SR 50 Lichtmaschine wechseln

  • Hi


    So ich hab schon länger eine betriebsunfähige Simson SR50 Baujahr '90 zuhause stehen, nach langem suchen hab ich herausgefunden, dass es die Lichtmaschine ist und hab mir dann eine neue bestellt. Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich die auswechseln kann. Vielen Dank schon im voraus :)

  • Hi


    So ich hab schon länger eine betriebsunfähige Simson SR50 Baujahr '90 zuhause stehen, nach langem suchen hab ich herausgefunden, dass es die Lichtmaschine ist und hab mir dann eine neue bestellt. Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich die auswechseln kann. Vielen Dank schon im voraus :)



    Hallo,


    was verstehst du genau unter Lichtmaschine? Die komplette Zündung mit Spulen, Polrad und Grundplatte? Ich vermute mal, dass du nur die Grundplatte tauschen willst. Ansonsten erklär bitte kurz, was du unter einer Lichtmaschine genau verstehst.


    Hat dein SR 50 einen E-Starter oder nicht? Mit E-Starter darfst du erstmal den Freilauf plus Träger vom Polrad schrauben.


    Um das Polrad ab zuschrauben, brauchst du einen Polradabzieher. Dahinter versteckt sich dann die Grundplatte. Du brauchst auch noch Werkzeug, um das Polrad zu fixieren, es sich also nicht mitdrehen kann.


    Danach musst du dann noch die Zündung einstellen. Dazu wirst du aber sicherlich was in der Suche finden, im Best of the Nest oder den FAQ.


    Das war jetzt einmal der Kurzabriss zum Thema Grundplatte tauschen....


    Gruß,
    Sara

  • Jaa einen E-starter hat sie und ich will die grundplatte und die spule tauschen...
    Sollte ich das dann selber machen oder meine Simson zu einer Werkstatt bringen, weil das klingt doch ziemlich anspruchsvoll

  • Da muss ich Prof zustimmen. Das hört sich schwerer an, als es wirklich ist. Besorg dir einen Polrad-Abzieher (der kostet irgendwas um die 5€), einen Schraubendreher und eine Ratsche mit einer handvoll Nüssen bzw. entsprechende Ring- oder Maulschlüssel. Da reicht als Werkzeug.


    Es ist nur dank des E-Starters ein klein wenig aufwendiger an das Polrad zu kommen. Mach am Besten den Limadeckel ab und schau dir das Ganze in Ruhe an. Mit ein wenig Glück kannst du den E-Starter Kram als eine Baugruppe direkt am Polrad lösen. Wir haben vor 1,5 Jahren das zwar komplett zerlegt, aber das lag daran, dass der Freilauf kaputt war und auch repariert werden musste. Schau einfach, ob du dieses Teil (Freilaufträger) irgendwie abgeschraubt bekommst. Das sitzt nämlich direkt auf dem Polrad.


    Das Polrad kann man entweder versuchen mit der Hand festhalten oder einen Schraubendreher durch das Polrad stecken und irgendwo dahinter vorsichtig (!) verkeilen. Dann sollte sich das Polrad auch nicht mehr mitdrehen. Das ist aber die Pfusch-Methode, wenn man kein entsprechendes Werkzeug hat.


    Einfach ein wenig mehr Zeit einplanen, vorher lesen und dann sollte das Grundplatten wechseln kaum ein Problem darstellen.


    Gruß,
    Sara

    • Offizieller Beitrag

    Das Polrad kann man entweder versuchen mit der Hand festhalten oder einen Schraubendreher durch das Polrad stecken und irgendwo dahinter vorsichtig (!) verkeilen. Dann sollte sich das Polrad auch nicht mehr mitdrehen. Das ist aber die Pfusch-Methode, wenn man kein entsprechendes Werkzeug hat.


    Aaaaargh, der böse Schraubendreher... das ist wirklich Pfusch. Ich hatte noch keinen SR 50 unter den Fingern, aber findet sich da nicht vielleicht ein passendes "Widerlager", um Trick 17 anzuwenden? Wenn nicht, will ich natürlich nix gesagt haben.

    Beste Grüße
    Ralf

  • Das ist beim SR 50 leider das Problem. Der Trittbretthalter sitzt hinten etwa auf der Höhe der Motorhalterung. Das ist stumpf zu weit weg. Ich kann mich spontan auch keine andere Option erinnern.


    Gruß,
    Sara

  • sag mal sara.....hat dir rossi noch keine an die ohren gehauen ?????

    schraubendreher......nee nee nee.
    wie heißt das im fernsehen immer ??

    KINDER, NICHT ZU HAUSE NACHMACHEN


    Ähm... soll ich jetzt mal verraten, dass ich bei der Methode mit dem Schraubendreher bisher nur einmal zugeschaut habe..... So mitten in der Pampa, um einen Kondensator wieder in seine Position zu bekommen.


    Bei meinem SR geht das eh nicht, weil ich ein geschlossenes Polrad habe. Da passt kein Schraubendreher durch. Mir ist gestern nur nicht mehr eingefallen, dass Tobias das Polrad dann mit einem geliehenen Band-Dingsda runtergemacht hat. Da war ich aber nicht dabei.... Beim ersten Mal ging das auch mit festhalten, da war irgendwie alles locker.


    Gruß,
    Sara


  • Mit ein wenig Glück kannst du den E-Starter Kram als eine Baugruppe direkt am Polrad lösen.


    Hallo Chillpill,

    Die "Baugruppe" ist auf den Freilaufträger aufgepresst. Sie muss mit einem Abzieher heruntergezogen werden. Mit "Glück" ist dort nichts zu machen! Einige hebeln das Teil z.B. mit zwei Schraubendrehern herunter, mit der Folge: der Freilauf oder das Anlasserzahnrad wird beschädigt! Mit "Glück" passiert allerdings nichts!


    Ab besten du suchst mal nach dem Simson Lehrvideo. Hier wird gezeigt, wie es geht. Dann kannst du selber entscheiden ob du dein "Glück" versuchen möchtest!


    Noch ein Hinweis zum Schluss: Der Freilauf für den Anlasser ist ein sehr gesuchtes Ersatzteil und paktisch nicht mehr zu bekommen! Man sollte es also gut behüten und behandeln.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!


  • Die "Baugruppe" ist auf den Freilaufträger aufgepresst. Sie muss mit einem Abzieher heruntergezogen werden. Mit "Glück" ist dort nichts zu machen!



    Hallo Peter,


    mit Glück meinte ich, dass man mit Fummeln direkt an die beiden Sechskant-Schrauben vom Freilaufträger einen Schlüssel ansetzt und so den Freilaufträger vom Polrad trennt. Dann muss man sich keine Gedanken machen, dass man den Freilauf beschädigt. Dann hätte man die Baugruppe Träger-Zahnkranz-Freilauf in einem Stück vom Polrad gelöst.


    Leider ist diese Aktion bei mir gute 1,5 Jahre her und ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob da noch genügend Platz ist für einen Schlüssel ist. Und ich habe gerade keine Lust bei meinem fahrenden SR den Limadeckel ab zuschrauben, nur um eben mal nach zuschauen, wie das genau aussieht.


    Gruß,
    Sara

  • Hallo Sara,


    leider kann man aus Platzgründen den Freilaufträger komplett nicht demontieren. Währe auch eine ziemliche Fummelei bei der späteren Montage.


    Man Braucht übrigens auch kein Simson-Spezialbzieher dafür. Ein billiger Dreiarmabzieher geht auch.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Der entsprechende Abzieher von Simson ist ein fester Dreipunktabzieher dessen Haltenasen in den Bohrungen des Anlasserzahnrades greifen.


    Mit einem Dreiarmabzieher, entsprechender Größe, kann man den Freilauf ohne Beschädigungen demontieren. Für solche Zwecke ist er schließlich konstruiert und gebaut.


    Mann könnte ihn sogar auch noch für andere Arbeiten verwenden, da er universeller als ein "Spezialwerkzeug" ist. Super, nicht wahr?


    Und das ist doch perfekte Arbeit, oder nicht?

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Ein Polrad mit einem Dreiarmabzieher demontieren zu wollen, währe natürlich völliger Murks, und würde auch nicht zu meiner Signatur passen! Da hast du völlig recht.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!