+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: SR 50 - 12 V Zündung, aber 6 V Lichtanlage?


  1. #1
    Kettenblattschleifer Avatar von Brummi
    Registriert seit
    02.09.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    561

    Standard SR 50 - 12 V Zündung, aber 6 V Lichtanlage?

    Hallo Leute.

    Ein Nachbar von mir hat sich einen SR 5o gekauft, aber das gute Stück will nicht richtig laufen. Nimmt fast kein Gas an, obwohl der Motor im Standgas perfekt läuft. Diverse Teile wie Unterbrecher, Kondensator und Zündkerze wurden schon gewechselt. Mir ist jetzt aber aufgefallen, daß das Fahrzeug eine 6 V Lichtanlage hat, aber es ist eine außenliegende 12 V Zündspule verbaut. Kann es sein das die Zündspule die verkehrte ist? Ich kenne mich nur mit KR 51/1 aus, davon habe ich ja zwei Stück, aber bei SR 50 bin ich jetzt echt überfragt.

    Gruß Stephan
    "Vegetarier" ist indianisch für "zu doof zum jagen"

  2. #2
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    nö. U-zuündung hat immer 12 v zündspule....
    e-zündung 6v zündspule,

    und von der/1 solltest du wissen dass das licht nix mit der zündung zu tun hat

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    Wernigerode
    Beiträge
    141

    Standard

    hi mit der 12v zündspuhle ist richtig gut da kann er froh sein daduech kommt ein besserer zündfunke! mit dem gas musst entweder mal nen neuer bautenzug her oder mal schauen das der bautenzug nicht irgendwo henkt.

  4. #4
    Kettenblattschleifer Avatar von Brummi
    Registriert seit
    02.09.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    561

    Standard

    @ Shadowrun

    Mir war nur nicht bekannt das es beide Spannungen auch an einem fahrzeug gibt. Beides 6 V oder beides 12 V hätte mir ja eingeleuchtet! Bloß ich kann meinem Nachbarn nicht mehr sonderlich weiterhelfen, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Zündung paßt, Vergaser ist sauber, Luftfilter ist sauber und geölt. Jetzt könnte man es noch mit einer neuen Zündspule versuchen, aber dann gebe ich langsam auf.
    "Vegetarier" ist indianisch für "zu doof zum jagen"

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    97657 Sandberg
    Beiträge
    107

    Standard

    Hallo Brummi,
    nö, das passt schon und das es die richtige Kerze ist mit entsprechendem Elektrodenabstand setze ich bei Dir voraus.

    Was mir noch einfällt:

    Auspuff dicht?
    Falscher oder defekter Kerzenstecker

    Auspuff wirste wahrscheinlich geprüft haben.
    Kerzenstecker sollte bei ner Simson nie mehr als 1 Kiloohm haben(steht normalerweise drauf) und auch das Loch im Stecker muß natürlich passen.
    Es gibt Stecker wo eine Hülse auf die Kerze gedreht werden muß und welche ohne. Also Kerze oben anschauen und dann in den Stecker, passt das?

    Gruß
    Peter

  6. #6
    Kettenblattschleifer Avatar von Brummi
    Registriert seit
    02.09.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    561

    Standard

    @ laurel1

    Also der Auspuff ist nicht dicht, der ist eher zu viel offen, da hat einer 5 Löcher durch den Endtopf in Längsrichtung durchgebohrt. Einen anderen Kerzenstecker habe ich auch schon probiert, und zwar den von meiner Schwalbe, die ja problemlos läuft. Der nächste Versuch ist auf jeden Fall eine neue 12 V Zündspule, dann sollte es doch funktionieren.

    Gruß Stephan
    "Vegetarier" ist indianisch für "zu doof zum jagen"

  7. #7
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Wie ich schrieb die Zündung ist und bleibt getrennt vom Rest. Und da war immer 12 V Spule für U-Zündung 6 V für E-Zündung.

    Egal was die Birnen sagen.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Zündung einstellen aber.......
    Von trashtalker im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.05.2006, 10:54
  2. Zündung einstellen? Aber wie?
    Von marsi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 00:21

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.