SR 4-2/1 Original Luftfilter -Motor geht die Puste aus !?

  • Guten Abend, habe mich nach langer Zeit endlich mal dran gemacht den Star ganz original zu machen -d-h- von Ansauganlage "Gummi - T"(, der normal glaube ich nur an den NKJ- Vergaser gehört) auf den grossen weißen Ansauggeräuschdämpferkasten( von dem ich die Gehäusehälfte schön plan gefeilt habe, das bloß keine Falschluft gezogen wird inkl. neuer Dichtung, sauberem Luftfilter etc.), der eben an meinen N1-6- Vergaser gehört.


    So weit so gut, beim Fahren hat der Motor nach kurzer Zeit kaum mehr Gas angenommen ,ging nur noch im STandgas, musste schließlich schieben- Zündu ng gecheckt, Vergaser auseinander genommen, gereinigt, zusammengebaut - das gleiche Spiel. Dann bin ich endlich auf die Idee gekommen die eigentlich falsche Ansauganlage wieder einzubauen - und er läuft wieder.


    Dann wieder "richtige" Ansauganlage - das gleich Spiel -nichts geht mehr auch nicht durch Vergaser verstellen..


    Was tun ? ( Der falsche Dämpferfilterkombi ist abgesehen davon ,dass er nicht original und verboten ist auch sehr laut,)


    Mir scheint der Lufteinlass an dem ansich großvolumigen Dämpfer über die beiden relativ kleine Bohrungen auch recht klein.


    Was könnte möglicherweise falsch montiert sein bzw. erhält der Kasten auch noch an anderen STellen Luftzufuhr - vielleicht hat ja auch jemand eine Explosionszeichnung des Ganzen...


    Danke, Martin

  • Hast du auch die Düsen an die andere Ansauganlage angepasst ?
    Welchen Motor hat dein Staribert überhaupt ? Den M 53 oder M 53/1 ?
    Welcher Zwischenflansch sitzt zwischen Zylinder und Vergaser ? Der dreieckige (zum Zylinder) oder der längere mit der M6-Stiftbefestigung ?
    Ist die Ansauganlage auch vollständig, oder hast du vielleicht was vergessen ? Ist etwa das Gehäuse des Ansaugdämpfers geplatzt/gerissen ?

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Das "Gummi-T" ist ein Orginalteil, allerdings nur an den SR 4-2 Typen. Passend dazu ist der BVF 16 N 1-1. Der hat eine andere Bedüsung als der 1-6, welcher mit dem weißen Kasten betrieben werden muss.


    Du schreibst, dass das T-Stück zu läut ist. Fehlt da vielleicht der innere Dämpfer?


    Kontroliere Deine Vergasereinstellung, vielleicht ist das Gemisch zu fett eingestellt.


    Gruß Moe :smokin:

  • Danke erstmal,
    zum Zwischenflansch: der ist der Gleiche wie an den Schwalben - mir ist allerdings selbst schon aufgefallen, dass der Dämper kaum in den Rahmen passt- vielleicht ist da ja etwas zu viel an Zwischenflansch/ Dichtungen etc.
    zum Motor: ist ein Star SR 4-2/1 Bj. 73 wodurch unterscheidet sich ein M53 von einem M53/1 ?
    das Gehäuse ist sehr gut erhalten ohne Risse etc.
    habe schon verschiedene Vergasereinstellungen getestet
    zum T- Stück -habe noch anderes- werde das mal testen ( liebe wäre mir aber nach wie vor original - mein Problem ist nur dass ich nicht genaus weiss -wie original aussehen muss z- B. Zwischenflansch -s.o.)


    Martiin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!