+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Spulen beeinflussen sich


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    24.02.2004
    Beiträge
    29

    Standard

    Hallo!

    Es ist ja bekannt, dass sich die Spulen auf der Grundplatte gegenseitig beeinflussen, d.h. wenn man z.B. das Bremslicht anmacht, dass dann der Scheinwerfer etwas dunkler wird. Könnte man diesen Effekt eventuell vermeiden oder mindern, indem man als Scheinwerferspule eine 12 V-Spule einbaut??? Dadurch vermindert sich ja der zu fließende Strom, oder? Dann müsste bei 12V/35W fast nur der gleiche Strom fließen wie bei 6V/15W. Den anderen 6V-Spulen dürfte es ja nix machen, wenn eine Spule 12V hat.

    Danke im Voraus
    601er

  2. #2
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Es ist möglich eine 12V-Lichtspule für den Scheinwerfer einzubauen, sogar die Halogenvariante geht. Der Spannungsabfall wird wohl aber auch dann noch da sein.

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    24.02.2004
    Beiträge
    29

    Standard

    Na ja, das ist klar. Aber beeinflusst eine 6V/35W-Spule die anderen Spulen mehr als eine 6V/15W-Spule? Wenn nein, dann könnte ich ja ohne weiteres eine 6V/35W-Spule einbauen. Aber falls doch, beeinflusst dann eine 12V/35W-Spule die anderen Spulen genauso viel wie eine 6V/15W-Spule oder wie eine 6V/35W-Spule? Im ersteren Fall wäre es sicherlich anzuraten, eine 12V/35W-Spule einzubauen, im letzteren Fall wäre es wieder egal ob 6V/35W-Spule oder 12V/35W-Spule.
    So viel zu meinen Überlegungen.

    Gruß
    601er

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Spulen
    Von galatisa im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.09.2006, 06:55
  2. Spulen???
    Von kleiner_kranker_irrer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2005, 21:45

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.