+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 21

Thema: SR2 E peng


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.06.2014
    Beiträge
    17

    Ausrufezeichen SR2 E peng

    So, und nun gleich noch ein Schrauber Thema.

    Wie üblich habe ich den Vergaser gereinigt. Habe mir im Elektromarkt einen Ultraschallreiniger für dritte Zahne gekauft und etwa ne Stunde laufen lassen. Ich finde das Resultat völlig okay.
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.06.2014
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo,

    nachdem benzinseitig nun alles i.O. sein sollte habe ich mich mal an den Strom gemacht.

    Die Kerze hat keinen Funken, weder neue noch alte Kerze. (Elektrodenabstand der Neuen konnte ich noch nicht einstellen können.?)

    Am Zündkabel schlägt nix durch (glaube ich). Okay, wird schon reichlich Konjunktiv hier ;-)

    Habe den Deckel von der Zündung genommen und etwa ´n Schnapsglas Wasser gefunden.

    Nun stehe ich auf dem Schlauch. Ich habe keine Idee wo ich anfangen soll. Wenn ich alle Teile bestelle geht´s flott über die 150,- €. Hat also jemand einen Tip für eine zweckmäßige Reihenfolge bei der Suche?

    Beim Zündschalter am Licht beginnen und dann vorarbeiten? Oder Unterbrecher ist eh korrodiert, dort beginnen? Ich bin gerade echt raus aus dem Thema und für jede Hilfe dankbar. Vielleicht kann man auch einiges ausmessen und als Fehlerquelle ausschließen?

    Danke und beste Grüße Jörg

    Wenn Information fehlt bitte mal meckern...

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Essehof
    Beiträge
    248

    Standard

    Als erstes den Unterbrecher wechseln und Zündung einstellen
    Danach Zündspule überprüfen aber nicht an dem Kabel ziehen was aus der
    Spule kommt sonst kannst du sie verschrotten und der Nachbau taugt nichts.
    Und nach möglichkeit das Thema in den Technik Bereich verschieben hier lesen zu wenig

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.06.2014
    Beiträge
    17

    Standard

    Servus, und danke!

    okay, dann fange ich also mit dem Unterbrecher an.

    Der Zündzeitpunkt sollte doch für einen Funken am Motorgehäuse zunächst einmal egal sein? Oder mache ich da einen Denkfehler?

    Da der Motor nicht läuft ist doch momentan der Zeitpunkt für den Funken egal? Oder?

    Wie überprüfe ich denn die Zündspule???

    Danke Susi für die schnelle Antwort

    Jörg

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Essehof
    Beiträge
    248

    Standard

    wenn du den Unterbrecher wechselst stellt man auch gleich die Zündung ein
    Dabei solltest du auch gleich den Kondensator mit wechseln.
    Dann sollte zumindest die hochspannungsdurchführung überprüft werden wenn die ok ist solltest du am Zündkabel ohne Kerzenstecker einen Funken haben.
    Es könnte aber auch noch an der zu schwachen Magnetisierung des Polrads liegen.

    hast du nach der Vergaserreinigung auch neue Dichtungen verwendet und den Vergaser richtig eingestellt?

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.06.2014
    Beiträge
    17

    Standard

    Okay,

    das verstehe ich soweit. Also 2,5 Millimeter vor OT soll sich der Unterbrecher öffnen und im OT sollen es 0,4 mm sein, richtig? Zum messen ein leere Kerze einschrauben und durch die Kerze einen weichen (Löt-)Draht, richtig?

    Ich habe heute mal diverse Teile bestellt. Linkes Kabel vom Lichtschalter werde ich ebenfalls trennen für den Test (Killswitch).

    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das am Vergaser alles stimmt. Momentan habe ich ja keinen Funken und daher bin ich mal zuversichtlich.

    Vorm ersten Tritt habe ich etwas Öl in den Zylinder gegeben mit einer Spritze, evtl stimmt dort das Gemisch nun nicht, aber da gehe ich dran wenn der Funke überspringt...

    Ich berichte dann...

    Nochmals besten Dank....

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Hallo Peng,

    Du scheinst keinen wirklichen Plan zu haben.
    Geht es überhaupt um einen SR2E?
    Und warum stand das mal im Unterforum der Braunschweiger?
    Bist Du aus der Gegend?
    Hast Du einen Schaltplan und technische Unterlagen von Deiner Zwiebacksäge?
    Hast Du das zur Mopete passende BUCH von Erhard Werner?

    Peter

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.06.2014
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo Peter,

    kein wirklicher Plan ist wahrscheinlich noch geschmeichelt. Im besten Fall habe ich keine zwei linken Hände... Mal schauen.

    Yup, ich bin mitten aus Braunschweig und habe deshalb dort geschrieben unter schrauben. In der Hoffnung so jemanden zu finden, der mich etwas begleitet und nicht von x verschiedenen Usern x verschiedenen Ansätze zu bekommen. Sorry, wenn´s doof war.

    Sr 2 E sollte das Moped schon sein. Ob nun tatsächlich auch der Motor von der E ist möchte ich aber nicht beschwören. Baterie unterm Tank sehe ich nämlich auch nicht...??

    Ich habe die Betriebsanleitung und die Reparaturanleitung, ein Buch habe ich dazu nicht.

    Grüße Jörg

  9. #9
    Tankentroster
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Essehof
    Beiträge
    248

    Standard

    Zwischen SR2 und SR 2E gab es keine Motorenunterschiede
    Schreib mal Fahrgestell und Motor Nr. dann kannman sehen ob original.
    Wenn du null Ahnung hast bekommst du das Teil nie zum laufen.
    Stell mal Bilder ein vom Moped

  10. #10
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.06.2014
    Beiträge
    17

    Standard

    Hier mal die Bilder aus meiner Vorstellung.

    Die Motornummer habe ich so nicht parat. Die Fahrgestellnummer 777068 passt zur sr 2 e.
    Angehängte Grafiken

  11. #11
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.06.2014
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo Susi,

    zum Motorunterschied sr 2 und sr 2 e habe ich gefunden
    sr 2 Verdichtung 7:1 sr 2 e Verdichtung 8,5 :1
    daher auch 1,5 PS zu 1,8 PS
    Vergaser NKJ 122-4 NKJ 121-4

    Bohrung, Kolben, Hubraum, Zündung sieht mir nach dem Datenblatt identisch aus.

    @ Peter Das Buch ist bestellt, danke für den Tip.

    Jörg

  12. #12
    Tankentroster
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Essehof
    Beiträge
    248

    Standard

    Vergaser gab es mehrere für den SR 2 und auch SR 2E
    Bohrung kolben Und Hubraum kann nicht gleich sein bei unterschiedlicher Verdichtung
    Bitte vorher überlegen was man schreibt

  13. #13
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.06.2014
    Beiträge
    17

    Standard

    Ich bitte um Entschuldigung.

    Hubraum, Zylinderbohrung und Kolbenhub sind identisch, völlig richtig!

    Der Kolben verkleinert dann bei der sr 2 e den Brennraum und bringt so die höhere Verdichtung, ja?

  14. #14
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Hallo Jörg,

    Ob es bei uns einen gibt, der SR2 Kenntnisse hat, weiss ich leider nicht. Aber wenn Du am Donnerstag mal zum Stammtisch kommst, dann weiss vielleicht dort einer mehr.

  15. #15
    Tankentroster
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Essehof
    Beiträge
    248

    Standard

    SR 2 ist eigentlich nur was für wahre Kenner schon allein die Motorregenerierung ist schwieriger
    und Neuteile gibt es kaum zu kaufen.
    Und bei dem Alter sollte man eine Motorüberholung unbedingt machen.
    Wie sieht denn der Rahmen aus ist was gerissen oder weggerostet?

  16. #16
    Tankentroster
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Essehof
    Beiträge
    248

    Standard

    Noch mal zu den Motoren
    SR 2 1,8 PS 7,5:1
    SR 1 1,5 PS
    Dein Moped ist vom Rahmen her Baujahr 1961

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vom SR-Peng zur Schikra 60 Jahre Suhl
    Von olympiablau im Forum Simson Treffen & Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 21:06
  2. PUFF PENG!! Achtung: Geschoss
    Von Schwalbensittich im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.11.2006, 20:04
  3. nach ca. 5km --> knall, peng, puff --> aus!!!
    Von kingmatze im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.06.2006, 15:39

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.