sr 50 Schaltung will nicht wie ich es will...

  • Hallo Leute!
    Da ich in letzter zeit schwer in den ersten gang reinkam habe ich heute die schaltung laut faq (motordeckel runter etc.) eingestellt. alles wieder montiert-erster gang geht super leicht rein, nur die restlichen gänge gehen irgendwie nicht mehr.


    Weiss wer worans liegt, oder muss ich einfach weiterprobieren?


    ach ja, die Mutter über dem Kettenritzel(die 23 oder was das war, war lose-soll das sein?wohl nicht,oder?)


    schon mal besten dank im voraus, Bruce

  • so, habe jetzt nochmal dranrumgeschraubt.also: wenn ich mit der pinzette an der hülse drehe, komme ich nach links und nach rechts an eine stelle wo ich nicht mehr weiterdrehen kann...wenn ich leicht an den dorn drücke klackt es(je nach position de hülse) und der dorn rückt hinein...habe es so geschafft das der dorn 46,6mm drin steckt.hülse zurück gedreht(1,5) alles wieder festgemacht. komme aber immer noch nur in den ersten und leerlauf.hab dann nochmal den ersten eingelegt,alles abgemacht und der dorn passt wieder nur zur hälfte rein...mache ich was falsch?

  • aber den dorn reindrücken soll ich schon,oder?(so das es klackt)
    vielleicht bin ich einfach zu blöd dafür...vorhin hatte ich drei gänge, konnte die aber nur einmal schalten-danach hatte ich nichts mehr.nicht mal den ersten gang. dann weitergeschraubt erster wieder da, zweiter auch, dann wieder alles weg.jetzt hab ich gar keinen gang mehr...:(und weiss echt nicht weiter...hab da schon mehrere stunden drangehangen....geräusche die auf einen bruch hinweisen gabs nicht...weiss einer weiter?

  • Ich habe bei meinem SR50 das gleiche Problem, der erste Gang läßt sich gut einlegen, in den Leerlauf komme ich auch gut. Danach wird es dann problematisch. Um in den zweiten Gang zu kommen muß ich mehrfach mit nachdruck ziehen bzw auch wieder in den ersten Gang schalten und dann erneut mit Gewalt versuchen. Der dritte Gang geht meistens und der vierte ist auch problematisch. Meist überschaltet das Getriebe einfach.
    Beim Hochschalten rattert es dann weil der Gang nicht reingeht. Reparaturanleitung hab ich mir schon angesehen.
    Bei Überschalten genüge es eine Schlitzmutter leicht nach links zu verdrehen. Ja wo sitzt die denn? Motorgehäuse linke Seite, M8 Mutter auf dem Gewindestift? Den Steckschlüssel hab ich natürlich nicht, also mit ner Pinzette oder wo wird gestellt?


    Würde mich über Ratschläge freuen!

  • Hallo


    Nimm mal den Getriebedeckel ab. Das Spiel an der Schaltgabel sollte auf beiden Seiten annähernd gleich sein. Wenns nicht passt, mit der besagten Mutter einstellen. Hat man das spezielle Werkzeug nicht, kann man es sich selber nachbauen, aus einem Alurohr (sollte es im Baumerkt geben) und mit Hilfe einer Feile.


    mfg

  • Hab vorhin mal mit ner Lampe in die kleine Öffnung geleuchtet. Schweißdraht abgeschliffen, ne halbe Umdrehung nach links und wieder festgezogen. Schaltung funktioniert wieder super!

  • hallo bpshop99!
    also getriebedeckel(also komplett mit öl ablassen usw. nicht nur den plastiknöppel wo die kupplung drunter ist) runtermachen, schauen ob die schaltgabel gleich viel spiel hat, wenns nicht so ist dann an der Hülse regulieren oder mit der mutter die darüber sitzt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!