SR 50 lässt sich nicht schalten

  • Hallo Nestler,


    ich habe gestern dan kupplungsdeckel vom SR50 meiner Freundin gelöst, um das Primärritzel wieder festzuschrauben. die Mutter hatte sich trotz sicherungsblech wohl gelöst (ist mir ein Rätsel wie das geht), und das Ritzel war abgefallen.
    also alles wieder schön festgezogen, neues Sicherungsblech, neue Dichtung, Deckel drauf, Öl rein und an.
    Lief auch prompt, nur leider kann man jetzt nicht mehr runterschalten. Man tritt einfach ins leere. Hochschalten geht und ich bin auch eine Weile im 2. und 3. Gang gefahren. Alles lief. Nur ich kann einfach nicht runterschalten.
    An der Schaltstange habe ich schon geschaut, daran liegt es nicht, habe auch mal den Winkel gändert. Nix zu machen. Bevor ich jetzt den Motor wieder aufmache, hat jemand einen heißen Tip von euch?
    Es handelt sich um den M541


    Hab natürlich keine Fotos gemacht, wollte ja nur ans Ritzel ran.

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

  • da wird wohl das Schaltgestänge nicht richtig eingestellt sein und beim runterschalten gegen den Anschlag kommen. Du kannst das Schaltgestänge hinten wo es auf der Hohlwelle sitzt einstellen.

  • Ps. Bei mir war es beim ersten Mal dieser Sicherungsring.Deckel ab,huch da unten lag er.Neuen Ring drauf mit Schraubenzieher draufgeschoben ,ohnedie Kupplung zu demontieren.Ging prima.
    Beim zweiten mal hatte sich die Schubstange(unten) verstellt.Neu eingestellt,laut Handbuch und richtig festgezogen.Paßt schon seit Jahren prima.
    Gruß aus d.dorf

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Ich hab den Kupplungsdeckel runtergemacht und dann per hand den Schalthebel in Leerlauf position der Schaltwalze gebracht. Danach konnte ich alle 4 Gänge wieder schalten. Keine Ahnung, ich glaube der Schalthebel war einfach zwei gänge zu weit "oben" also im 3. Gang, das getriebe war aber im 1. Gang.
    ist das möglich?


    Jetzt geht wieder alles. Habe dann ne neue dichtung und einen neuen Wedi an der schaltwelle verbaut, 400ml Getriebeöl in die Glaskugel gekippt und sehe jetzt klarer ;)

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

  • Nein, es ist NICHT möglich wenn di keinen Getriebeschaden hast!
    Du hast den Hebel wieder auf der Hohlschaltwelle festgeschraubt, der wohl locker gewesen ist. Das sagt mir die Glasmurmel jedenfalls, die ich mangels Glaskugel (immer noch am Blocksberg zum neukalibrieren wie alle anderen auch) befragt habe. ;)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!