SR2E Probleme mit der Zündung

  • An alle die sich da auskennen,

    Seit heute funktioniert meine Zündung nicht mehr. Hab nur ein wenig an der Elektrick rumgeschraubt und die ganze Kiste mit WD40 eingeölt.
    Jetzt zu meiner Frage, bekommt die Zündung ihre Masse über den Scheinwerfer? Und wäre es sinnvoll ein Massekabel vom Scheinwerfer zum Motorblock zu verlegen um damit Masseprobleme am Lenklager auszuschließen? Kann es denn überhaupt sein das durch das ölen mit WD40 die Masse am Lenklager unterbrochen ist?

    Danke für alle Antworten

    Schön,schöner,meine Schwalbe,mein Essi,mal sehen was noch kommt

  • Die ZÜNDUNG bekommt ihre Masse direkt am Motor. Die Grundplatte ist mit dem Motor verschraubt.


    WD40 ist KEIN kontaktspray, allerdings würde ich eine so wehemente Unterbrechung nicht auf WD40 zurückführen.

  • Erstmal Danke,
    Die Zündung wird doch am Schalter auf der Lampe an und ausgeschalten. Das Kabel für die Zündung is ja laut Plan das braun weiße. Wenn ich den Schalter auf Zündung stelle wird doch theoretisch der Kontakt zur Masse an der Lampe geschlossen oder liege ich da falsch? Sonst würde mir nicht einfallen wie ich da einen Stromkreis zusammenbekomme mit einem Kabel, weil Schwarzgrün is ja fürs Licht und das dritte welches nicht angeschlossen ist gits im Schaltplan auch nicht.
    Wie kann ich denn einfach mal ohne Zündschalter provisorisch eine Schaltung für die Zündung ohne irgendwelchen Kontaktschwierigkeiten herstellen?

    Danke

    Schön,schöner,meine Schwalbe,mein Essi,mal sehen was noch kommt

  • Das mit dem braun/weißen Kabel stimmt schon, allerdings ist das zum ausschalten der Zündung, das wird auf Stellung 0 des Zündschalters auf Masse geschaltet und schließt die Zündspule kurz.
    Im normalen Fahrbetrieb hat das braun/weiße keinen Kontakt zur Masse.


    mfg Gert

  • Hab mir das jetzt nochmal auf dem Schaltplan angeschaut, somit sollte also ein Funken da sein wenn ich das Kabel einfach nicht anschließe. Schöne Info, nun weis ich erst recht nich mehr warum meine Zündung von jetzt auf gleich nicht mehr funktioniert. Danke trotzdem. Werd mal das Kabel am Motor hin abschrauben, vieleicht gehts ja dann.

    Schön,schöner,meine Schwalbe,mein Essi,mal sehen was noch kommt

  • Heute nochmal geschaut und geschraubt, den Fehler entdeckt. Der Unterbrecher wars. Hat einfach nicht richtig geschlossen.
    Fehlerdiagnose war wie folgt (überaus umständlich). Habe alle Kabel erstmal gekappt und dann direckt mit einem Schraubenzieher Zündung und Motormasse überbrück und durchgekurbelt. Hat natürlich erstmal nix gebracht. Erst als ich mit em Schraubenzieher abgerutscht bin gabs endlich nen Funken. Ab hier war dann klar, Lima und Zündspule heil. Bleiben ja nur noch die Kabel um den Unterbrecher rum und der Unterbrecher selbst. Na ja, der Schraubenzieher hats dann gerichtet. Ein wenig am Unterbrecher rumgedrückt und mit Reinigunsspray ausgepustet, nun läuft er wieder. Jetzt hab ich nur noch den Spaß alle Kabel wieder anzuschrauben.
    Nochmals vielen Dank für alle Antworten, ohne die wäre mir nicht eingefallen heute nochmal rumzuschrauben.

    Schön,schöner,meine Schwalbe,mein Essi,mal sehen was noch kommt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!