Mein SR 4-3 Sperber Baujahr 1969

  • Einen wunderschönen guten Tag!


    Ich möchte heute mal mich und meinen Sperber vorstellen!

    Ich gebe zu, ich habe mich hier nur angemeldet, um die Bildanhänge bei meinen zahlreichen Recherchen sehen zu können... ;)


    Tja, also das gute Stück habe ich letzten Sommer zwei Dörfer weiter (sonst hätte ich es auch nicht gekauft) im Affekt etwas überteuert gekauft. Der Zustand schien auf den ersten Blick gut, war es jedoch überhaupt nicht. Viele Teile fehlten z.b. bei der Ansauganlage, der Fussrastenträger war total schief eigenbaumäßig angeschweißt und alles war selbst aus der Dose lackiert....
    Also Sandstrahlen, Schweißen und Pulverbeschichten (Hellelfenbein RAL 1015, Capriblau RAL5019) und dann Anfang diesen Jahres alles zusammengebaut, wobei ich dann erst die vielen Fehl- bzw. Falschteile bemerkte. Motor wurde bei Daniel Steiner auch komplett überholt und so nahm der Sperberich langsam gestalt an.


    Nun ist er fast fertig und ich konnte heute meine erste Probefahrt machen! :bounce:
    Läuft soweit gut, trotz eines 16N3-X Vergasers, ob ich den weiterfahren kann, wird sich dann im Laufe des Einfahrens zeigen, richtig bedüst ist er ja.


    Es ist vielleicht nicht alles ganz original, (beiger Kettenschutz) doch ich wollte das blau-beige Farbenspiel ein wenig ausbauen! Die Stoßdämpfer werden noch gegen verchromte und neue gewechselt, aber das später, wenn wieder Geld da ist. Nun ja ich schreibe weiter, wenn neue Fortschritte vorhanden sind sind (wie TÜV, Zulassung etc.)


    Es grüßt hallon
    (Oder schreibt man hier seinen richtigen Namen?)

    Du liebst alle Affen, alle Affen lieben dich!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hallon,


    schmuck, schmuck! Aber vorsicht Falle! Der Sperber ist kein Moped dass man mit Versicherungskennzeichen fahren kann und der Führerschein Klasse M oder der Autoführerschein reichen auch nicht:
    Simson Sperber (Simson SR4-3) - Simson Schwalbennest: Schwalbe Habicht Star DUO S51


    Ob Du hier mit Usernamen, mit dem "richtigen" oder sonstewas unterschreibst, ist nicht festgelegt.
    Es gibt hier welche, die heissen offenbar "mfg" oder "Grüsse" oder ähnlich dämlich.


    Peter

  • Danke danke! Na klar, weiß ich doch. Hab ja auch was von TÜV und Zulassung geschrieben. Bloß zur 10minütigen Probefahrt auf dem Dorf ist ein Versicherungskennzeichen besser als garkeins, oder?!


    Börnd

    Du liebst alle Affen, alle Affen lieben dich!

    Einmal editiert, zuletzt von hallon28 ()

  • ich persöhnlich finde die die sitzbank echt schick . schöne farbe , sieht auhc stabiler aus als die schwarzen . wo hasten die her ? oder hast du die nur neu beziehen lassen ??

  • Danke danke! Na klar, weiß ich doch. Hab ja auch was von TÜV und Zulassung geschrieben. Bloß zur 10minütigen Probefahrt auf dem Dorf ist ein Versicherungskennzeichen besser als garkeins, oder?!


    Börnd


    Vermutlich wirst du dadurch nicht unbedingt angehalten werden, das wars aber auch schon an Vorteilen ;)


    Schönes Teil hast du da!

  • Das ist der Bezug von Oldtimer Engisch, habe ihn jedoch beim neubeziehen mit zwei Lagen Schaumstoff unterfüttert, deswegen hat die Bank ne schöne Festigkeit :D

    Du liebst alle Affen, alle Affen lieben dich!

  • Tada! Es ist vollbracht! Der Sperber ist zugelassen und fährt wie eine eins!
    Ich habe jetzt doch den 16N1-3 drinne und die Schwalbe von Papi bekommt den 16N3! In der Zulassungsstelle wollte mir die Dame erstmal garkein amtliches Kennzeichen aushändigen (!), sie meinte "Vollgutachten ja, aber Kennzeichen nein nur Versicherungskennzeichen" Soll mir mal einer erklären, wie das zusammenpasst.... Egal, habe sie überzeugt und doch ein bekommen! Alles in allem hats nur 1 Stunde gedauert. Der nette Mensch vom GTÜ war hellaufbegeistert, hat ihn nicht mal angeschmissen sondern nur bewundert und ein bisschen mit mir gefachsimpelt :mrgreen:


    Nunja heute dann die erste richtige Probefahrt mit originalem Vergaser und Nummernschild, da der Motorregenerateur einfach mal die Papierdichtung hinter der Dichtkappe auf LiMa-Seite vergessen hatte.... Nunja jetzt ist alles dicht und ich hab Spaß!!!!!! :bounce:


    Noch ein paar schöne Fotos und ein Video(versuch) vom Fahren.


    YouTube - Simson Sperber SR4-3 Probefahrt nach Restaurierung


    Es fehlt noch: Spritzschutz, neue Stoßdämpfer, "SIMSON" auf der Sitzbank (hab die alten Buchstaben aufgehoben und möchte sie wieder ankleben, suche noch einen elastisch bleibenden Superkleber...), der alte Zündschlüssel und eine neue (und vor allem kürzere) Tachowelle aber das hat noch Zeit!


    Macht's gut ihr Sperber- und Mopedbegeisterten


    Bernd

    Du liebst alle Affen, alle Affen lieben dich!

  • ja du hast Recht... ist matt pulverbeschichtet! Leider nicht so schön glänzend, aber dafür sehr widerstandsfähig, der Kleine! ;)

    Du liebst alle Affen, alle Affen lieben dich!

  • Hattest du nicht die Möglichkeit ihn glänzend pulvern zu lassen?
    Pulverbeschichtungen haben aber nicht nur Vorteile.
    Was mir gerade noch aufgefallen ist:
    Der Kettenkasten, der geht ja mal garnicht, iggitipfui!

  • Ist das eigentlich normal, das der Motor ewig braucht um auf Touren zu kommen oder fährst du deinen Sperber in dem Video auf Halbgas zum Einfahren?


    So sieht der echt Hammer aus, aber ich finde auch, das da ein schwarzer Kettenkasten dran muss. Beige geht echt mal garnicht und versaut auch extrem schnell, da kommst du mit dem putzen garnicht hinterher ;)

    Ich bin so froh das ich n Hähnchen bin!

  • Wie wo was?
    Also: 1. Matt war als einziges möglich, stört mich auch nicht so, werd ich auch nicht verändern!
    2. Ich finde jegliches schwarz zerstört beim Sperber die Optik, ich finde der beige sieht super aus, nur wenn ich wirklich immer putzen muss, nehm ich auchn schwarzen!
    3. Ja, ich bin sehr vorsichtig am Einfahren! Deswegen braucht der auch so ewig, ich mein der Zylinder hat 50 km runter... und das mit dem Stopschild war nicht gut, geb ich zu ;)
    4. Ja unter der Dichtkappe sitzt ne Papierdichtung, hoff ich doch zumindest! Hält bis jetzt auch schön dicht!


    MfG

    Du liebst alle Affen, alle Affen lieben dich!

  • Sehr schönes Teil - fahr selbst nen Habicht und die Kisten sind ja vom Fahrwerk her TOP!
    Aber 2 Fragen hätte ich:
    1. Haste nen Vergleich zum Star/Habicht/Schwalbe von der Motorleistung her?
    Fährt der Sperber besser oder hat der einfach obenrum mehr Power?
    2. Bekommt man so sachen wie diesen Gummistreifen zwischen Lampe und Tank noch nach?


    P.s. Haste 2 Benzinhähne?

  • @ Simsonmarv


    Von unseren Ausfahrten kann ich dir berichten das der Sperber im Anzug etwa gleich (etwas besser) ist zu Schwalbe und co. Im letzten Gang dreht der dann aber halt viel höher aus und kriegt quasi nochmal einen "Schub". Von der höheren Drehzahl hat man aber eigentlich nur was in Bezug auf die Endgeschwindigkeit und man kann etwas schaltfauler unterwegs sein.


    Wenn ich den passenden Führerschein hätte, würde ich mir so ein Gefährt auch gefallen lassen. Ist ja quasi nochmal ein Sprung in der Geschwindigkeit wie von Plastikroller zu Schwalbe und wie ich finde eine sehr angenehme Geschwindigkeit zum fahren.

  • Gut, dass die Dichtung stimmt!
    Ja also ich hab nur die KR51/2 von Papa zum Vergleich und soviel besser zieht der Sperber nicht, allerdings bin ich ja auch beim Einfahren und fordere nicht wirklich viel von ihm und dafür bin ich ganzschön begeistert!! Kann ja nochmal nach 500 km berichten!
    Das Fahrwerk ist wirklich wunderbar, irgendwie hab ich mir so überlegt, bei Vollschwingenfahrwerken zu bleiben, vielleicht mal eine ES 125 zulegen? Ist einfach unschlagbar, gegenüber Telegabel, gerade bei Schlaglochserien!
    Lustig ist nur, dass mir der Motor viiiiieel mächtiger und stärker vorkommt, weil einfach mal alles so schön vibriert! Da ist ja Schwalbe fahren echt totaler Luxus gegen, die kommt einem dann auf einmal total kultiviert, leise und vibrationsarm vor!
    Danke für den Tip mit Sikaflex, habe selbst Textilkleber da, aber dem Trau ich ehrlich gesagt nicht so viel zu...
    Achso, und die Gummistreifen gibts überall (AKF, Oldsmoped, Sausewind) allerdings natürlich nicht original, ich muss sagen ich hatte schweineglück, dass alle "elfenbein" Nachbauteile perfekt zu meiner "hellelfenbein RAL 1015"-Pulverung gepasst hat.


    Soweit
    Bernd

    Du liebst alle Affen, alle Affen lieben dich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!