Moin, ein Kollege von mir hat eine SR50, und da er oft mit dem Anhänger unterwegs ist und seine Freundin etwas;) Korpulenter ist ein, möchte er ein 34er Kettenrad montieren, da seine Simme so fast nicht aus'm Quark kommt. Ein komplettes Schwalbe kettenrad mit größerem kettenkasten liegt bereit..
Wieviel Endgeschwindigkeit würde er bei dem wechsel von 31 auf 34 Zähne verlieren???
SR 50...34er Kettenrad
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Wäre es nicht einfacher, vorne ein kleineres Ritzel zu verbauen? Wie viel Geschwindigkeit in etwa verloren geht, ist ne einfache Verhältnisgleichung, für die ich allerdings im Moment zu faul bin.
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Das kann man nur schätzen, vlt. macht sie dann nur noch 50, aber probieren geht über studieren
lol, zur selben Zeit gepostet..
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also er sagte 10-15 Km/H weniger wären noch akzeptabelt..
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Nachdem die Neugier siegte, sagt mir die Mathematik, dass bei einem Tausch des 16er gegen ein 15er Ritzel vorn nicht ganz 4 km/h Verlust rauskämen. Das ist bis auf ein paar Nachkommastellen fast das Selbe wie beim 34er für hinten; allerdings bei deutlich weniger Aufwand. Und wenn deinem Kumpel das immer noch nicht reicht, kann er auch auf 14 Zähne runtergehen, mit denen er bei etwa 52,5 km/h wäre.
Basis der Rechnung waren die werksmäßigen 60km/h; in der Realität sollte also etwas mehr drin sein.
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könnte man das den auch auf's hintere kettenrad übertragen??? also 3 Zähne mehr= 12Km/H langsamer???
Denn ich hab eben eine alte kette und ein 34 Kettenrad mitsamt Kettenkasten rumliegen... -
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Ich bin Schrauber (Zündkerzenwechsler) und kein Mathematiker...
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Ich bin Schrauber (Zündkerzenwechsler) und kein Mathematiker...
Die 7. Klasse haben wir aber besucht, oder? Der Taschenrechner ist als Hilfsmittel erlaubt.Ralf
P.S.: Die Antwort auf deine Frage (3 Zähne mehr = 12 km/h weniger?) steht schon weiter oben...
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