SR 2 Fester Kolben

  • Nach langer stand Zeit hat sich der Kolben festgesetzt. Daher habe ich den Zylinderkopf abgenommen und kriechöl drauf getan, leider ohne Erfolg. Wie gehe ich jetzt am besten vor? Will ja nicht mehr schaden machen.

  • Wie lange wirkt das Öl denn schon?
    Also ich würde es zusätzlich noch mit Wärme am Zylinder versuchen.


    In welcher Position ist der Kolben denn festgegammelt, falls es nicht der obere oder untere Totpunkt ist, kannst du es mal mit leichten Schlägen/Druck mittels Holzstiel versuchen.


    Falls du den Kolben dann rausbekommen haben solltest, mach mal bitte ein Bild von der Laufbahn im Zylinder, die nimmt beim Angammeln sehr schnell Schaden.


    Gruß Robin

  • Wie lange wirkt der Rostlöser schon?
    Da ja davon auszugehen ist, das die Laufbuchse durch die rostigen Kolbenringe stärker angegriffen ist, kann man da nicht mehr zerstören als ohnehin schon im Pops ist. Wenn man es mit fein dosierten Prellschlägen versucht könnte sich die Geschichte lösen. Es könnte durchaus sein, das die Kurbelwelle ebenfalls Rostfraß hat und eine Regeneration unumgänglich ist.
    Wie lange stand der Motor? Hast du es mal mit Wärme versucht?


    :D

    Wie lange wirkt das Öl denn schon?


    Wie lange wirkt der Rostlöser schon?


    Zwei Dumme, ein Kühlschrank....

  • Stand 8 Jahre im Keller meines Vaters rum, bis ich ihn endlich überzeugen konnte ihn mir zu überlassen. Das Öl habe ich gestern abend draufgesprüht und heute nochmal. Einen Motor zu Regeneriren kann man sowas selber oder sollte man sowas von einer Werkstadt machen lassen?

  • Mann sollte es von einer Fachwerkstatt machen lassen.


    Wenn man sich mit dem Motor beschäftigt, richtige Unterlagen und Werkzeug besorgt und Vorsicht walten lässt, kann man das durchaus auch selbst machen.


    @Gonzzo, die Texte sind sich im gesamten Inhalt sehr gleich :P

  • Was für ein Kriechöl hast du genommen? Das gute alte WD40? Ich habe beim Lösen von stark korrodierten Verschraubungen sehr gute Erfahrungen mit Ballistol gemacht. Damit habe ich schon erstaunliche Ergebnisse erzielt und das eine oder ander mal den "Lösungs-Weg" durch Gewalteinwirkung vermeiden können.


    Daas Zeug ist teurer als WD40 aber kriecht und löst auch krasser.


    So long,


    skipperwilli

  • Wenn die Kolbenringe Rostfraß haben, ist es letztendlich egal, welches der Mittelchen zum Einsatz kommen.
    Wenn er Pech hat, sind die Kurbelwellen-Lager oder das Pleul der Kurbelwelle verrostet, dann muss der Motor eh auf.
    Ich hatte einen Kollegen, der mochte WD40 auch nicht (ich mag es schon alleine wegen dem Geruch :rolleyes:). Er schwört auf Caramba!



    Ich habe schon alles gängige durch was es so gibt und bin bei WD40 geblieben.

  • Was für ein Kriechöl hast du genommen? Das gute alte WD40?


    Gibt es denn noch was anderes? ;)



    Mann sollte es von einer Fachwerkstatt machen lassen.


    Was sollte eine Regeneration in etwa Kosten und welche leistung sollte dabei erbracht werden?


    Habe den Kolben mit etwas überzeugungskraft losbekommen. Sieht alles top aus. War auch kein Rost dran. Das einziege was wirklich rost angestetzt hat ist die grundplatte. Wird sowas bei einer Regeneration mit gemacht? Danke für eure hilfe!

  • Was eine Regenerierung kosten darf und muss, wurde schon sehr, sehr häufig besprochen. Um grundlegende Ordnung zu schaffen, ist ein Budget von >200 Euro nötig (zB: Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke), je nach Umfang der Arbeiten und Qualität der Austauschteile kann es auch wesentlich mehr werden. Angebote, die weit unter diesem Preis liegen gibt es auch, Allerdings kann man da theoretisch nichtmal die Materialkosten decken - was das für die Qualität de Arbeiten bedeutet musst du dir selbst ausmalen.


    Umfang der Regenerierung (Nur Lager und Dichtungen, oder auch Kolben/Zylinder, oder auch Grundplatte bzw. Zündung) musst du mit dem Händler direkt selbst absprechen. Einige Händler bieten auch ein Austauschverfahren an - Schick deinen Motor hin, und du bekommst einen überholten Motor (eines anderen Kunden) zugeschickt. Deinen Motor siehst du dann allerdings nicht wieder, das musst du entscheiden ob dir das egal ist.


    Empfehlung: Nicht nur nachsehen was im Onlineshop angeboten wird, sondern per Email oder Telefon anfragen. Wenn du nachfragst i.s.v. "Ich möchte eine Motorregenerierung, brauche neuen Kolben und Zündanlage. Macht mir mal ein Angebot", kannst du dich auf einen Preis einigen, evtl gibt es sogar ein kleines Bisschen Rabatt wenn du zB die neue Grundplatte direkt bei dem Händler mit kaufst (und gleich einbauen lässt).

  • Wie rostet dir die Grundplatte an? Die ist doch aus Aluminium....


    Zur Regenerierung kann ich dir empfehlen, wirklich einen alten Simsonvertragshändler zu suchen, der dir erstens mit Fachwissen das ein oder andere erzählen kann und dir den Motor im Austausch neu macht. In deiner Gegend findet sich da sicher was!
    Ich weis zum Beispiel von einem "ehemaligen" aus Eisenach (Uwe Kowalske/Amrastrasse), das er TOP-Arbeit abliefert und immer gängige komplette Motoren mit Zylindergarnitur liegen hat die man im Austausch kaufen kann. Um die 200-250€, je nach Typ (M54 teurer, M53 preiswerter....)


    Von billigen Internetangeboten würde ich grundsätzlich abraten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!