SR4/2-1 läuft von einem auf den anderen Tag nicht mehr

  • Moin zusammen,


    mein Star ist seit über 2 Jahren in meinem Besitz und das letzte Jahr war er mein täglicher Begleiter und hat mich nicht einmal im Stich gelassen.


    Vor zwei Tagen wurde es während der Fahrt plötzlich ziemlich laut unterm Helm. Also erstmal Kupplung gezogen und auf dem Gehweg gerollt. Motor aus und geschaut was passiert ist. Das Problem war, dass sich der Auspuff vom Krümmer gelöst hat.
    Da es bereits dunkel war und es geregnet hat, habe ich ihn wieder provisorisch drangeklemmt. Ca. 2km später ist mir das selbe noch einmal passiert aber danach hat es bis nachhause gehalten.


    Am nächsten Morgen wieder richtig montiert und festgestellt, dass der Star nicht mehr will. Nachdem ich ihn dann aber 100m angeschoben habe, wollte er wieder. Auf der Rücktour ging er wie gewohnt mit dem ersten Kick an.


    Heute morgen wollte ich wieder los und wieder das gleiche Problem, nur ließ er sich diesmal auch nicht anschieben. Zündfunken vorhanden. Vorsichtshalber Zündkerze gewechselt und dann ging es auch. Bin dann auch direkt losgefahren und nach ca. 1km ist sie mir förmlich abgesoffen. Bin dann mit angezogenen Startvergaser und Gaszug auf Anschlag wieder nachhause getuppert.


    Vergaser gereinigt (war sauber) und ZF ist weiterhin vorhanden. Zündkerzen zurückgetauscht und trotzdem will sie nicht.


    Hat jemand eine Idee woran er liegen könnte? Kompression beim Kicken fühlt sich normal an. ZF war auch jedesmal da.


    Entschuldigt bitte den langen Text.


    Viele Grüße
    Puumuckl

    • Offizieller Beitrag

    Wann hast Du denn Deinem Vögelchen zuletzt eine überaus gründliche Wartung/Inspektion nach Betriebsanleitung oder Wiki gegönnt?



    Peter

  • So richtig vor einem Jahr.
    Ganz nach dem Motto: never change a running system.
    Da wurde der Motor von einer Fachwerkstatt regeneriert und seitdem fuhr sie auch wie gesagt ohne Probleme. Die Bremsen habe ich zwischenzeitlich nochmal überholt und die Kupplung müsste bald auch mal erneuert werden.


    Sie fuhr ja auch wie bereits gesagt seit einem Jahr min. 6 Tage die Woche zuverlässig und konstant.


    Vergaser war auch komplett sauber, keine Ablagerungen und ganz vergessen zu sagen, dass eine Vape verbaut ist.


    Viele Grüße
    Puumuckl

    • Offizieller Beitrag

    Überprüfe trotzdem den Zündzeitpunkt und reinige mindestens den Ansaugtrakt, den Auspuff und den Benzinweg vom Tank und Benzinhahn.
    Nimm im Fehlerfall auch mal die Reservekerze aus dem Bordwerkzeug.


    Peter

  • Woran kann es denn liegen, dass der ZZP sich von ein auf den anderen Tag so stark verändert, dass sie gar nicht mehr angehen will?


    Tank etc ist alles sauber, Auspuff ist keine schlechte Idee und ZZP könnte ich hoffentlich auch überprüfen ohne Pistole.


    Habe jetzt schon mehrere Zündkerzen ausprobiert, leider ohne Erfolg.


    Vielen Dank an dieser Stelle, werde da aber wohl erst frühestens Samstag zu kommen.


    Beste Grüße
    Puumuckl

    • Offizieller Beitrag

    Der ZZP verstellt sich bei der VAPE nur dann, wenn die Scheibenfeder auf der Kurbelwelle abschert und sich das Polrad auf der KW verdrehen kann. Die beste Kontrolle geht mit einem Strobo.



    Peter

  • Woran kann es denn liegen, dass der ZZP sich von ein auf den anderen Tag so stark verändert, dass sie gar nicht mehr angehen will?



    Scheibenfeder oder die Grundplatte selbst ist lose geworden und hat sich vedreht.
    Hatte ich schon mal. Aber sieht man ja gleich an den losen Schrauben/ Krallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!