SR 50 probleme unter vollgas

  • moin zusammen,


    ich habe letztens ein problem mit meiner sr50. nach diversen zündungsproblemen habe ich ja auf vape umgerüstet und bin auch höchstzufrieden mit der stabilität und dem anlassverhalten.
    die ersten hundert kilometer waren top, leider fing der roller iwann auf längeren vollgas fahrten überland an sich komisch zu verhalten, inetwa so, als bekäme er kein benzin mehr. wenn sich die geschwindigkeit verringert gings wieder.
    nach diversen test fahrten ist der das fahrverhalten so, dass er mit 3/4 gas problemlos durchfährt, wenn man längere strecken vollgas fährt tritt dieses problem auf. es dauert dann auch eine weile bis er wieder gas annimmt, nur im vollgas zieht er dann und wann nochmal an.


    gecheckt habe ich daraufhin folgendes :


    - benzinfluss inkl. filter : gut
    - vergaserschwimmer : es war ein schwimmkörper ab, wieder angelötet und eingestellt
    - auspuff : frei
    - vergaserdichtungen : sehen i.O. aus
    - luftfilter : frei


    komisch finde ich, dass stadt fahrten auch mit vollgasabschnitten problemfrei laufen.
    naja ich bestelle nun zur sicherheit die gaserdichtungen neu und auch die simmerringe, da die bei mir sowieso fällig sind. auch der schwimmkörper wird erneuert.


    die frage ist nun, gibt es andere ursachen, die ich noch checken, bzw bei dieser gelegenheit erneuern sollte, da ich sowieso teile ordere ?


    danke schon mal für die hilfe


    gruss holger


    :smile:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Holger,


    Deine Fehlerbeschreibung klingt ganz nach nicht ausreichendem Benzinfluss!
    Mach mal den Schlauch am vergaser ab und lass in einen Messbecher laufen. Da sollten 250ml in einer Minute (nicht 25ml in 6 Sekunden :wink:) rauslaufen.


    Zitat von serberker


    - benzinfluss inkl. filter : gut
    - vergaserschwimmer : es war ein schwimmkörper ab, wieder angelötet und eingestellt


    Was für ein Filter? Zusätzliches im Schlauch??: hau wech die Scheisse, die machen nur Ärger.
    Lieber eine ordentliche Tankreinigung bzw. Sanierung machen.
    Der wieder angelötete Schwimmerkörper könnte durch neues Lötzinn zu schwer geworden sein und dadurch stimmt der Pegel nicht mehr.
    Und das allerwichtigste: das Belüftungslöchlein im Tankdeckel muss freigepopelt und gepustet werden.


    Peter

  • so nach nem kurzen wochend urlaub, gings heute wieder an den roller :)


    danke erstmal peter für die schnelle hilfe. den filter habe ich in dem moment entsorgt, als ich den benzinfluss damals kontrolliert hatte.


    heute habe ich noch mal den vergaser ausgebaut und kontrolliert. der schwimmer war zu schwer, aber wohl augrund der tatsache, dass er leck war und sich somit benzin gesammelt hatte.
    das war doch sehr schnell zu merken, als ich den überschüssigen lötzinn mit nem kleinen gaslöter entfernen wollte und eine spontane feuersäule mich begrüsste :shock::shock::shock:
    naja diverese brandversuche später und nach zulöten des loches habe ich noch die dichtung zwischen deckel und wanne ersetzt und grade mal 5 km am stück vollgas gedreht, lief ohne probleme.


    nichts destotrotz ist eine komplette überholung der dichtungen und simmerringe wohl an der zeit.


    gruss holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!