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Thema: Spulen


  1. #1
    Kettenblattschleifer Avatar von galatisa
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    Standard Spulen

    Hallo,
    kann mir jemand die Daten der Spulen auf der Grundplatte einer Kr51/1 Bj.69 mit innenliegender Zündspule geben. Ich wollte da ich Pech hatte mit dem Kauf einer neuen Z-Spule jetzt selber die SPulen wickeln, da ich das bei mir auf der Arbeit im Labor machen kann...
    Bräuchte Windungszahl und Drahtdurchmesser etc. für alle Spulen denn wenn ich schon anfange...

  2. #2
    Kettenblattschleifer
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    Hast du die Alten noch?
    Ich hab das mal so gemacht: Kiste Bier, Schachtel Kippen und gute Musik, und dann abgewickelt, gezählt und mit gleich dickem Kupferlackdraht wieder aufgewickelt...
    Da braucht man doch auch kein Labor für?!

    Gruß, J-O
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  3. #3
    Kettenblattschleifer Avatar von galatisa
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    Im LAbor sind aber Praktikanten :) und die brauchen kein Bier :)
    Und die Anzahl brauch ich auch nicht unbedingt nur zur Sicherheit und aus Interesse...

  4. #4
    Kettenblattschleifer
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    *gröööööhhhl*
    Ja stimmt, als Praktikant wurd ich auch gern missbraucht

    Gruß, J-O
    We`re the sultans of swing!

  5. #5
    Kettenblattschleifer Avatar von galatisa
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    ach missbraucht...
    Die wickeln im Moment soderso Trafos im Accord...
    Da machen paar Spulen kleinen Unterschied, im Gegensastz kann man das als Abwechslung nehmen und geniessen :)

    ABer hat die jemand die Daten?

  6. #6
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    Zitat Zitat von galatisa
    Im LAbor sind aber Praktikanten :) und die brauchen kein Bier :)
    ....Sklaventreiber....

    Aber wenn die schon dabei sind, können sie die Windungen der alten Spulen beim Abwickeln auch zählen... :wink:
    Gruß aus Braunschweig

  7. #7
    Kettenblattschleifer Avatar von galatisa
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    Also hatt keiner die Daten....

    Und wenn die mich verarschen wollen :) Na na ich mach das dann schon selber...

    Soll ich die dann mit Schrumpfschlauch ummanteln oder anderswie?

  8. #8
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    Hi,
    Schrumpfschlauch oder anderes ist eigentlich egal...würde über die letzte Lage Draht noch eine Lage Isolation (Hostaphan oder was immer ihr zur Lagenisolation verwendet) zum Schutz der Spule wickeln.
    Und mal darüber nachdenken, die Lichtspule für das Frontlicht (bei Dir sicher auch trübe 15W) auf 25W aufzupuschen (müßte dann ähnliche Daten haben wie die Spule für Rück-und Bremslicht).
    Also, viel Erfolg beim "Sklaventreiben"... :wink:
    Gruß aus Braunschweig

  9. #9
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Na ja Rücklicht hat 18 Watt.....

    Müßtest ne /1s Spule in die Hand bekommen ;-)

  10. #10
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    Naja...wenn man die Daten (Windungen und Draht-Durchmesser) der 15W und der 18W Spule hat, könnte man versuchen, diese auf 25W zu extrapolieren...
    Gruß aus Braunschweig

  11. #11
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
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    Falls einer von euch zufällig den Widerstandswert einer 21W-Bremslichtspule aus der Elektronikzündung wüßte, dann wäre er heute mein Held des Tages. :)

  12. #12
    Luc
    Luc ist offline
    Flugschüler Avatar von Luc
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    wie soll den sowas gehen?? ich meine mit dem aufrüsten der watt zahlen??
    dann brauch ich mir doch keine VAPE kaufen, wenn ich das selber kann.

    MfG Bohne
    Ewig lebt der toten taten Ruhm

  13. #13
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    Zitat Zitat von schwarze-bohne
    wie soll den sowas gehen?? ich meine mit dem aufrüsten der watt zahlen??
    dann brauch ich mir doch keine VAPE kaufen, wenn ich das selber kann.
    Es geht dabei nicht um eine Aufrüstung auf 100W, sonder um den Ersatz der 15W-Frontlichtspule der KR51/1 durch eine 25W einer KR51/1S...und das ist wohl noch mit den Originalmagneten des Polrades möglich (lt. Aussagen hier im Forum).
    Wie dabei jedoch an Windungszahl und Drahtquerschnitt gedreht werden muß, entzieht sich meiner Kenntnis...
    Gruß aus Braunschweig

  14. #14
    Luc
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    ich will ja nich gleich auf 100watt. 45 watt lichtleistung würden mir ja schon reichen.

    MfG Bohne
    Ewig lebt der toten taten Ruhm

  15. #15
    Tankentroster Avatar von Stagehand
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    Zitat Zitat von galatisa
    Also hatt keiner die Daten....

    Und wenn die mich verarschen wollen :) Na na ich mach das dann schon selber...

    Soll ich die dann mit Schrumpfschlauch ummanteln oder anderswie?
    Hallo, ich hatte mal meine Primärspule von meiner S51 abgrwieckelt und
    es waren 6,20m bei einem Drahtdurchmesser von 0,8mm.

    Schrumpfschlauch würde ich nicht nehmen denn die werden schon warm genug
    und das ist ja auch mit ein Prob warum sie sich so oft verabschieden.

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