SR 50 1C braucht Hilfe

  • Hallo,
    Ich habe mir einen Roller SR 50 1C zugelegt. Der Verkäufer meinte er hätte am Vergaser rumgeschraubt und deshalb fährt er nicht.
    Also ich habe dann den Tank gereinigt, neuen Benzinhahn, Kerze und Kerzenstecker verbaut, Vergaser gereinigt neue Düsen lt Anleitung verbaut. Schwimmer neu und alles eingestellt.
    Funke vorhanden aber er will nicht anspringen... Kerze ist nicht spürbar nass aber riecht nach dem ankicken nach Sprit.
    Muss die richtig nass sein und feuchte flecken auf einem Tuch hinterlassen?
    Angenommen das wäre alles in Ordnung, was wäre der nächste Schritt bei der Fehlersuche?
    Auspuff? Simmering?
    Ich würde mich freuen wenn ich hier Ratschläge erhalten könnte.

  • Ich bin kein Experte, also solltest du auf jeden Fall erst mal noch auf Antworten von den anderen warten, aber wenn du den Kickstarter mehrmals trittst und es zu keiner Zündung kommt, müsste meiner Meinung nach die Kerze schon feucht sein und Flecken auf dem Lappen hinterlassen.


    Desweiteren würde ich den Auspuff auf jeden Fall mal reinigen. Auch wenns daran nicht liegt, wirkt sich das letztendlich positiv aus.

  • Hallo Leute,


    hatte heute endlich Zeit mal zu schauen.
    Ein paar tropfen eingefüllt, wie von Theo beschrieben, und er kam dann gleich!!
    Also wohl Vergaserproblem...


    Viele Grüße

  • Also , neuen Vergaser eingebaut.
    Er springt zwar kurz mit Choke an, geht dann aber nach Ca. 10 Sekunden wieder aus. Wenn ich mit dem Gas spiele kommt er auf keine Drehzahl und geht dann wie beschrieben aus.
    Ich bin am verzweifeln...

  • Hallo,
    Habe heute das Polrad abgebaut und siehe da.. der Wellen dichtring war an einer Stelle feucht. Also gewechselt und angefangen auf der anderen Seite der Welle auch den Ring zu wechseln. Was beim Öl ablassen raus kam hat total nach Sprit gerochen. Deckel ab und siehe da: Der Dichtring ist schon raus gefallen. Jetzt habe ich die Schraube vom Primärritzel gelöst aber bekomme das Ritzel nicht herunter. Gibt es da einen Trick??

  • Wenn das Zahnrad nicht allzu fest sitzt, könntest Du versuchen, mit zwei Hammerstielen (Holz) von gegenüberliegenden Gehäuserändern mit Gefühl zu hebeln. Aber nicht mit Gewalt. Wenn's mit Gefühl und wenig Kraft nicht geht, brauchst Du einen Abzieher. Den gibt's im Internet. Zum Beispiel Zweiarmabzieher in der passenden Größe.

  • Also den Kommentar verkneife ich mir auch lieber.
    Habe heute das Ritzel abbekommen und warte jetzt auf die neue Deckeldichtung. Dann müsste er bald wieder schnurren...
    Kennt jemand im Raum Ffm einen Händler der Teile für Simson auf Lager hat? Dann brauch ich nicht warten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!