SR2 Rücktrittbremse

  • Hi,


    habe das Problem mit der SR2 das die Rücktrittbremse noch nicht richtig funktioniert:


    Am Motor ist die Aufnahme für das Gestänge sehr weit drehbar, das heißt beim Bremsem "wickelt" sich das Gestänge nach oben um die Tretkurbel (und bricht hinten durch Überbelastung ab).


    Ich denke das dieses Plättchen am Motor nicht richtig ist, hat eine ne Ahnung???

  • Also, beim ersten mal dachte ich auch noch das alles i.O. ist. Aber letztes WE habe ich die zweite Stange zerlegt, jetzt habe nur noch eine, und keine Referenz wie es sein soll. Die Maschine war schon so, als ich es bekommen hab.


    Diese Plättchen, den Mitnehmer, oder wie das dingen heißt, wo die Stange (vorne, an der Tretkurbel) ist leicht drehbar, ca. eine halbe Drehung. Wenn die Stange dran ist kann ich 1x Bremsen, dann ist die Stange verbogen und alles ist vor Verkeilt. :#


    Irgendeine Idee?

  • na, ich geh jetzt mal kucken ob ich es hinkrieg, bin für jeden weiteren Tip dankbar.


    Bis später.

  • Hallo,


    Die Aufnahme am Motor kannst du sogar rundrumdrehen, das ist normal, das funktioniert ähnlich wie die Rücktrittbremse am Fahrrad.
    Wenn sich das Gestänge zu weit nach vorn bewegt sind deine Bremsbacken zuweit abgenutzt oder das Gestänge ist nicht richtig eingestellt. Du hast ja zwei Verstellmöglichkeiten, einmal die Einstellmutter am Bremsgestänge und zum zweiten kannst du ja auch noch den Bremshebel eine Raste weiter hinter setzen.


    mfg gert

  • Hallo SR2-Freunde!

    Auch ich habe seit kurzem ein SR2 E Baujahr 1963, der gerade restauriert wurde. Nun habe ich ebenfalls ein Problem mit der Hinterradbremse.
    Nach ein paar kürzeren Probefahrten versagte plötzlich die Rücktrittbremse.
    Jetzt kann ich rückwärtstreten und habe einen Leerlauf, ohne jegliche Bremswirkung.
    Warum wird der Bremsmechanismus auf der Tretwelle nicht mehr angesprochen.
    Pedalarme und der Halter, wo das Bremsgestange eingehängt wird sitzen fest auf der Welle.
    Äußerlich ist kein Mangel erkennbar.
    Ich bin für jeden Rat dankbar.

    LG Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!