+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Spur, die< Schwalbentypische Erscheinung>


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    180

    Standard Spur, die< Schwalbentypische Erscheinung>

    Hallo,
    irgendwie habe ich schon öfters diesen Satz gehört:

    Leider weißt die Spur die< Schwalbentypische Erscheinung> auf, also etwas daneben.

    Erstens würde ich mal genau wissen, welche typische Erscheinung dies ist und zweitens, wie man die beheben kann.

    Ich habe mal was von Spureinstellung gelesen, aber ob dies zu diesem Thema passt? Also wer kann hier Hilfe geben.

    Besten Dank
    suum cuique - Jedem das Seine - Vorgelserie, S51 C, S53 E, Awo Sport

  2. #2
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    23.12.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    697

    Standard

    Was der Satz bedeuten soll kann ich dir nicht sagen. Sagen kann ich dir aber, das die Spur über die beiden Kettenspanner an der Hinterachse eingestellt wird.

    Die Geschichte kann sehr mühsam werden, da

    1. Häufig noch die Gummibuchsen ab Werk in der Schwinge sitzen welche sich im Regelfall ungleichmäßig plattdrücken. Dann ist die hintere Schwinge prinzipiell krumm zum Rahmen. Das hintere Rad lässt sich zwar noch parallel zum vorderen einstellen, läuft allerdings seitlich versetzt zum vorderen.

    2. Beim Einstellen wird gleichzeitig die Kette gespannt oder entlastet. Hat man das Rad nun in korrekter Position und stellt fest, das die Kettenspannung nicht stimmt, muss man gleichmäßig die Spanner nachziehen/lockern. Die Achse verklemmt sich aber auch schonmal gerne in den Aufnahmen, sodass man zwar dreht, aber sich nichts bewegt (unbemerkt). Man denkt dennoch "nun stimmts" zieht die Achse fest und auf einmal ist alles schlimmer als vorher.

    Am einfachsten macht man es sich, wenn man die Polyamidbuchsen verbaut und sich einmal die Mühe macht eine perfekte Ausrichtung zu finden. Stellung der Muttern auf den Spannern markieren und gut ist (Längung der Kette berücksichtigen. Die teurere Variante ist zu empfehlen, da fast keine Verlängerung)

  3. #3
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    dieser satz in dieser ebay aktion kann auch heißen, das er einen bums hatte. muss aber nicht
    manche kennen mich, manche können mich

  4. #4
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    @ y5bc
    Dein Link lässt mein Virentool aufschreien!
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    ...aber nur weil der Link verhunzt ist und nicht weil er verseucht ist.
    Das "http://" ist doppeltgemoppelt im Link. Manuell entfernen und dann funzt es.

    Edit: hier der funktionierende Link: klick
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  6. #6
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    manchmal bin ich halt zu blöde
    manche kennen mich, manche können mich

  7. #7
    Tankentroster
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    180

    Standard

    Hi,
    unabhängig wo ich dies wieder gelesen habe, aber der Satz ist mir schön öfters so oder ähnlich gesagt worden. Gleiches gilt für das Hitzeproblem, wo die maschinen plötzlich ausgeht und nach 10 min wieder anspringt!!!

    Also muss es doch ein Problem geben, dass die Spur; heißt Stellung Vorderrad zu Hinterrad nicht gegeben ist. Ist denn mit der Justierung über die Kettenspanner eine Einstellung beider Räder parallel möglich? Oder gibt es da eine andere, aussagekräftige Einstellmethode?

    Viele Grüße
    suum cuique - Jedem das Seine - Vorgelserie, S51 C, S53 E, Awo Sport

  8. #8
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    23.12.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    697

    Standard

    Hast du gelesen was ich geschrieben habe? Offensichtlich nicht... Wenn du einen Weg finden solltest das Vorderrad mit den seriell am Hinterrad montierten Kettenspannern auszurichten sag bitte Bescheid..

    Hitzeproblem in die Suche eingeben..

    Du hast doch 2 Mopeds rumstehen, wenn ich das richtig deute? Vermutlich stehen die tatsächlich auch nur und fahren nicht!


  9. #9
    Tankentroster
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    180

    Standard

    Hi micha_ge,

    nach soviel Alaf habe ich keine Lachen mehr! Aber du hast wohl oder übel recht................

    Viele Grüße
    suum cuique - Jedem das Seine - Vorgelserie, S51 C, S53 E, Awo Sport

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Spur einstellen
    Von Naturbursche88 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 20:56
  2. Dem Täter auf der Spur
    Von Gerry1962 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 18:44
  3. Spur einstellen
    Von Henner im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.05.2007, 01:18
  4. Spur einstellen
    Von Gambit im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2005, 12:24

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.