SR 50 - Schaltungsprobleme. Alles probiert und keine Lösung

  • Hallo,


    inzwischen könnt ich verzweifeln. Meine kleine SR50 mag nun seit geraumer Zeit nicht mehr schalten. Und je länger ich mich damit beschäftige um so verwirrter werd ich davon. Nicht mehr schalten bedeutet, das sie zwischen dem 3 und 4 hängt, beide gerade so mühevoll rein gehen, der zweite schon eine echte qual ist und der erste gar nicht mehr geht. Es ist wie ein fester widerstand nach dem 2. weiter runter zu.


    Versucht hab ich es am anfang mit den üblichen Schaltungseinstelltips(Mutter auf dem Block abschrauben und mit Dorn nach links, bzw rechts drehen, bzw danach mit Messfühler und 46,xmm) , wie sie hier im Forum und bei z.b. simson-umbau.de stehen. Ergebnis war, dass danach entweder der 3 oder 4 (oder beide) nicht mehr gingen. (hab es nach den versuchen wieder auf den ausgangspunkt gestellt)


    Danach hab ich den Kupplungsseitendeckel aufgemacht, um evt. nach einem abgesprungenen Ring zu suchen, den ich auch gefunden hab und samt unterlegscheibe wieder aufgefriemelt hab. der [ziehkeil?] hat nach dieser Aktion kein Spiel mehr.


    Also an den üblichen Problemen kann es wahrscheinlich nicht liegen, und ich tipp inzwischen auf Getriebe-Inneres. Hab leider sehr (oder eher zu wenig Ahnung...) und trau mich bisher (vorallem wegen des korrekten Wiederzusammenbauens danach) den Motor auseinander zu nehmen.


    Habt ihr ein Tipp wie es weitergehen kann?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von niax

    Habt ihr ein Tipp wie es weitergehen kann?


    Den Sprengring ersetzen und nich einfach wieder draufmachen. Vermutlich schwimmt er schon wieder im Getriebe rum.


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Mh.. das kommt mir bekannt vor....
    http://img509.imageshack.us/my.php?image=schaltung0hf.jpg
    ja diese drecks dinger.


    Wenn der einmal abgescherrt ist, wird er das auch blad wieder tun.
    Ich hatte leider auch keinen neuen da zu der Zeit hab ihn dann umgedreht.
    Also die abgescherrte seite richtung getriebe.
    Das Getribe kann natürlich durch das gewaltvolle schalten was abbekommen haben. Sprich dir ganze betätigung.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Das problem ist eigentlich das, das trotz des Sperrrings, der nun wieder dran hängt, sich es nicht mehr schalten lässt. noch nicht mal schwergängig, als wenn da ein massiver widerstand wäre.

  • Du hast die Schaltung verstellt, dann den spring wieder montiert.
    Ohne eine jetztige neue einstellung wird das auch nichts mehr werden.
    Is die schaltung so verstellt will sie auch nicht mehr.
    WEnn das nicht klappt.... jao dann würde ich auch mal in innere schauen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Hmm. wie müsste ich jetzt die Schaltung grundständig neu einstellen?
    Momentan bin ich im 3. Gang, maximal der 4. geht noch. In den meisten Anleitungen find ich immer nur so hinweise wie: ersten gang ein legen und aufbocken...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!