SR 50 Vorderrad nicht mittig

  • Hallo zusammen


    zum Frühlingsanfang dachte ich mir, dass jetzt mal ein Bremsbelägewechsel an der Reihe war. Also hab ich mich mit nem Freund drangesetzt und die Reifen demontiert. Ich am Hinterrad, er am Vorderrad. Alles gut. Bremsen bremsen. Jetzt ist mir beim Fahren aufgefallen, das meine SR50 stark in eine Richtung zieht. Hab mir mein Vorderrad mal angesehen und es steht nicht mittig. (Bilder)



    Vergessen haben wir allerdings nichts und ich kann mir auch keine andere Kombination vorstellen, wie ich das Rad mittig einbauen kann. Da ich's nicht selbst gemacht habe, weiß ich nicht wie es vorher war.


    Könnt ihr mir da eventuell helfen?


    lg
    Max

  • Hallo!
    Ich habe dasselbe Problem sieht genauso aus wie auf den fotos oben, nur habe ich nur das Vorderrad herausgenommen um es zu Säubern und einen neuen Schlappen aufzuziehen. Brauche dringend hilfe.


    Gruß Otto

  • du hast die Räder vertauscht
    schau mal hier


    Gerdi, was genau soll man denn da nun erkennen können? Da ich zukünftig als Servicetechniker für einen SR50 vom Kumpel zuständig bin ist das vielleicht wissenswert. Sind die Räder nicht untereinander austauschbar (vorne/hinten).


    Und da wir gerade von einem SR50 reden, kann mal bitte jemand ein Bild seines SR50 einstellen, ich bräuchte die Heckpartie schön mittig von hinten abgelichtet.



    @ MAcks
    Kann es nicht sein, das das Rad vorher genauso montiert war. Ansich kann man da nix verkehrt machen. Ich finde einige Bilder im Netz, auf der das Rad eher außermittig sitzt.

  • Es sind beide Flansche wo die Felge gegen gezogen wird auf der rechten Seite. Die Bremmstommel vorne ist rechts und hinten ist sie links. Wenn ich jetzt das Rad von hinten nach vorne tauche ( Also Felge und Trommel zusammen) ist der Flansch dann auf der linken Seite und damit das Rad nicht in der Mitte.

    Hier mal ein Bild von der Bremstrommel dir kurze ist für eine Scheibenbremse.


    hier ein Bild von hinten, aber schön verbastelt, War eine Sünde, aber die Tochter wollte es so. Der Reso ist auch nicht mehr dran.

  • Jo, leuchtet ein. Ich stelle heute Abend mal ein Bild vom SR50 ein, so wie es aussieht hat der mal derb "einen von der Seite" abbekommen. Der rechte Stoßdämpfer steht sehr merkwürdig schief, bei dir ist das symmetrisch....

  • Ich hab das gleiche Problem wie Macks


    Habe heute das Vorderrad ausgebaut und nun ist es nicht mehr mittig.
    Wenn man davor steht ist es auf der linken Seite viel zu nah an der Gabel.
    Was hab ich da falsch gemacht?

  • Einfach die Nabe auf der 'Anderen Seite' montieren. Orginal war es mit einfachen Muttern gesichert. Sollten Stopmuttern in der Zwischenzeit verwendet worden sein, diese dann ersetzen.


    Erst die SR50/1 mit dem vielen Plastikgetöns haben für zumindest hinten eine neue schwinge mit anderer geometrie bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!