+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 58

Thema: Meine SR-Viere ...


  1. #1
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard Meine SR-Viere ...

    Hallo Community,

    ich habe heute mein neues Projekt abgeholt. Es wurde wie gewünscht ein SR4-4 (Habicht). Leider fehlen einige Dinge (4-Gangmotor, Seitenbleche(nur noch links), Elektrik) aber ich bin frohen Mutes, dass sich alles realisieren lässt.

    Natürlich will ich alles so original wie möglich halten *rüberschielzudomdey&Co* aber viele Details fehlen mir noch. (Kederfarbe, Schwingenfarbe, Art der Sitzbank, Tacho,)

    Zeitlich habe ich mir noch keine Grenze gesetzt, weil ich immer mal wieder etwas zusammenschrauben will, wenn gerade Geld in der Kasse ist.
    In meinen Illussionen wäre ich aber gerne zum 1. Mai fertig, um den Platz als schönstes Fahrzeug in Bernau abzuholen.

    poss

    Noch ein paar Bilder, wie er bei im Moment aussieht.




  2. #2
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    *klick* .... kann ich diese Seitenbleche an meinen Habicht montieren? Sind diese identisch mit den vom Star ...

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von Elion
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    886

    Standard

    Nein, sind die falschen Bleche.

    Der Habicht hat ja andere Soziusfussrasten als der Star, deshalb laufen die Bleche am Ende nicht spitz zu (siehe eBay), sondern sind dort anders geformt.

    www.s51.de/bilder/habicht.jpg#

    Sieht man hier ganz gut, wenn man mal auf die Strebe der Soziusrasten schaut.


    EDIT: Ist das alles auf den Bildern?
    Dann fehlt dir neben den Seitenblechen auch noch ein kleines Blech, sozusagen ein Abstandhalter zwischen Schutzblech und Sitzbank, sieht man auf meinem Bild auch gut am hinteren Teil der Sitzbank, dort liegt eigentlich auch die Anhängerkupplung auf, wenn ich mich richtig erinnere.

    Schwingenfarbe ist Fahrzeugfarbe.
    Den Spitzauspuff gab es, soweit ich weiß, 1974 nicht mehr.

  4. #4
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    Stimmt das Blech zwischen Sitzbank und Schutzblech fehlt tatsächlich
    Die Befestigung für das Seitenblech fehlt auch.

    Spohr kannst du nochmal gucken, ob du diese Teile findest

  5. #5
    Zahnradstoßer Avatar von Elion
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    886

    Standard

    Ok, muss mich gleich nochmal verbessern.
    Die Anhängerkupplung liegt hinten natürlich auf dem Gepäckträger auf, wie auch bei der Schwalbe!
    Für den Gepäckträger brauch man ebenfalls andere Halterungen, als bei der Schwalbe, halt so wie beim Star.

    Aber sonst ist das doch eigentlich nicht die schlechteste Basis.

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von oldispezi
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Frankfurt / M.
    Beiträge
    936

    Standard

    Hallo poss brauchst aber noch viel bis der Habicht wieder rollt ! Die Motoabdeckbleche von Spatz/Star passen muss nur die ecke abgeschnitten werden (hören Spatz/Star fahrer nicht gern). Die Keder sind bei den Habicht schwarz und die Schwingen grün wie der Rahmen .

    Gruß
    oldi

  7. #7
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    Wie und wo wird der Luftkasten angebaut?
    WEnn es so richtig ist, komm ich dann nicht in Komplikationen mit den Seitenblechen?
    Angehängte Grafiken

  8. #8
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Nein, das passt schon mit den Seitenblechen und ja, der Ansauggeräuschdämpfer wird genau so dort angebaut, mit einem Blechwinkel an der hinteren Schraube der Motorbefestigung.

  9. #9
    xberg
    Gast

    Standard

    Du da bin ich mal gespannt, wie es weiter geht. Denk dran, den Prozess schön zu bebildern.

  10. #10
    Flugschüler Avatar von Schwalbenschwammy
    Registriert seit
    27.02.2006
    Ort
    Weyhe bei Bremen
    Beiträge
    233

    Standard

    Schöne Basis dein Habicht aber noch viel Arbeit da hab ichs besser bin kurz vor der Fertigstellung.
    Ich versuch mal nochn Bild für Dich ranzuhängen mit dem Luftfilter
    Gruss: Jens

  11. #11
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    Ohh, da werde ich aber neidisch.
    Wie heißt der Farbton den du verwendet hast? Der kommt dem Original sehr änlich, oder?
    Kannst du mal eine Detailaufnahme von der Elektrik machen? Wie alles befestigt ist, unter Lampenmaske.
    Hast du zufällig noch ein paar Teile rumliegen? Ich bräuchte diese Strebe, an der die Sterngriffmutter für die Seitenbleche befestigt wird.

    Grüße!°

  12. #12
    Flugschüler Avatar von Schwalbenschwammy
    Registriert seit
    27.02.2006
    Ort
    Weyhe bei Bremen
    Beiträge
    233

    Standard

    Ja ein paar Bilder vor der Restauration von der Elektrik häng ich ran aber wenn Du einen guten Schaltplan hast gehts auch mit den Anschlüssen. Aber ich muss an die Elektrik noch mal ran dann mach Dir noch mehr Fotos. Den Farbton hab ich schon in einem letzten Beitrag beschrieben guck mal auf meine anderen Beiträge ich krieg das jetzt nich so schnell hin mit dem verlinken.

    Gruss: Jens

  13. #13
    Zahnradstoßer Avatar von Elion
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    886

    Standard

    Der Farbton scheint mir viel zu hell, zumindest bei meinem, der ziemlich sicher im Originalzustand ist, sieht er um einiges dunkler aus.
    Kann natürlich auch an Blitz und Monitor liegen.

    Aber je mehr restaurierte Habichte ich sehe, desto weniger Lust habe ich meinen zu restaurieren.... das glänzt immer so doll... irgendwie nich das wahre...

  14. #14
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    @schwammy
    richte nochmal bitte deinen Sitzbezug, dass fällt recht negative im Bezug auf den Rest des fahrzeugs auf.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  15. #15
    Flugschüler Avatar von Schwalbenschwammy
    Registriert seit
    27.02.2006
    Ort
    Weyhe bei Bremen
    Beiträge
    233

    Standard

    Ja Du hast recht da hängt die Schrift so schief.Da muss ich nochmal ran.
    Achso Teile hab ich leider nur noch absoluten Schrott. Diesen Halter den Du meinst hab ich nich doppelt. Aber mit dem Farbton ist das so ne Sache keiner kann Dir genau sagen wie er original mal war. Dann konnt dazu das Ich z.B. bei meinem Habicht in den original Blechen wo die Sonne nicht hingekommen ist die Farbe viel heller ist als an anderen verblichen Stellen. Naja was solls nach 35 Jahren kein wunder.Und nachher weist Du gar nicht mehr welchen Farbton Du nehmen sollst.
    Gruss: Jens

  16. #16
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Bersorge Dir Originalbleche , Diese musst Du zerschneiden .
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was für ein Typ ist meine S51 ?
    Von quarterback im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 20:36
  2. sobald meine meine schwalbe läuft spinnt sie hilfe!"!
    Von luebby im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 18:14

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.