SR 50 lässt sich nicht mehr schalten

  • Hilfe, meine Simson SR 50 lässt sich nicht mehr schalten. Die Gänge gehen nicht mehr rein. Wer kann mir helfen? Wenn möglich bitte genaue Beschreibung. Bin totaler Anfänger. Danke!!! ;(

  • Moin,


    Zitat von marsi

    Hilfe, meine Simson SR 50 lässt sich nicht mehr schalten. Die Gänge gehen nicht mehr rein. Wer kann mir helfen? Wenn möglich bitte genaue Beschreibung. Bin totaler Anfänger. Danke!!! ;(


    Ein Komilitone von mir hatte letztens das gleiche Problem, bei ihm war die Schnurfeder auf der Schaltwelle gerissen. Um diese zu wechseln, muss man den Motor spalten, was fuer einen Anfaenger nicht gerade trivial ist (und was ich mir als Anfaenger auch nich zutrauen wuerde).


    Vielleicht ist ja auch nur deine Schaltung verstellt, benutz mal die Boardsuche !


    PS: Du weisst aber schon, dass der Motor sich nur richtig schalten laesst, wenn er laeuft, oder ?


    Adrian

  • Die Karre hat ein 3 Ganggetriebe. lief seit 3 Jahren ohne Probleme. Vor einigen
    Tagen wollte ich losfahren ging nicht da sie sofort an leistung verlohr und ausging.
    Ich bemerkte dann dass ich nicht mehr richtig schalten kann. Entweder ging der 1. Gang nicht rein immer nur leerlauf. Wenn der 1. Gang drin war fuhr sie auch, wollte ich in den 2. Schalten verlohr sie wieder an Leistung. Ich denke das der 3. Gang dann drin war. Zeitweise bekomme ich gar keinen Gang mehr rein.

  • ich glaube dass der Sicherungsring der Schaltwalze runtergekommen ist. War bei mir auch der Fall, gleiches Phänomen. Du findest hier einige Topics, die sich damit beschäftigen.


    mfg


    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!