SR 50 läuft absolut nicht !?!

  • Hi!


    Bin neu hier und habe gleich ein Problem. Will mich aber erstmal vorstellen: Heiße Sebastian, bin 25 und komme aus Hessen. Besitze eine S51, SR 50 und eine Schwalbe KR51-2


    Aber hier mein Problem:


    Hab hier vom Kumpel einen Simson SR 50 stehen. Ist beim fahren einfach ausgegangen und springt seitdem nicht mehr an.


    Zylinder hatte ich unten --> Kolbenbolzensicherungsclips gelöst und sauber gefressen. 0 Kompression mehr.


    Habe dann einen anderen Zylinder mit Kolben draufgemacht aber er macht noch immer keinen Mucks. Gaser habe ich gereinigt und die Zündung eingestellt aber es tut sich einfach nix.


    Nix heißt absolut keine Lebenszeichen kein Böööö, kein Knallen, halt nüscht. Zündkerze wird nass. Kann eigentlich nur noch an der Zündung liegen obwohl Funke da ist ?!? Mit einer anderen Kerze geht es auch nicht. Ich weiß nicht wodran es noch liegen kann. Der Roller hat übrigens 12V und eine Kontaktzündung.


    Rätsel Rätsel...... hat das schonmal jemand gehabt?


    Danke schonmal für eure Hilfe!

  • Hallo,
    ich hatte ähnlichen Arger mal mit meiner Schwalbe. Zuerst solltest Du natürlich noch den korrekten Unterbrecherabstand und den Zündzeitpunkt kontrollieren.
    Ich habe das seinerzeit bis zum Umfallen gemacht und die Kiste wollte trotzdem nicht anspringen obwohl wie bei Dir Kerze nass und Funken vorhanden war. Ich hatte auch zwei unterschiedliche Kerzen ausprobiert, es tat sich nichts, bis ich irgendwann noch eine alte gammlige verölte dritte Kerze reingeschraubt habe und das Ding sprang auf den ersten Tritt an!
    Diese Roller haben ein ein Eigenleben und wenn sie Dich nicht mögen, zeigen sie es Dir!;)

  • Hi!


    Danke schonmal für die schnelle Antwort. Also Unterbrecherabstand stimmt. Habe den ZZP nur mit Schraubenzieher Schnellmethode geprüft. Kurz vor OT geht der Unterbrecher auf.


    Mich wundert es nur das er KEINE wirklich keine Lebenszeichen von sich gibt. Selbst meine S51 springt mit horrormäßig verstelltem ZZP noch an.


    Aber ich werde nochmal eine Isolator Kerze versuchen ;( ?( ;(

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, seltsam.
    Ich kenne das Verhalten nur, wenn man eine falsche Zündspule verbaut, man hat dann im ausgeschraubten Zustand einen sauberen Funken, sobald es aber um die Wurst geht, kommt der Funke nicht mehr.
    Aber die Zündspule hast du sicherlich nicht getauscht, oder?


    Aber evtl. war die wahre Ursache für den 1. Ausfall ja eine kaputte Spule, und der Sicherungsclip nur ein Nebenschauplatz? ;)



    Gruß,
    Richard

  • Hey Kollege,


    was haste denn für nen Zündkerzenstecker drauf?? Wenn es son Metallteil ist, dann schmeiß wech. Nimm lieber einen von NGK (LD05F). Hatte es auch öfters, dass die Karre nicht so wirklich mit diesen Metallteilen wollte und plötzlich klappte es mit dem von NGK.
    Also, versuch das mal.


    Gruß Muetze:bounce:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!