SR2 für 200 Ocken kaufen?

  • Hey Leute, bei einem An und Verkauf um die Ecke, steht plötzlich ne SR2 rum und er sagt der Preis beträgt 200 Euro für das Ding. Nun kann ich nicht sagen ob der Preis dafür annähernd Ok ist, aber ich interessiere mich sehr dafür.
    Also hab ich mein Kamerahandy geschnappt und ein paar Fotos geschossen.
    Hoffe ihr könnt mir dabei Hilfe leisten:







    Danke Basti

  • Ok ich find 200 dafür auch echt zu viel.


    Ich will ja unbedingt einen Sr1 oder 2 haben, aber vielleicht sollte ich mir wirklich nicht totalen Schrott andrehen lassen.


    Wobei man aber bedenken muss das er noch fährt.
    Ich schau mich mal weiter um


    Trotzdem Danke Basti

  • Ja würd ich auch sagen und so verbastlet wie das Ding is, is das echt zu fett

    Zitat

    Wobei man aber bedenken muss das er noch fährt.


    Wie denn das, mit Platten?
    Das einzig vervolle an dem Ding is der Gepäckträger mit den zwei Bügel, die meisten haben einen oder gar keinen mehr
    MfG joker317

  • Also so extrem zu teuer fnde ich sie jetzt nicht.


    200 Teuronen ist zwar ne Menge und bestimmt wird es nicht leicht die eine Abdeckung zu bekommen, aber was man heutzutage nicht vergessen darf ist die Kalkulation irgendwo in Deutschland ein Moped zu holen.


    Pro 100km die man fährt kann man locker 15 Euro oder mehr rechnen. Bei einem Moped, was 200km weg ist, sind das schnell 60 Euro und mehr. Von der Zeit die man verfährt ganz zu schweigen. Und wenn man zweimal fährt ,weil man erst mal nur gucken will, sind es schon 120 Euro :shock:


    Deshalb sollte man das bei einem Um-die -Ecke Angebot ruhig mit rein rechnen.


    Gruß


    jubifahrer

  • *skeptischguck*
    Naja Baumschubser das erscheint mir wieder etwas wenig, zumal man glaub ich heutzutag keinen Essi mehr 50eus bekommt. Interessant wäre an sich erstmal das Baujahr, das zwischen 57-59 angesiedelt sein müsste, denn für einen 57er bekommt man bekanntermaßen mehr Kohle als für einen 59er. Was mich an dem Ding verduzt ist ehrgesagt das fehlende Typenschild das bei einem SR2 eigentlich links sein müsste.
    Sowieso scheint es ziemlich verbastelt zu sein:
    Die Wechselstromhupe, der Tacho und der fehlende Batteriebehälter weisen eigentlich auf einen SR2 hin, aber aber das Typenschild und die Federung sieht eigentlich mehr 2Emäßig aus.
    Also kauf ihn lieber nicht nicht, macht nur Arbeit die Karre :D
    MfG joker317

  • Ja klar da muss ich dir schon recht geben 50eus sind vom Wert ansichher schon ok, aber der Liebhaberwert zählt ja hier und steigt halt mehr und mehr.
    Das ist halt das Problem bei den Meisten Simson
    MfG joker317

    • Offizieller Beitrag

    Beim SR2 isses mit dem Liebhaberwert nicht weit her und gewaltige Preissteigerungen sind nicht zu erwarten. Selbst wenn man da jetzt 500€ in die Restaurierung reinsteckt, ist die Kiste das hinterher nie und nimmer wert. Bei einer Schwalbe oder einem S51 sind toprestauriert aber Preise bis 400€ durchaus real zu erzielen, da lohnt eine Investition, aber beim SR2 IMHO niemals.

  • Ja ok da geb ich dir schon Recht. Wobei ich sagen muss ein Top restaurierter SR2 wo wirklich alles stimmt(oh da läufts einem ja bei manchen Restaurationen eiskalt den Rücken runter) kann schon mal 700eus verlangen. Aber bei diesem Exemplar lont die Restaurierung(da muss ich dir wieder Recht geben) wirklich nicht. Lackierung, wenn man gut is 300 WZK 50, Rücklicht 70 und schon ist man bei einem Preis der echt astronomisch ist.
    MfG joker317

  • Ja ihr habt mich ja nun überzeugt!


    Ich werde ihn nicht kaufen. Oder ich geh vorbei schauen mir an und wenn der Verkäufer fragt ob ich ihn nehme sage ich der ist leider nicht mehr als 60 euro wert.


    Wer weiß wie weit der noch runter gehen würde.


    Also danke für die Auskünfte.


    Basti

  • Also wenn du unbedingt nen Teil haben willst würde ich 80 bis 100 € springen lassen.


    Wie gesagt der um die Ecke faktor ist halt da... Unser Sharan braucht 6 Liter (und das ist denke ich die sparsamste Methode Simmsi komplett ranzuholen)
    Diesel / 100 km heißt allso alle 100 km Entfernung kosten mich ca 12 Liter Diesel also fast 15 €


    Wenn du die Kiste für 100 € mitnimmst iszts genauso als ob die eine aus 100 km Entfernung für 85 holst .


    Aber 200 €... Da muß für mich nen fahrendes Vehikel stehen womit man ne Probefahrt machen kann. Nicht mitm Platten und nem Spruch "die fährt schon "

  • Naja das kommt immer auf die restauration an, es gibts Details von denen nicht mal angebliche "Experten" was wissen un das muss man halt beachten, wobei mir selbst für einen TOP-restaurierten Essi 850 zu viel wären. 700 wäre so Maximum, wobei dann muss er schon gestreigelt und poliert sein.
    MfG joker317

    • Offizieller Beitrag

    Neue Radnaben, Edelstahlspeichen, Lack ziemlich nah am Original mit extra aufgemalten Streifen, originale Aufkleber drauf, Sitz neu, Motor komplett überholt, Auspuff neu. Kurzum, das Fahrzeug befand sich im absoluten Neuzustand. Hat nix geholfen, war den Leuten wohl doch zu teuer. Soooo gut ist das Image des SR2 hier im Osten nun doch nicht, obwohl fast jeder hier seine ersten Fahrversuche auf so nem Teil gemacht hat.

  • Mhhh naja wie gesagt 850 is echt zu fett, aber das Image ist schon gut, bei uns im Forum gibts Leute die haben 4-5SR restauriert, also es gibt schon Leute die verehren Essi, bloß es gibt hat keine(mir wissenliche) SR-Seite, ich glaub die meisten Leute die SR mögen, haben sich bei uns im Forum versammelt.
    Achso, nicht nur die ersten Fahrversuche, sonder es hat noch fast jeder einen im Schuppen(wenn ich bloß an unsere Nachbarn denke). Bist wohl auch ein Ossi?
    MfG joker317

    • Offizieller Beitrag

    Jo, ich komme auch ausm Osten. Bekanntschaft mit dem SR2 habe ich etwa 1982 gemacht, damals war ich 12. Wenn man bedenkt, dass der mal 895,- Mark gekostet hat, sind 200€ für einen Schrotthaufen echte Wucher. Als Zweit- oder Drittmoped geht der ja, ansonsten ist der Nutzwert doch eher gering und zum rumstehen ist er, wie alle anderen Fahrzeuge auch, einfach zu schade.

  • Ha mir auch schon überlegt noch sone Mofa hinzustellen.


    Auch aus dem einfachen Grund das mein Bruder bald Füherschein hat und mit seiner Schwalbe losbraust. Doch ist was mit der wäre nen Ersatmoped (auch wenns nur 40 fährt) ideal. Besoners weil die nict so groß sind und so viel Platz wegnehmen


    Nen Freund hat ne Zündapp Bergsteiger. Auch nen nettes Teil...

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