SR 50 nasse Sitzbank

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Meine Sitzbank ist zum wiederholten Male klitsch nass. Trotz neuem "wasserdichten" Bezuges. Nu hab ich den Schaumstoff ausgewrungen und getrocknet. Da mein Bezug anscheinend nicht dicht ist, wollte ich mal fragen, wie ihr den Schaumstoff präpariert, damit er sich nicht mit Wasser vollsaugt. Der Bezug scheint an den Nähten undicht zu sein, ferner scheint mir die Bank von unten (vom Blech her) Feuchtigkeit zu ziehen.


    Einfach Mülltüte drüber? Oder was empfehlt ihr?


    Gruß Moe :smokin:

  • Moin


    Wie wärs mit einer Zweiradgarage (eine Art Plastikplane die über das ganze Moped reicht und auf dieses zugeschnitten ist)?


    Es gibt auch Schonbezüge für Sitzbänke, die werden über den eigentlichen Bezug gezogen.


    mfg

  • Hi,
    an meinem Motorrad habe ich den Schaumstoff erst in Plastikfolie eingepackt(Müllsack) und dann den Bezug drüber gezogen.
    Auf diese Weise kann das Wasser das durch die Bezugnähte geht nicht aufgesogen werden.


    Gruß
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Ne Zweiradgarage hab ich, aber ich fahre oft, daher wird die Bank schnell wieder nass.


    An´s "einpacken" mit Folie hab ich auch schon gedacht, aber muss der Schaumstoff nicht atmen können. Ich denke mal, wenn ich das Polster einpacke, das es irgendwann anfängt zu gammeln.


    Oder gibts noch ne Möglichkeit?


    Gruß Moe :smokin:

  • Zitat von Moe

    Ahoi!
    An´s "einpacken" mit Folie hab ich auch schon gedacht, aber muss der Schaumstoff nicht atmen können. Ich denke mal, wenn ich das Polster einpacke, das es irgendwann anfängt zu gammeln.
    Gruß Moe :smokin:


    Hi,
    dann müßte mein Sattel an der Suzuki seit 19 Jahren gammeln. :D:smokin:
    Mach mal ruhig so wie beschrieben,kann nix schief gehen.


    Michael

  • Doch, es kann sich Kondenswasser bilden!


    Wenn schon einpacken, dann etwas mit einpacken, dass Feuchtigkeit aufnimmt, z.B. ein kleines Papierpäcklein Reis mit in den Schaumstoff legen.


    mfg

  • auch wenn das hier ein wenig älter ist.. ich habe das gleiche problem mit der gelben Schwalbe. Die Sitzbank hatte sich vor der Restauration schon vollgesogen und konnte den ganzen Winter lang trocknen. dann haben wir sie neu bezogen. Jetzt ist die Schwalbe schon seit einer ganzen weile fertig. allerdings fährt meine Freundin gerade nicht (im 7. Monat schwanger). Zwar bewege ich die Schwalbe ab und an, min 1x die Woche zur Uni aber die Restliche Zeit streht sie unter einer Mopedgarage. Auch die neu bezogene Sitzbank hat wieder viel Wasser gezogen.. (es läuft raus, wenn man sich draufsetzt)
    ich überlege die Bank nochmal neu zu beziehen..
    Wie sind eure Erfahrungen? Taugen die neuen Polster, die man bei den üblichen Verdächtigen kaufen kann was? lohnt es sich zum Polterer zu gehen und sich festeren geschlossenporigen EVA-Schaum zuschneiden zu lassen? wie lange hält ein Müllsack-Provisorium trocken? und wie kann man die alte Sitzbank trocknen?

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

  • Glückwunsch erstmal! :bounce::D
    Also bei meiner Schwalbe war bisher immer unoriginalerweise ein schwarz-gelber, geriffelter S51 Bezug drauf (sah aber aus wie einer von "damals"), warum auch immer... jedenfalls war dieser immer absolut Wasserabweisend und ich hatte auch keinen Gammel oder ähnliches jetzt beim Wechsel...


    Ich hab beim Wechsel gesehen, dass der S51 Bezug noch ne extra Plastikschicht aufweist und mein neuer KR51/1 Bezug in glatt nicht... du kannst also gut Recht behalten, dass die neuen Bezüge nicht sooo viel taugen gegen H20 :))


    BG Marcus

    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig

  • Hallo Christian,
    erste Wahl sind, meiner Meinung nach ( und auch selbst verbaut ), die Schaumstoffkerne von Oldtimer-Engisch. Diese sind aus Verbundschaumstoff gefertigt und wesentlich straffer als die von MZA. Als meine geliefert wurde war sie in Klarsichtfolie eingewickelt, welche ich einfach als Nässeschutz draufgelassen habe.
    Trocknen des alten Schaumstoffkerns: in geheiztem Raum eine entsprechende Zeit lagern ( ob sie eine Behandlung im Wäschetrockner überlebt ?---Versuch macht kluch. )

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Um den trockenen kern würde ich Frischhaltefolie wickeln und von unten ein paar Löcher reinpickern, das es ein wenig Atmen kann und die ganze Sache beim draufsetzen auch nich aufplatzt/reißt.

  • Vielen Dank für die Hilfe,


    irgendwie finde ich die Schaumstoffkerne bei Oldtimer Engisch nicht, nur ganze Sitzbänke.


    edit: Ok, es heißt Sitzpolster.. dann kann ich ja lange nach Schaumstoff suchen.. danke.. Ich denke ich werd wohl die paar Euro ausgeben und 'nen Vakuumiertütenschlauch über die Sitzbank ziehen..der ist ein wenig fester. an einer seite schweiß ich den zu, an der anderen seite klapp ich den bloß um oder lass ihn auf..
    komischerweise ziekt die Sitzbank vom Habicht kein Wasser, und die von der S51 ist auch trocken..


    und alle 3 Mopeds stehen nebeneinader.. angeschlossen und unter der gleichen blau-silbernen Mopedgarage..

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!