SR 50 kein Zündfunke

  • Hallo liebe Simson Gemeinde,

    ich habe eine SR50 mit elektronischer Zündung 12V Bilux.
    Leider habe ich keinen Zündfunken.
    Ich bin mit der Fehlersuche schon anhand der sehr guten Anleitung der Fam. Moser durchgeganen, aber jetzt hänge ich fest.
    Zündkerze ok.
    Zündkabel ok.
    Zündschloss ok.
    Primärspule (rotes Kabel beim Kicken ein paar Volt Wechselspannung) ok
    Primärspule Widerstandmessung Ohm = unendlich
    (bedeutet das jetzt das die Spule defekt ist, obwohl ein paar Volt beim Kicken kommen? )
    Jetzt der nächste Punkt ist der Geber... dort kommt bei der Widerstandsmessung 118 Ohm raus.... was mir auch nicht richtig erscheint.
    Soll ich besser direkt mir eine neue Grundplatte bestellen, wenn ja welche, oder erst mal die Primärspule einzeln tauschen ?
    Vielen Dank vorab.

    Gruß der Scholly

  • Du mußt gegen die Grundplatte messen, Geber sollte bis maximal 26 Ohm sein. Ist meist das einzige, was an der EMZA kaputt geht. Der Tausch des Gebers bedeutet auch den Wechsel der Grundplatte. Schaue aber lieber mal, ob das Kurbelwellenlager noch in Ordnung ist. Klappert das Lager, das heißt, ausser Drehen noch andere Bewegungen möglich, kannst du die nächste Grundplatte bereit legen. Schau mal da rein: Reparaturtipps - DDRMoped.de

  • Bei meinem Roller waren es schlicht, die Lötkontakte am Geber. Es bestand zwar eine Verbindung aber bei zunehmender Hitze des Motor plus Straßenunebenheiten hatte sich bei mir einer von zwei Lötkontakten gelöst. Ich würde mal überprüfen die Kabel noch fest am Kontakt sind. Ein zwiete Version könnte auch die fehlende Masse am Motor sein, wenn da der Stecker eventuell abgegangen bzw. runtergerutsch ist.

  • Jupp, die Masseverbindung ist auch nicht die beste, ich habe mir von der Grundplatte zum Steuerteil extra noch eine Masseverbindung hochgezogen. An der Grundplatte unter irgendeiner M4-Mama und am Steuerteil zusätzlich zur vorhandenen Masse. Bei meinem Schwalbenprojekt habe ich es auch nicht anders gemacht. Seit dem Ruhe an der Stelle...

  • Danke Euch,


    ich denke da die Spule, und der Geber beide nicht so feine Werte anzeigen, werde ich wohl eine neue Grundplatte benötigen. :oops:
    Erkenne ich nur auf der vorhandenen Grundplatte die Bezugsnummer, oder welche Ersatzplatte gut wäre? Und welcher Unterschied besteht zwischen der Bilux und der Halogen Grundplatte? :rolleyes:


    Gruß und Danke


    Peter

  • So, nach sehr langer Abstinenz bin ich nun wieder hier im Forum. Sorry.... leider zwei Todesfälle, ein Umzug und die arme SR50 stand immer ohne weitere Maßnahmen in der Ecke herum, oder ist halt auf dem Hänger mit umgezogen.
    Nun geht es aber wieder ans Werk und die SR50/1 soll bald wieder laufen.... :)


    Welche Grundplatte ist denn empfehlenswert?
    zur Zeit habe ich eine verbaut mit einem "Roten Geber"


    Gruß und Danke vorab


    Scholly

    • Offizieller Beitrag

    Ist die Möhre jemals mit der vorhandenen Ausstattung gelaufen?


    Wenn ja:
    dann prüfe vor Neukauf doch erst einmal: http://www.schwalbennest.de/si…?highlight=pr%FCfbaustein


    Peter

  • Leider ist mir nicht bekannt ob die Möhre :) jemals so gelaufen hat. Ich habe sie so in diesem Zustand (ohne Zündfunken) gekauft...... ist inzwischen schon was her..... aber jetzt möchte ich schon wissen woran es liegt ;)
    Ok... Prüfbaustein ??? ..da habe ich ja ein etwas zu basteln vorher.... :) ...mal sehen wo ich die Dioden her bekomme....
    aber trotzdem erstmal Danke.


    Gruß von Peter an Peter

    • Offizieller Beitrag

    Stelle doch mal bitte fest, ob das Polrad für U- oder für E-Zündung ist.
    Am Einfachsten sollte das über das Nümmerchen zu erkennen sein:
    Simson Zndung - Typen und Einstellen


    Sonst musst Du schauen,
    - ob ein Nocken vorhanden ist: U-Zündungspolrad
    - oder eine Pollücke: E-Zündungspolrad


    Wie das aussieht, zeigt E.Werner im zur Mopete passenden BUCH.


    Peter

  • Hallo Scholly,
    wohne in Bonn und somit in "Schlagdistanz".
    Ich habe bei uns in der Vereinswerkstatt noch eine komplette E-Zündung.
    Wenn du das Problem nicht gelöst bekommst, meld dich mal bei mir.
    Wir können dann vielleicht das Problem zusammen lösen.


    Gruß
    Markus

  • Danke Euch,
    der Zündfunke ist dank Steffen und Markus von der Simson Truppe Bonn wieder da. Super und unheimlich vielen Dank für diese schnelle unkomplizierte Hilfe.
    Nach dem Durchmessen verschiedener Spulen und Durchmessen verschiedener Leitungen wurden verschiedene Leitungen (auch Masse) erneuert und der Zündfunke war wieder da.
    Danach wurde noch der Vergaser gesäubert und gemessen (danke Markus für die Tipps) und inzwischen läuft sie wieder wenn auch bisher nur mit halb gezogener Kaltstarteinrichtung.
    Es sind noch einige Dinge von Luftfilter und Verkabelung zu reparieren, und dann geht es ans Feintuning.


    Danke für dieses tolle Forum und für diese hilfsbereite Truppe


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!