+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: sr 4 -1 sk (spatz)


  1. #1
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard sr 4 -1 sk (spatz)

    ich hab tagelang recherchiert und bin auf kein ergebnis gestoßen.
    welches getriebeöl benötige ich für den spatz SK.

    das war es erst einmal von mir

  2. #2
    Flugschüler Avatar von daddi
    Registriert seit
    14.08.2004
    Ort
    Norden
    Beiträge
    295

    Standard Re: sr 4 -1 sk (spatz)

    Zitat Zitat von poss
    ich hab tagelang recherchiert und bin auf kein ergebnis gestoßen.
    welches getriebeöl benötige ich für den spatz SK.

    das war es erst einmal von mir
    Laut Reparaturanleitung brauchst du 500ccm Einheitsöl 36. Wie auch beim Gebläse Motor von der Schwalbe oder Star kannst du das SAE 80 nehmen.

  3. #3
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    danke ... SAE 80 hab ich zum glück noch zu hause 8)

    ps. wo find ich solch eine bedienungsanleitung??

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    50

  5. #5
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    danke . dann muss ich jetzt nur noch erfahren, wie ich meine schaltung einstelle, da ich nicht in den 1. gang komme. wenn ich im leerlauf bin (laut ganganzeige) bin ich bereits im 1. gang X( X(

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    50

    Standard

    klickst du nochmal

    also ich hoff mal, dass es daran liegt.

  7. #7
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    naja das problem ist ja, dass ich gar nicht in den leerlauf komme :cry:

  8. #8
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Wieso findest du den Leerlauf nicht?
    Der Spatz hat doch nur 2 Gänge und der Leerlauf liegt zwischen 1. und 2. Gang. Stell die Länge von Schaltbowdenzug richtig ein, dann klappt's auch mit dem Leerlauf. Falls du die Erwartung hast, daß da unten im Spatz-Getriebe irgend etwas einrasten sollte, dann wird da leider nichts passieren. Der Leerlauf wird, die richtige Seilzuglänge vorausgesetzt, lediglich durch die kleine Blechnase oben am Schaltdrehgriff gehalten, wo der Kupplungshebel reingreift.
    Das ist beim Spatz anders als bei der Handschaltschwalbe.

    Ich kenn mich aus!

    Fragt ruhig, ihr sollt ja was lernen.

  9. #9
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    50

    Standard

    gut das hätte ich jetzt nicht gewusst, deßhalb hab ich auch nich geantwortet. Ich hab eine kr 51/1 und deßhalb kann ich nur auf die reparatur anleitung verweisen.

  10. #10
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    jungs......das waaaaaaaaaaar

























    spitze!!
    ich geh gleich raus und probier das mal aus

  11. #11
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    eure tipps sind echt super, aber ich bekomm den ersten gang immer noch nicht herein... der schaltgriff am lenker geht einfach nciht weiter herunter. ich schaff wie gesagt nur den 0. + 2. gang............
    übrigens ist auch, wenn ich auf 0. gang bin ein gang drin...........irgendwas is da sehr merkwürdig

  12. #12
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Das kannst du nur über die Einstellung der Schaltbowdenzuglänge regulieren. Eine andere Einstellmöglichkeit gibt es beim Spatz nicht. Dazu befindet sich unterhalb des Schaltdrehgriffes eine gebogenes Rohr, wo der Seilzug hindurch geführt wird. Dort befindet sich auch die Stellschraube zur Längenänderung des Seilzuges.
    Vielleicht hat da jemand einen falschen Bowdenzug (falsches Funktionsmaß) verbaut? Dann besorg dir irgend wo her einen Neuen. Vielleicht bei Sausewind in Jüterbog.

  13. #13
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard

    Oder bei MBZ-Mechanische Werkstätten GmbH !
    Musst aber angeben, dass du den kürzeren Schaltzug brauchst !

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Spatz
    Von Simsonfreak17 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 23:32
  2. Spatz Pedalausführung
    Von lupo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.01.2004, 21:03
  3. Spatz mit E-Zündung
    Von Dummschwätzer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.08.2003, 21:01

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.