sr 50 aber welche???wegen neuem kabelbaum...

  • Hallo,


    ich hoffe hier kann mir jemand helfen auch wenn dat ding nicht ganz ins schwalbennest passt.
    Also: ich habe ne simson sr 50 hier bin mir aber gar nicht sicher welches modell.
    Wie kann ich dat denn raus finden-da ich mir unbedingt einen neuen kabelbaum bestellen muss-der alltebesteht nur noch aus isoband!
    Also die sr50 ist baujahr 1987 sie hat vorne im scheinwerfer nen standlicht im tacho leerlaufanzeige blink und fernlicht anzeige.
    was müsst ihr noch wissen?
    wäre echt super wenn mir jemand hilft!


    Und zu nem neuen kaelbaum: wo bekomm ich den am besten her?
    Hab mir auch schon nen neues zündschloss gekauft und da sind leider auch 2 kabel andersfarbig...muss ich wohl erstmal durchmessen.
    Jetzt sind die ganzen kabel kurz unterm lenker alle mit sonen weißen steckern zusamm-wie wird das denn bei dem neuen aussehen?



    danke schonmal!

  • hallo, ja den hab ich auch schon gesehen...aber bei den sr50 rollern gibts ja so viele unterschiedliche...
    da brauch ich ja denn nochma den richigen schaltplan-und da reichen denn alle kabel für?
    weil manche ham ja mehr manche weniger...

  • 5fach verstellbare federbeine ja
    elektrostarter nein.
    na ich hab mir jetzt erstma den standart kabelbaum geholt, ich hoffe die paar fehlenden kabel kann ich irgendwie noch von dem alten nehmen.

  • Zitat von pirate14513

    5fach verstellbare federbeine ja
    elektrostarter nein.
    na ich hab mir jetzt erstma den standart kabelbaum geholt, ich hoffe die paar fehlenden kabel kann ich irgendwie noch von dem alten nehmen.


    Viel Glück und Spaß beim basteln.....


    Gruß
    schrauberwelt

  • hallo,
    bin immer noch dabei alle kabel meiner sr 50 zu erneuern.
    Von dem alten kabelbaum kann ich leider nix abschauen da der überall geflickt wurde.
    Ich denke ich hab eine sr50c aber wenn ich mir den schaltplan anschaue kommen immer 5 kabel von der zündung aus dem motor. bei mir sinds aber nur 4 und zwar weiß,rot,gelb, rot/gelb.


    ich hoffe mal mir kann jemand helfen!
    Normalerweise macht mir das bisschen elektrik ja keine probleme-aber wenn ich noch nichtmal den richtigen schaltplan finde wird dat wohl nix!
    Sonst is dat ding nämlich schon komplett fertig und der motor wartet darauf eingefahren zu werden


    hier mal nen bild von den elektrikteilen...da dat meine erste sr is weiß ich damit noch nicht wiklich was anzufangen.


    schaltpläne hab ich auch schon zu hauf gesucht-aber passen will so richtig keiner.

  • Moin


    Das Steuerteil, wo PVL draufsteht, sieht so aus, als ob es nicht original wäre.


    Ausserdem kommen bei der originalen Elektronikzündung am SR50 zwingend 5 Kabel aus dem Motor. 4 Kabel gibt's nur bei Unterbrecherzündungen.


    Und bei dir sehe ich so weisse Stecker. Die sind zu 100% nicht original.


    Deswegen würde ich stak vermuten, dass da eine andere Zündung eingebaut wurde.


    Am besten ziehst du mal das Polrad ab und machst scharfe Bilder von der Grundplatte und deren Komponenten. Dann können wir dir am besten helfen.


    mfg

  • hallo


    ja also hab mich schon extrem gewundert hab kein passenden schaltplan gefunden.
    Und bei den schaltplänen mit elektronik zündung war immer ein steuerteil dabei (das ich ja auch aus meiner schwalbe kenne) aber das ist bei der sr50 nicht vorhanden.
    hab auch gleich mal ein bild von dem alten kabelbaum gemacht-da war alles mit deisen weißen steckern verbunden.


    also ich freu mich auf eure tipps!

    • Offizieller Beitrag

    ja fein! da hast du doch was schönes. definitiv keine originale simsonzündung. das sieht mir nach einer pvl-zündung aus. das ist prinzipiell gut für dich. viele menschen geben viel geld dafür aus. ist das polrad schwarz?


    es könnte dir eventuell der schaltplan mit der vape-zündung weiterhelfen, da meines wissens nach pvl und die alte vape II (???) baugleich sind.


    aber da lehne ich mich jetzt ein bisschen weit aus dem fenster. eine pvl-zündung hatte ich noch nicht in den fingern. was steht denn auf dem polrad für ein hersteller?

  • hallo,


    ja pvl steht ja auch auf der zündspule.
    und auch das teil unter der zündspule (kommen 4 kable raus rot,gelb,rot/gelb und masse) auch weider mit dem weißen stecker.


    folgendes steht noch außen auf dem polrad:12v 60 w und 11 160 070 und auf der innenseite:0697 wird wohl das produktionsdatum sein...


    als bin ich jetzt immer noch auf eure hilfe angewiesen!

  • Hallo,


    herzlichen Glückwunsch! Du hast eine wartungsfreie 60-Watt- PVL Zündung, welche original in die letzten SR50 verbaut wurde. Dies ermöglicht 12 Volt HS1 Halogenlicht vorne (mit Fernlicht). Das Blinkrelais habe ich durch das elektronische vom LOUIS ersetzt (Blinken funzt dann auch ohne Batterie). Als Referenzschaltplan kann der Vape-Schaltplan bei Langtuning herangezogen werden. Wenn es morgen wieder Licht gibt, schiess ich ein paar Bilder von meiner Verkabelung, das hilft dir dann bestimmt weiter.


    Gruss vom Michel

  • Zitat von Simsonmichel


    herzlichen Glückwunsch! Du hast eine wartungsfreie 60-Watt- PVL Zündung, welche original in die letzten SR50 verbaut wurde.


    Original? Das habe ich bis jetzt noch nie gehört? Gibt's da auch mehr Infos zu?

  • Hallo,


    PVL im SR50/80, guckst du bei einem belibigen MZA-Shop unter Herstellerkataloge / SR50 / 1995. Der Stator wird jedoch seit Mitte 2008 nicht mehr produziert (habe mir rechtzeitig einen auf Lager gelegt), gibt es aber noch bei nosmis.de .


    Gruss vom Michel

  • Hallo,


    @pirate: schau mal, ob du den Grundkabelbaum finden kannst (Bild). Ansonsten kriegst du den für ca. 15 Euronen beim AKF. Der verbindet Regler mit Stator und mit der Hauptklemmleiste des SR50.


    Gruss vom Michel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!