+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: SR 4-2/1 will nicht mehr als 40 km/h !!!


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von Dima_Star
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    31

    Standard SR 4-2/1 will nicht mehr als 40 km/h !!!

    Hallöchen,
    wie schon oben im Titel beschrieben, zieht meine Simson SR 4-2/1 unterschiedlich stark, jedoch nicht mehr als 40-45 km/h, auch im dritten Gang. Da stimmt doch was nicht.
    Was sollte ich am besten überprüfen bzw. wie soll ich vorgehen.

    Vorweg schon einmal eine Dankeschön

    lg Dima_Star

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Überprüf mal deinen Vergaser, Benzinzufuhr und die Zündung. Wenn der Vergaser einigermaßen eingestellt ist, dann sollte die Kerze rehbraun sein. Der Benzinfluss sollte 200ml/Minute betragen.

  3. #3
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard

    Ist etwa der Püff zugegokelt ???

  4. #4
    Zündkerzenwechsler Avatar von Dima_Star
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    31

    Standard

    Püff...was ist das...bitte helf mir auf die sprünge

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Er meint, dass der Auspuff dicht sein könnte-->ausbrennen.

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    fehler schon gefunden? habe das selbe problem aber dies tritt nur ein wenn motor warm.
    zylinder ist jetzt zum schleifen,vergasser habe ich am flansch mit der drehbank abgedreht der vorbesitzer hatte eine gummidichtung verbaut und beim anziehen den flansch verstümmelt.
    der zylinder kommt mit einer neuen innen liegenden zünspule im paket zurück,wenn diese verbaut ist sollte der star wieder laufen.wellendichtringe habe ich auf der limasseite vorher schon getauscht.
    wenn der motor dann immer noch nicht läuft werde ich ihm spalten lassen und die wellenringe auf der kupplungseite erneuern.(diese sollten aber noch gut sein, da ich in der kurbelwellenkammer kein getriebeöl riechen konnte und auch nix verbrannt ist)

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Wonach riecht Getriebeöl? Kann man das riechen wo doch in der Kurbelkammer der ganze Sprit rumfliegt? Sollte man nicht eher den Sprit auf der anderen Seite erschnüffeln können? Also IM Getriebeöl?

  8. #8
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von olympiablau Beitrag anzeigen
    Sollte man nicht eher den Sprit auf der anderen Seite erschnüffeln können? Also IM Getriebeöl?
    Richtig. Andersrum macht's auch wenig Sinn, da ja das Getriebeöl nicht im Kurbelgehäuse bleibt, sondern sich in den berühmten weißen Rauch verwandelt und durch den Auspuff verschwindet.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  9. #9
    Zündkerzenwechsler Avatar von Dima_Star
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    31

    Standard

    ich hab jetzt endeckt, dass mein Krümmer vorne beim Zylinder nicht dicht ist, ich glaube es wird daran liegen. Ich habe mir ein neuen bestellt.

  10. #10
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Wenn der Krümmer vorne nicht dicht wird, liegt das in den seltensten Fällen am Krümmer selbst, sondern an den Dichtungen.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  11. #11
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    und ein undichter krümmer ist in den seltensten fällen für einen geschwindigkeitsverlust von 20km/h verantwortlich.
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  12. #12
    Flugschüler Avatar von vogelfänger
    Registriert seit
    24.08.2009
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    419

    Standard

    Habe mir mal deine erstellten Themen angesehen, hast wohl öfter probleme mit dem Vergaser.
    Ist den der richtige drinne? Rein gehört ein BVF 16N1-6, steht links auf dem Vergaser. Habe auch ewig den falschen drauf gehabt und mein Star lief auch wie ein Sack Nüße.

  13. #13
    Zündkerzenwechsler Avatar von Dima_Star
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    31

    Standard

    Bei dem undichten Krümmer ist ein Stückchen Metall, oben bei der Wöllbung nach außen, wo man die Dichtung an den Zylinder schraubt, abgebrochen, somit ist es plausibel, das ein Geschwindigskeitsverlust von 20 km/h auftreten kann.
    Vogelfänger, ich werde mir mal mein Vergaser anschauen, aber es müsste eig. der sein. Woran kann es dann noch liegen ?

  14. #14
    Flugschüler Avatar von vogelfänger
    Registriert seit
    24.08.2009
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    419

    Standard

    Hattest du den Vergaser zerlegt um ihn zureinigen? Die Leerlauf Luftregulierschraube ( das ist die wagerechte Schraube ) ganz rein und dann 0,5 bis 1,0 umdrehungen raus. ich mach immer 3/4 Umdrehung, wenn sich was ändert geb bescheid. Ich glaube nämlich bei dir gelesen zu haben das du mehr als eine Umdrehung hast.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 13:42
  2. Motor springt warm nicht mehr an: normal oder nicht?
    Von Eduard im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 18:35
  3. KR51/2E springt nicht mehr richtig an und zieht nicht mehr
    Von Cookie-Monster im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 20:13

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.