Meine SR-Viere ...

  • Hallo Community,


    ich habe heute mein neues Projekt abgeholt. Es wurde wie gewünscht ein SR4-4 (Habicht). Leider fehlen einige Dinge (4-Gangmotor, Seitenbleche(nur noch links), Elektrik) aber ich bin frohen Mutes, dass sich alles realisieren lässt.


    Natürlich will ich alles so original wie möglich halten *rüberschielzudomdey&Co* aber viele Details fehlen mir noch. (Kederfarbe, Schwingenfarbe, Art der Sitzbank, Tacho,)


    Zeitlich habe ich mir noch keine Grenze gesetzt, weil ich immer mal wieder etwas zusammenschrauben will, wenn gerade Geld in der Kasse ist. :D:D
    In meinen Illussionen wäre ich aber gerne zum 1. Mai fertig, um den Platz als schönstes Fahrzeug in Bernau abzuholen.


    :oops: poss :oops:


    Noch ein paar Bilder, wie er bei im Moment aussieht.




  • Nein, sind die falschen Bleche.


    Der Habicht hat ja andere Soziusfussrasten als der Star, deshalb laufen die Bleche am Ende nicht spitz zu (siehe eBay), sondern sind dort anders geformt.


    www.s51.de/bilder/habicht.jpg#


    Sieht man hier ganz gut, wenn man mal auf die Strebe der Soziusrasten schaut.



    EDIT: Ist das alles auf den Bildern?
    Dann fehlt dir neben den Seitenblechen auch noch ein kleines Blech, sozusagen ein Abstandhalter zwischen Schutzblech und Sitzbank, sieht man auf meinem Bild auch gut am hinteren Teil der Sitzbank, dort liegt eigentlich auch die Anhängerkupplung auf, wenn ich mich richtig erinnere.


    Schwingenfarbe ist Fahrzeugfarbe.
    Den Spitzauspuff gab es, soweit ich weiß, 1974 nicht mehr.

  • Stimmt das Blech zwischen Sitzbank und Schutzblech fehlt tatsächlich :shock:
    Die Befestigung für das Seitenblech fehlt auch.


    Spohr kannst du nochmal gucken, ob du diese Teile findest :rolleyes::rolleyes:

  • Ok, muss mich gleich nochmal verbessern.
    Die Anhängerkupplung liegt hinten natürlich auf dem Gepäckträger auf, wie auch bei der Schwalbe!
    Für den Gepäckträger brauch man ebenfalls andere Halterungen, als bei der Schwalbe, halt so wie beim Star.


    Aber sonst ist das doch eigentlich nicht die schlechteste Basis.

  • Hallo poss brauchst aber noch viel bis der Habicht wieder rollt ! Die Motoabdeckbleche von Spatz/Star passen muss nur die ecke abgeschnitten werden (hören Spatz/Star fahrer nicht gern). Die Keder sind bei den Habicht schwarz und die Schwingen grün wie der Rahmen .


    Gruß
    oldi :smokin:

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • Du da bin ich mal gespannt, wie es weiter geht. Denk dran, den Prozess schön zu bebildern.

  • Schöne Basis dein Habicht aber noch viel Arbeit da hab ichs besser bin kurz vor der Fertigstellung. :bounce:
    Ich versuch mal nochn Bild für Dich ranzuhängen mit dem Luftfilter
    Gruss: Jens

  • Ohh, da werde ich aber neidisch.
    Wie heißt der Farbton den du verwendet hast? Der kommt dem Original sehr änlich, oder?
    Kannst du mal eine Detailaufnahme von der Elektrik machen? Wie alles befestigt ist, unter Lampenmaske.
    Hast du zufällig noch ein paar Teile rumliegen? Ich bräuchte diese Strebe, an der die Sterngriffmutter für die Seitenbleche befestigt wird. :|


    Grüße!°

  • Ja ein paar Bilder vor der Restauration von der Elektrik häng ich ran aber wenn Du einen guten Schaltplan hast gehts auch mit den Anschlüssen. Aber ich muss an die Elektrik noch mal ran dann mach Dir noch mehr Fotos. Den Farbton hab ich schon in einem letzten Beitrag beschrieben guck mal auf meine anderen Beiträge ich krieg das jetzt nich so schnell hin mit dem verlinken.


    Gruss: Jens

  • Der Farbton scheint mir viel zu hell, zumindest bei meinem, der ziemlich sicher im Originalzustand ist, sieht er um einiges dunkler aus.
    Kann natürlich auch an Blitz und Monitor liegen.


    Aber je mehr restaurierte Habichte ich sehe, desto weniger Lust habe ich meinen zu restaurieren.... das glänzt immer so doll... irgendwie nich das wahre...

  • Ja Du hast recht da hängt die Schrift so schief.Da muss ich nochmal ran.
    Achso Teile hab ich leider nur noch absoluten Schrott. Diesen Halter den Du meinst hab ich nich doppelt. Aber mit dem Farbton ist das so ne Sache keiner kann Dir genau sagen wie er original mal war. Dann konnt dazu das Ich z.B. bei meinem Habicht in den original Blechen wo die Sonne nicht hingekommen ist die Farbe viel heller ist als an anderen verblichen Stellen. Naja was solls nach 35 Jahren kein wunder.Und nachher weist Du gar nicht mehr welchen Farbton Du nehmen sollst.
    Gruss: Jens

  • Zum Thema Farbton:


    Hab gerade die RAL-Tabelle gewälzt - also gescrollt - und finde, das RAL 6003 sehr identisch aussieht. Also ich weiß, dass auf dem Monitor immer alles anders aussieht, aber schlecht finde ich diesen RAL-Code nicht


    RAL-Liste


    :oops: poss :oops:

  • Hm... das scheint mir eher zu dunkel, obwohl mein Monitor relativ helle Farben (im Vergleich zu nem guten Röhren-Monitor) hat.


    Ich würd fast eher zu RAL 6025 tendieren, 6003 ist mir einfach zu braun, aber man müsste halt wirklich mal so ne Farbtabelle in echt in der Hand halten.

  • Was Elion sagt, kann ich bestätigen. 6003 ist bei mir nur grau auf dem Monitor. Aber nimm doch so ne alte Scheinwerfermaske mit und halte das an den Farbfächer an.


    @Schwammy: Sehr geil, ich war eigentlich gar kein Freund der Originalfarbe, aber so wie Du sie lackiert hast, gefällt es mir - gerade wegen des Glanzes - super!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!