+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: SR4-2/1 vs. KR51/1 - wo kommen 0,2PS Differenz her?


  1. #1
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard SR4-2/1 vs. KR51/1 - wo kommen 0,2PS Differenz her?

    Wie schon im Threadtitel beschrieben, beschäftigt mich seit Ankunft meiner Habichtpapiere, weshalb die Vögel mit dem von den Rahmenkomponenten identischen Motor zur Schwalbe (nur anderer Vergaser und Ansauganlage, bzw. Habicht mit 4 Gängen) satte 0,2PS weniger haben.
    Hier im Vergleich SR4-2/1 vs. KR51/1 nochmal alles im Überblick:

    - identischer Zylinder mit ca. 40mm Bohrung und Hub, gleiche Steuerzeiten
    - identischer Motorblock (KW, Getriebe, Zündung, ZZP)
    - identische Abgasanlage (Krümmerlänge, verwendete Tüte)
    - Unterschied in der Ansauganlage: die Länge. Luftfilter aber wieder identisch.
    - Unterschied im Vergaser. Anhand anderer Modelle aber aufgrund der Ansauganlage notwendig, siehe z.B. S51/SR50/KR51/2

    Sollte die Ursache wirklich die Ansauganlage sein, müsste eine ähnliche Differenz ja zwischen S51 und KR51/2 bestehen, da die Ansauganlage der S-Serie gegenüber den SR4 ja in etwa vergleichbar ist, zumindest was den Längenunterschied angeht.

    Freie Bahn mit Marzipan, haut raus die Erkenntnisse

    Frödei

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von Küstenschwalbe
    Registriert seit
    01.08.2009
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    726

    Standard

    Moin,
    also laut den Daten bei www.mopedfreunde-oldenburg.de haben beide Mopeds 3,4PS.
    LG

  3. #3
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard

    Korrekt. Ist aber in anderen Tabellen (siehe z.B. DAS BUCH) anders. Da bei den Mopedfreunden der M54/11 wiederum (der aus dem Habicht) mit 3,4PS angegeben ist, vermute ich dort einfach nen Übertragungsfehler durch Copy+Paste.

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von Küstenschwalbe
    Registriert seit
    01.08.2009
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    726

    Standard

    Ich habe nachgesehen, im Buch hat si Schwalbe tatsächlich 3,6PS wären der Habicht nur 3,4PS hat.
    Dies kann ja nur an Ansauganlage und/Oder Vergaser liegen weil der Motor als solcher ja identisch ist.
    LG

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    das liegt definitiv an der ansauganlage, die bei der schwalbe a) länger ist, b) mehr volumen hat und c) völlig anders gestaltete resonatoren. aufgrund des in dieser ansauganlage anderen schwingungsverhaltens ist ja auch die bremsluftzuführung bei den schwalben nach draußen verlegt worden.
    ..shift happens

  6. #6
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von möffi
    bremsluftzuführung bei den schwalben
    Bremsluftzuführung und Simson ist lt. google.de nicht wirklich in Einklang zu bringen.

    Also, was hat es damit auf sich?
    Zwar lässt sich hier was lesen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das dort erwähnte auch wirklich als Bremsluftzuführung zu bezeichnen ist....

  7. #7
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    "Korrekturluft" gibt mehr Treffer. Es geht um den Nebenkanal zum Hauptdüsenstock, zwecks Vormischung des angesaugten Benzins.

    (Siehe auch: Hilfe, an meinem Vergaser ist vorne ein Kanal verkleistert, muss das so?)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Wo kommen diese 4 Teile hin (KR51/1 - 3 Gang) ?
    Von mowagman im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 22:05
  2. Der Winter kann kommen...
    Von Ramirez im Forum Smalltalk
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.09.2005, 21:39

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.