SR4-2/1 vs. KR51/1 - wo kommen 0,2PS Differenz her?

  • Wie schon im Threadtitel beschrieben, beschäftigt mich seit Ankunft meiner Habichtpapiere, weshalb die Vögel mit dem von den Rahmenkomponenten identischen Motor zur Schwalbe (nur anderer Vergaser und Ansauganlage, bzw. Habicht mit 4 Gängen) satte 0,2PS weniger haben.
    Hier im Vergleich SR4-2/1 vs. KR51/1 nochmal alles im Überblick:


    - identischer Zylinder mit ca. 40mm Bohrung und Hub, gleiche Steuerzeiten
    - identischer Motorblock (KW, Getriebe, Zündung, ZZP)
    - identische Abgasanlage (Krümmerlänge, verwendete Tüte)
    - Unterschied in der Ansauganlage: die Länge. Luftfilter aber wieder identisch.
    - Unterschied im Vergaser. Anhand anderer Modelle aber aufgrund der Ansauganlage notwendig, siehe z.B. S51/SR50/KR51/2


    Sollte die Ursache wirklich die Ansauganlage sein, müsste eine ähnliche Differenz ja zwischen S51 und KR51/2 bestehen, da die Ansauganlage der S-Serie gegenüber den SR4 ja in etwa vergleichbar ist, zumindest was den Längenunterschied angeht.


    Freie Bahn mit Marzipan, haut raus die Erkenntnisse :))


    Frödei :smokin:

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Korrekt. Ist aber in anderen Tabellen (siehe z.B. DAS BUCH) anders. Da bei den Mopedfreunden der M54/11 wiederum (der aus dem Habicht) mit 3,4PS angegeben ist, vermute ich dort einfach nen Übertragungsfehler durch Copy+Paste.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Ich habe nachgesehen, im Buch hat si Schwalbe tatsächlich 3,6PS wären der Habicht nur 3,4PS hat.
    Dies kann ja nur an Ansauganlage und/Oder Vergaser liegen weil der Motor als solcher ja identisch ist.
    LG

  • das liegt definitiv an der ansauganlage, die bei der schwalbe a) länger ist, b) mehr volumen hat und c) völlig anders gestaltete resonatoren. aufgrund des in dieser ansauganlage anderen schwingungsverhaltens ist ja auch die bremsluftzuführung bei den schwalben nach draußen verlegt worden.

  • Zitat von möffi

    bremsluftzuführung bei den schwalben


    Bremsluftzuführung und Simson ist lt. google.de nicht wirklich in Einklang zu bringen.


    Also, was hat es damit auf sich?
    Zwar lässt sich hier was lesen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das dort erwähnte auch wirklich als Bremsluftzuführung zu bezeichnen ist.... :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!