SR 50 wie bekomme ich sie auf 60kmh runter

  • Hi


    bin sie heute zum aller ersten gefahren. ich den tank entrostet habe vergasser auch sauber gemacht mehr nicht. bei 80kmh habe ich kein gas mehr geben. glaube nicht das mein opa mit 78 jahren was dran gemacht hat. wie bekomm ich sie wieder auf 60kmh

  • Wenn sie nicht getunt ist, würde sie die 80 km/h niemals schaffen.
    Geht eventuell der Tacho nicht richtig, oder wie hast du die 80km/h gemessen?
    Wenn es ein Fahrradtacho ist, ist vielleicht die Radgröße falsch eingestellt.

  • kann nur sagen das ich auf landstraße eingebogen bin und hinter ein auto her das so ca. 1,5 km vor mir war,bin ganz schnell näher gekommen das tacho war an ende. die 80 sind vermutte und gefühlt


    -----


    so wollte es genau wissen. bin jetzt noch mal gefahren und meine frau ist im auto hinter her. sie sagt das es ca.75kmh gefahren sind.
    -----


    Zitat von Schwarzer_Peter

    Vielleicht ist's ja auch ein SR80 und Opa hat's dir verschwiegen? :wink:


    ne glaube ich nicht in den papieren seht SR50/1


    Lieber tgm, wenn du etwas ergänzen willst, kannst du die edit-Funktion benutzen, statt für jeden neuen Satz nen weiteren Beitrag an den Thread zu hängen. Ich hab das hier mal für dich korrigiert. Weiterhin wäre ich dir dankbar, wenn du ein und die selbe Frage nur in jeweils einem Thread stellen würdest. Aus dem Rollenprüfstand-Thread hab ich dieses Thema also entfernt. Und schlussendlich: Bitte achte ein bissl auf deine Rechtschreibung und Grammatik, damit wir auch alle wissen, worum es überhaupt geht. MfG, Ralf




    Weiss jetzt mehr, mein "Rennopa" sagte er hat ein 74 Haupdüse verbau und den Luftfilterkasten bearbeite. Der Auspuff ist auch nicht ganz Original.
    Kann mir einer sagen was ich für eine düse ich brauche?

  • Spekulieren bringt wenig. Richtig messen wäre eine vernüftige Basis bevor man weiterüberlegt.


    Angenommen an der SR50 ist wirklich nichts verändert, kann es trotzdem sein, dass sie bequem ihre 70 Sachen schafft wenn alle Bauteile gut funktionieren, sie sehr gut abgestimmt ist und die beweglichen Teile wie Radlager, Bremsen und co. reibungslos funktionieren. Die SR50 ist wegen der kleineren Räder etwas länger übersetzt. Dadurch können die Roller schon etwas schneller geraten als die anderen Simsons. Wenn der Fahrer dann auch noch ein Leichtgewicht ist, sind 70 km/h kein Problem für den Roller. Und 70 km/h können sich schon sehr flott anfühlen. Auf den Originaltacho ist auch kein Verlass.


    Ich würde vorschlagen, die Geschwindigkeit mal richtig zu messen, damit ein korrekter Wert vorliegt. Sollte der Roller tatsächlich die 75 km/h locker knacken können, dann MUSS was an dem Teil verändert sein. Wahrscheinlich hat dein Rennfahreropa dann doch einen größeren Zylinder draufgebaut oder "versehentlich" einen SR80 Motor eingesetzt.


    Nach einer korrekten Messung meldest du dich am besten wieder hier und lieferst gleich noch ein paar Daten und Fotos. Wenn der Roller schneller als echte 75 läuft, wäre der Vergasertyp interessant. Am besten wären gute Fotos vom Zylinder. Daten wie Motornummer sind evtl. auch aufschlussreich.


    Wenn ein größerer Zylinder oder ein falscher Vergaser drin ist, muss man rückrüsten. Ansonsten wäre aber generell das Drosseln kein Problem. Einfach statt dem 31er Antriebsritzel am Hinterrad (Mitnehmer) einen 34er Mitnehmer einbauen. Schon hat man weniger Vmax, dafür aber mehr Kraft. Erlaubt ist es außerdem. Alternativ könnte man an ein kleineres Kettenritzel einbauen; z.B. ein 15er oder 14er.

  • tgm: Nun warste aber zu vorsichtig. Wenn inzwischen einer geantwortet hat,kannst Du ganz normal über die Antwortfunktion gehen.Ansonsten stimmt ja die reihenfolge nicht mehr und die Antwort von Storm wäre somit ja absolut nicht mehr nachzuvollziehen.
    Kopiere mal den letzten editierten text und antworte einmal über die Antwortfunktion. Da kopierst Du dann den text wieder rein. dann ist alles wieder in der richtigen reihenfolge.
    Ich hoffe,ich hab das jetzt nicht zu wirr geschrieben :|

  • Einfacher ausgedrückt: Zwei Posts hintereinender sind scheiße.
    In dem Fall den Ersten editieren. Hat mitlerweile aber jemand geantwortet, neuen Post mit dem dazu passenden Inhalt erstellen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • wie storm schon geschrieben hat, mach mal ein paar fotos und sag deinem opa mal, das er ein schlimmer finger ist.


    es tun.....(böses wort) also nicht immer die jungschen flatterärsche sondern auch die oppas.


    man man man, diese oppas heutzutage

    manche kennen mich, manche können mich

  • Laut deinem Profil fährst du eine SR50/1. Ich vermute, dass da vielleicht schon ein Bingvergaser verbaut ist? Beim Bing wäre die korrekte Größe der Hauptdüse 68. Bei BVF weiß ich´s ehrlich gesagt nicht und bin jetzt zu faul im I-net zu suchen.


    Welcher Vergaser ist denn eingebaut? Lies doch mal die eingestanzte Modellnummer ab.


    Dann müsstest du halt noch den Originalauspuff einhängen und den Luftfilterkasten wenn möglich wieder umbauen. Wenn das nicht geht, kaufste dir bei Ebay ganz günstig einen gebrauchten. Bekommste schon für ein paar mikrige Euros. Und deinen Oppa kannste auch mal schimpfen :D

  • Ich weiß nicht, was der original-Motor mit ´ner größeren Hauptdüse anfangen soll, um schneller zu laufen. Da man auf den Luffi auch nicht verzichten kann, fällt mir auch nicht ein, wie man den Ansaugtrakt modifizieren soll, um da mehr Luft reinzubekommen. 75 km/h kann ich mir nicht vorstellen. Ich vermute doch eher, dass der Rennopi auch noch einen größeren Motor eingepflanzt hat, dann macht das ganze Gepfriemel auch mehr Sinn. Also mal den Zylinderkopf abmachen und nachmessen. Oder noch mal nachfragen, was natürlich einfacher ist. Vielleicht hat der Opi auch schon über die Jahre vergessen, was er da alles angestellt hat?
    Zur Hauptdüse: Falls BVF, sollte da ein 16N3-2 drin sein. Hauptdüse 0,7 mm.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • der vergasser ist ein bvf 16 N3 so weit ich das sehn konnte.
    die sache ist opi kann sich nicht wircklich gut erinner, mal besser und mal gar nicht das ist halt so im alter. er sagt das der Zylinder von der SR50 und SR80 sind gleiche!? was ich aber nicht glaube, hatt noch eine alte rechungen wo eine von den ersatz Zylinder den er eingebaut hat. wusste auch nicht das ein neuer drauf ist.Auf der rechung stand nur Zylinder und ArtikelNr. drauf die Nr. ist 222002
    original von simson kann leider nicht sag was das für eine ist.


    kann euch an samstag mehr sagen stelle den roler mal auf den kopf und lass mich überraschen was dabei raus kommt

  • :D:bounce::D:))


    Ja ja, der Opa also.. :wink: Versehentlich einen 60er bestellt und geistesabwesend Vergaser, Luftfilter und Auspuff professionell geändert.. Wie alt ist dein Opa? 16? :D

  • @ STORM: ich dachte bis vor ein paar min. noch das er 78 ist und er ist sie noch mit 74 gefahren :shock:


    @ Schwarzer_Peter: Danke


    kann ich denn drauf lass und nur die ritzel tauschen, wie oben beschrieben von STROM????

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von tgm

    kann ich denn drauf lass und nur die ritzel tauschen, wie oben beschrieben von STROM????


    Wenn du nicht allzu sehr an Versicherungsschutz, Betriebserlaubnis und deinem Geld hängst, kannst du das gern tun. Verantwortungsvolle Menschen hingegen würden das wieder ordentlich zurückrüsten (oder die Kiste an weniger verantwortungsbewusste Spinner verhökern und von dem Geld was legales kaufen).


    MfG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!