SR 50 Am Berg geht nix mehr, auf der Ebene schon

  • Hallo allerseits,


    Zuerst mal: Habe das Forumarchiv 1 Stunde lang durchgeforstet. Bin nicht richtig fündig geworden.


    Zum Problem: Hatte meine SR 50 B3 bei einem Bekannten, der viel und bisher gut Simson reparieren konnte. Meine SR bekam von ihm einen neuen Zylinder, Kolben, Auspuff, außerdem belegte er die Kupplung neu und zu meinem Leidwesen reinigte er den Vergaser und stellte ihn neu ein. Seither zieht meine SR an jedem noch so leichten Hügelchen überhaupt nicht mehr. D.h. wenn ich mit Drehzahl in den Berg einfahre, geht`s noch, aber wehe ich muß am Berg schalten z.B. vom 1. in den 2. da geht gar nix mehr. Ich komme dann einfach nicht mehr auf Drehzahl. Auf der Ebene fährt sie wie ne Eins, besser wie vorher, außer daß sie beim Gasgeben manchmal ein kurzes Loch hat. Mit dem Start habe ich auch keine Schwierigkeiten. Mir fällt mit meinem Laienkopf dazu nur ein Vergaserproblem ein. Ausgerechnet jetzt ist der Typ, der mir den Vergaser eingestellt hatte, die nächsten 3 Wochen Urlaubsbedingt nicht erreichbar (hängt irgendwo in Griechenland rum)
    Fällt Euch ein, was er an der Vergasereinstellung falsch gemacht haben könnte. Bin selber halt nicht so der Schrauber.


    Gruß vom Schokoladenfresser

  • moin,
    nur mal ne Idee:
    vieleicht ist auch der Auspuff zu weit aufm Krümmer montiert, und bei Last, reicht das Drehmoment nicht mehr! (ca 2,5 cm soll der krümmer im Auspuff stecken)


    Fährt sie nun auf der Graden schneller als vorher? Das wär nen Hinweis dafür.


    mfg
    lebowksi

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Der Zlinder muß noch eingefahren werden wenn er neu war bzw war er alt... Dann runter damit....


    Der Auspuff ist ein guter alter oder ein neuer ohne Innereien... Dann fehlt der Staudruck...

  • Vielleicht hat er dir auch ein bissel viel Frühzündung eingestellt und dir fehlt desshalb das Drehmoment untenrum.
    Ansonsten würde ich auch sagen dass die Garnitur erst eingefahren werden muss. Vorher macht auch großartiges einstellen (des Vergasers) nich so den Sinn.
    Der Unterschied zwischen nem eingefahrenen und nicht eingefahrenen Motor ist wirklich nicht zu unterschätzen.

  • Oje, oje, so viele Möglichkeiten ?(


    @ Quacks Sprit läuft genug nach.


    Lebowski
    Das mit dem Auspuff und dem Krümmer isses leider nicht. Der steckt richtig drauf.


    Shadowrun
    Der Auspuff ist neu. Muß ich da jetzt irgendwelche Innereien reinmachen oder wie habe ich das zu verstehen ?


    @ Masterpille
    Wie der die Zündung eingestellt hat, weiß ich nicht, ich trau mich da auch selber mit meinem Laienschädel auch nicht so richtig ran. Das ne Kiste mit neuem Zylinder allerdings so schlecht zieht, kann ich mir beinahe nicht vorstellen. Am Berg geht wirklich nix, nix, nix. Ich muß dauernd im 1.Gang raufhusten, obwohl man das in der Einfahrphase ja eigentlich tunlichst vermeiden sollte.


    Ich glaube, ich warte jetzt erstmal ab, bis der Typ von seinem Griechenlandtrip wiederkommt, bevor ich anfange, och mehr zu verpfuschen. ;(
    Jedenfalls Danke für Eure prompten Antworten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!