim bremsen nicht mehr aus.


    MfG


    Tobias

  • Hmm :-/ du machst mir Spaß, jetzt komm ich solangsam ins Schlingern. Gibts irgendwie ein sicheres Indiz, woran ich eine 12V Anlage erkenne ?? Nicht das ich die ganz Zeit das Falsche erzähle.


    Wie es verkabelt ist, weiß ich nicht, ich hab sie so gekauft.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm :-/ du machst mir Spaß, jetzt komm ich solangsam ins Schlingern. Gibts irgendwie ein sicheres Indiz, woran ich eine 12V Anlage erkenne ?? Nicht das ich die ganz Zeit das Falsche erzähle.


    Wie es verkabelt ist, weiß ich nicht, ich hab sie so gekauft.


    Die nummer der grundplatte ist schon mal eine für 6V. Ist eine Ladeanlage montiert, dann 6V. 12V hatte mindestens eine Elba und damit keine Ladeanlage.


    Geht das Rücklicht beim bremsen aus? Wenn ja 6V, bei 12V bleibt es an.


    MfG


    Tobias


    edit: auf der Elba müsste dann auch 12V 2x21W draufstehen.


    wenn du die nicht sicher bist, mach Fotos von beiden seiten im Herzkasten, aber ich fürchte, da hat einer lustig gebastelt.

  • Hallo Tobias,


    dann werde ich mich morgen mal dran machen das ganze hier herauszufinden. Wollte nur nochmal kurz nachfragen wo ich diese Ladeanlage finden würde, wenn ich eine hätte. Hab dazu gerade mal ein bild ausm Netz gezogen ist das eine ? http://www.ddrmoped.de/shop/im…e-88716-simson-s51-b1.jpg


    Ich hatte meine S50 schon komplett zerlegt bis auf den Motor. Und hab sowas nicht gesehen.


    Ob das Rücklicht beim Bremsen ausgeht weiß ich momentan nicht, da es mir die Birne verschossen hat :D Werd ich morgen mal schauen.


    P.S: Laut Simson-Oldenburg ist diese Grundplatte sowohl für 6 als auch für 12V geeignet. Könnte es dann vielleicht sein, dass der Vorbesitzer einfach 12V Spulen draufgeschraubt hat ? (Nur so ein kleines Gedankenspiel meinerseits)


    Danke für deine Hilfe für den Moment,


    schönen Feierabend,
    Ullr

    • Offizieller Beitrag

    Könnte es dann vielleicht sein, dass der Vorbesitzer einfach 12V Spulen draufgeschraubt hat ?



    Man kann auf jede Grundplatte so ziemlich jede Spule schrauben, auch 6 und 12 Volt mischen.
    Wichtig ist, dass die Spulen zum Polrad passen. Die Polräder untercheiden sich u.a. nämlich in ihren magnetischen Eigenschaften wegen der unterschiedlichen Lampenleistungen. (Scheinwerfer mit 15, 25 oder 35 Watt)


    Peter

  • Hallo zusammen,



    Ich hab dann nochmal alles überprüft, was gestern Besprochen worden war:


    - habe die Ladeanlage entdeckt also doch 6V....

    - Auch das Polrad habe ich überprüft, hat dieselbe Nummer wie die Grundplatte


    Nun hab ich neue Fragen:


    - Kann ich mir durch die eventuell falschen Spule mein Steuerteil, Ladeanlage bzw Blinkerrelai zerschießen?
    - Sollte ich dann lieber alle Spulen auf der Grundplatte tauschen wenn ich nicht weiß was für welche es sind?
    - Hat jemand noch eine Idee was ich noch prüfen kann oder kennt einen Trick 17 ? Oder heißt es jetzt einfach nur Tauschen und hoffen das es läuft ?

    Gruß
    Ullr

  • Nach Mopedfreunde-Oldenburg wurde das Polrad (8305.1-010) nur bei 12 V Anlagen verbaut.


    Ich denke, dass eine 12 V Anlage die Diode in der Ladeanlage kaputt machen würde. Dem Steuerteil macht das weniger aus. (Ohne Gewähr)


    Hast du dir mal die restlichen Glühbirnen angesehen, für wie viel Volt diese sind?


    Vielleicht sind ja unter den anderen Verbrauchern im Stromkreis auch 6 Volt-Birnen, durch die die Spannung so hoch angesteigen konnte?!


    Grüße,
    Schwalbenchris


    PS: Ich bin kein Fachmann!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das E-Zündungspolrad ist für 6V und 12V geeignet, die sind exakt gleich. Auch das Steuerteil ist das gleiche, weil auch bei 12V Bordspannung eine 6V EMZA verbaut ist.


    Interessant ist die Nummer der grundplatte. 8305.1/x ist aber defitiniv eine 6v Grundplatte.
    Für mich deutet das alles auf eine verbastelte 6V Elektrik hin. 6V hatte Ladeanlage und 2 Sicherungen.
    12V gab es nur noch eine Sicherung und das im Massekabel der Batterie.


    Montierte Batterie ist 12V. In wieweit da einer Spulen umgelötet hat, kann dir natürlich keiner sagen. Die sehen äußerlich fast gleich aus.


    Übrings ist der Leitungsverbinder auch gebrochen und ich meine da fehlen ein paar Kabel.


    Man müsste mal testweise eine 6V Birne als Last ins Rücklicht schrauben und schauen ob sich dann 6V einstellt. Der Innenwiderstand einer 12V Birne ist ja wesentlich geringer und dadurch kann auch die Spannung hochgehen.


    MfG


    Tobias

  • Interessant ist die Nummer der grundplatte. 8305.1/x ist aber defitiniv eine 6v Grundplatte.


    Ich denke nicht, dass man definitiv sagen kann, dass es eine 6V Grundplatte ist, auch wenn eine ".1" auf ihr steht. Soweit ich informiert bin enden Grundplatten immer mit -100. Ist die Nummer -1x0 war es ein Einzelteil und konnte mit 6 Volt oder 12 Volt Spulen bestückt werden.



    Grüße,
    Schwalbenchris

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke nicht, dass man definitiv sagen kann, dass es eine 6V Grundplatte ist, auch wenn eine ".1" auf ihr steht. Soweit ich informiert bin enden Grundplatten immer mit -100.. Ist die Nummer -1x0 war es ein Einzelteil und konnte mit 6 Volt oder 12 Volt Spulen bestückt werden.



    Grüße,
    Schwalbenchris


    Veto.


    8305.1 gibt die Grundplattenkonfiguration an. Die Endnummern, also -140 oder -110 ist das Bauteil.


    -140 ist das Metallteil mit Geber und -110 ist eine (Licht)-Spule.


    Nach meinem Wissen hatte 8305.1 immer 6V.


    Siehe auch hier:


    http://www.schwalbennest.de/si…4-zuendanlage-105427.html


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!