+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: SR 50 Motor rasselt beim Einschalten vom Licht


  1. #1

    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    5

    Standard SR 50 Motor rasselt beim Einschalten vom Licht

    Guten Abend.

    Bei einem SR 50 Roller (B1), welcher im Leerlauf ohne Licht wunderbar ruhig läuft, rasselt der Motor laut, sobald man das Licht anschaltet. Das Licht selbst geht wunderbar. Wenn ich das Licht wieder ausmache, läuft der Motor wieder sehr ruhig.
    Ich hatte noch keinen gebrochenen Kolbenring, aber so wie das rasselt, würde ich mir vorstellen, klingt so ein kaputter Ring.

    Ich sehe zwei Möglichkeiten:

    1. Die Lichtspule auf der Grundplatte ist lose, und wird, sobald stromführend, durch den entstehenden Magnetismus ans Polrad gezogen und schleift.

    2. Das Rasseln kommt nicht aus dem Motor, sondern ist ein Bauteil o.ä. irgendwo am Roller, welches mitschwingt. Aber welches Teil könnte nur Rasseln, sofern die Lima Lichtstrom liefert?


    Ich hoffe auf Eure Erfahrungen,
    Charlie

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Ich würde mal deiner ersten Theorie nachgehen...
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Licht einschalten --> Sicherung fliegt raus!!!! KR51/2
    Von ridgeracer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.07.2013, 21:22
  2. ausfallen beim v > 40 km/h und einschalten licht
    Von zwarteveen im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 01:06
  3. schwalbe geht beim einschalten des lichts aus
    Von j0e im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.05.2006, 14:58

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.