von SR4-3 läuft Öl aus dem Kickstarter usw

  • Hallo Simsonfreunde. Aus dem Getriebe von meinem Sperber läuft ÖL. Und zwar um die Kickstarterwelle rum. Hat jemand eine Idee was das sein kann.
    Ich habe den Sperber erst gekauft und musste jetzt leider veststellen das so einiges nicht mehr Original ist:
    falscher Vergaser (hat jemand noch einen 61N1-3)
    Metallrohr das aus dem Rahmen kommt für den Luftdurchlas wurde abgesägt. Kann ich da einfach einen schlauch in die Öfnung stecken und ihn mit dem Luftfilter verbinden? Weil der Durchmesser dann ja kleiner wird. Was muss ich noch beachten? MfG

  • Das ist die Hohlschaltwelle ,
    das passiert meistens wenn zuviel öl eingefüllt wurde ,
    der Motor bekommt 0,5 Liter Öl.
    Das da etwas Öl rauskommen kann ist normal , es lässt sich nicht
    abdichten , aber der der korrekten Menge Öl passiert es eigentlich
    selten und ganz minimal .

  • Der richtige Ölstand ist bei diesen Motoren sehr wichtig. Zuviel wird rausgedrückt. Ein ganz kleines bisschen saut es dort aber auch so fast immer zwischen der Kickstarterwelle und der Hohlschaltwelle raus. Das läßt sich leider nicht verhindern. Normalerweise ist an der Kickstarterwelle eine kleine schräge Nut auf der Welle angedreht, damit das Öl dort nicht unten an der Welle entlang rauslaufen kann. Nachbau-Kickstarterwellen haben diese angedrehte Schräge oft nicht.


    Statt des Vergasers 16N1-3 kannst du zur Not auch das Gehäuse des 16N1-6 verwenden, wenn du sämtliche Düsen des 1-3 verwendest, also auch die Nadeldüse.


    Das Ansaugrohr des Sperber am Rahmen muß unbedingt wieder angeschweißt werden. Mit einem Schlauch da drin erreicht der Sperber seine volle Leistung nicht.


    Frag ruhig, sollst ja was lernen. :)


    Mach doch mal Fotos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!