SR4-3 Sperber Anfänger und einige Fragen

  • Hallo, ich bin neu hier und habe einige Probleme mit meinem SR4-3 Sperber(Richtiger Führerschein und Versicherung:-)).
    Der Sperber wurde von mir, komplett restauriert, recht günstig von einem Bekannten erstanden, der Motor wurde wohl komplett regeneriert, neuer Zylinder drauf usw...
    Nun sind die ersten Kilometer mit neuem Zylinder bekanntlich eine heikle Sache aber ich hab mich eigentlich genau an einschlägige Vorschriften gehaltn: Fettes Gemisch, nicht zu viel aber auch nicht zu wenig Drehzahl, viel geschaltet usw...
    Trotzdem treten nun Probleme auf:


    1.) Miserables Kaltstartverhalten: Ohne Choke mit Vollgas besser als mit, 10 mal kicken kann vorkommen, relativ peinlich vor der Schule :oops:
    2.) Klingeln in hohen Drehzahlen
    3.)Ordentlich Ölsiff aus Krümmer und Auspuff
    4.)Mangelnde Endgeschwindigkeit, einfahrphase ist klar, aber nach 350 KM sollten von nem Sperber doch wohl langsam mal die 65 gerissen werden?!
    5.)Unerkärliche Startprobleme an der Ampel, motor stirbt beim anfahren manchmal ab und lässt sich nur mit viel Gas wieder zum starten bewegen
    6.) Das neueste Problem welches seit dem letzen Tanken(1:25) auftritt: Bei 60 km/h dreht der Motor plötlich deutlich höher(Vibration) allerdings ohne spürbare Leistungsenfaltung.:confused:
    Zündkerze Ngk B8HS( entspricht Isolator 260) Kerzenbild schwankend von hellgrau-rehbraun aber ordentlich verölt(muss man tatsächlich 1:25 fahren?)


    Ich hoffe ihr wisst eine Lösung für meine Prrobleme, für Antworten bedanke ich mich schonmal im Vorraus:-D
    Berliner Grüsse
    Lukas

  • Willkommen im Nest!


    Der Sperber ist seeeeehr empfindlich gegen Unzulänglichkeiten auf Ansaug- und Auspuffseite. Da muss alles passen und dicht sein, sonst zieht das nicht durch.


    Sperber-Motoren werden normalerweise mit 1:33 gefahren, Einfahren dementsprechend mit 1:25. Nimm ein gutes Öl der ISO-Klasse D. Damit raucht und kokt die Sache weniger - du willst den Motor einfahren nicht einrußen.


    Danach ist die erste Frage natürlich: Hat denn der Vergaser alle Tassen im Schrank, und ist's überhaupt der richtige - BVF 16N1-3?

  • Das "fette" Gemisch in der Einfahrzeit bezieht sich übrigens nur auf das Öl-Benzinverhältnis, nicht auf das Sprit-Luftverhälnis! Vielleicht hast du da was falsch verstanden und den Vergaser zu fett eingestellt? Das würde einige deiner Symptome erklären ;).


    Und noch herzlich willkommen im Nest ;).


    mfg
    Albi

  • Danke für die Antworten,
    ich werd mal den Ansaugtrakt näher inspizieren, ist ja irgendwie extrem verschachtelt in den Rahmen gebaut.
    Am Vergaser hab ich nix verstellt, es ist aber der Orginal 16N1-3 verbaut. Irgendwie sind die Sympthome doch aber gegenläufig oder? Klingeln heißt doch eigentlich zu mager, während verölte Zündkerze doch eigentlich zu fett heißt, oder?
    Generell halte ich irgendwie das zweitaktgemisch für abenteuerlich ölhaltig soviel Siff aus dem Krümmer kann eigenlich nicht normal sein... Können die Probleme eventuell auch mit dem Zweitaktöl an sich zusammenhängen? Lese gerade das mein Liqui-Moly Zeug nicht so der Bringer sein soll...werd mal ISO4 Zeug versuchen zu organisieren...

  • Eben !!! Ich glaube fest, dass der Zündzeitpunkt nicht so ganz hinhaut .Er dürfte etwas spät gehen, da ja am Unterbrecher Verschleiss eingetreten ist . Klingeln tritt aber eher bei zuviel Frühzündung auf . Die Kerze tut ein übriges . Bau eine Isolator M 14-260 ein ! Das mit fetterem Gemisch in der Einfahrphase bezieht sich durchaus auch das Kraftstoff-Luft-Gemisch . Neue oder überholte Maschinen sollten ruhig ein wenig fetter eingestellt sein . Nach etwa 500km kann man magerer Einstellen und die Leerlaufdrehzahl geringfügig herabsetzen .
    An deinem Sperber sollte das Ansaug-/Luftfiltersystem genau gecheckt werden . Was für Auspuff ist denn überhaupt verbaut (speziell Krümmer) ?

  • Bezüglich des Klingelns sei auch noch angemerkt, dass der Sperbermotor sehr hoch dreht und es dabei auch zu schönen Resonanzen an allen möglichen und unmöglichen Teilen des Fahrzeugs kommen kann. Aus diesem Grund haben auch die Karosserieteile von Sperbern meistens Risse im Bereich der Bohrungen und Schweißnähte. Diese Resonanzen können sich auch schon mal wie eine Klingeln anhören. Das ist manchmal bei auch bei den M53-Motoren so, die drehen auch so hoch.

    Gruß

    Florian

    KR51/1neu aufgebaut / SR4-4 mit viel Patina / SR4-3 komplett zerlegt

  • Vielen Dank für die nette Begrüßung und die Antworten:smile:
    Aber heute morgen ergaben sich ganz andere Probleme, da vergisst man einmal über Nacht den Benzinhan zu zu machen und wenn man Morgens in den Schuppen kommt schwappen einem erstmal 8 Liter Benzin entgegen :shock:
    Bin gerad noch auf Fehlersuche, Schwimmer ist leichtgängig und Ventil ist auch dicht:confused: Aufjedenfall schau ich mir mal den Vergaser genauer an und was das?? Da hat doch einer wohl ma keine 80er Düse zu Hand gehabt und ne 85 er eingebaut, das könnt doch ne Lösung für einige Probleme sein, oder?
    Isolator Kerzen versuch ich beim nächsten mal zu kriegen, gibts ja leider nicht an jeder Ecke...
    Bezüglich der Zündung: Dafür brauch ich wohl nen Polradabzieher oder? Sowas muss ich mir dann wohl erstmal besorgen:|
    Aber meint ihr tatsächlich das da nach 350km schon ernsthafter Verschleiss eingetreten ist?
    Man hat ja schon gut dran zu schrauben an sonem Mopped, aber wär ja auch irgendwie langweilig wenn sie immer anspringen würde, so...charakterlos..:smokin:
    schraubende Grüsse
    Lukas

  • Hallo Lukas,
    kauf Dir den Polradabzieher. Das ist das erste, und bei Vielen auch das einzige, Spezialwerkzeug für eine Simson. Ein alter Ledergürtel oder alternativ ein Ölfilterband zum Festhalten des Polrades brauchst Du auch noch. Ja, 350 km können schon genügen, sofern der Filz, der den Nocken des Polrades schmiert, trocken ist.


    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Eben . Pertinax-Unterbrecher, wie ihn der Sperber immer ab Werk hatte, gibt's ja so gut wie garnicht mehr .
    Da müssen nun die aus Miramid dran glauben . Und die Nachbau-Dinger sind leider nicht das Gelbe vom Ei .
    Da muss also Spezialöl auf den Filz geträufelt werden . Die 85er Hauptdüse, die da drin war, sagt mir, dass wohl schon der Vorbesitzer nicht so sehr begeistert von den Sperber-Fahrleistungen war und es mit 'ner grossen Düse versuchte . Eigentlich gehört eine 80er rein . In welcher Kerbe sitzt die Teillastnadel ? Ist es überhaupt die richtige ? Es muss 'ne 04er sein . Sitzt das Schlauchstück zwischen den beiden Ansaugdämpfern korrekt ? Oder das längere Schlauchstück zwischen Rahmenstutzen und Vergaser; dieses sollte stramm sitzen . Beide Schläuche dürfen nicht porös sein . Wie sieht der Trocken-Luftfilter-Einsatz eigentlich aus ?

    Übrigens habe ich mir abgewöhnt, zum Nachstellen der Zündung das Schwungrad abzuziehen . Das mache ich höchstens zum Ausbauen der Grundplatte oder zum WEchseln von Spulen, Kondi oder Simmering 17X28 samt Dichtkappe . Selbst zum Erneuern des Unterbrechers bleibt das Schwungrad dran !!! Sonst ist die Einstellung zu ungenau !;)

  • Ich habe mich heute leider beim wiedereinhängen des Gaszugs so blöde angestellt, das die Teillastnadel verbogen ist ;( Also erstmal neue Nadel organisieren, dann bring ich vom Simsondealer auch richtige Isolator Kerzen und ne passende Hauptdüse mit :) Der Vorbesitzer ist mit der Simson nach einer Komplettrestauration gerade mal 50KM gefahren, glaube nicht das der da was verändert hat, denke da wir eher ein unfähiger Restauratuer am Werk gewesen sein... Zu viel mehr bin ich heute leider nicht gekommen, bin ja noch in der Lernphase:D Morgen ist mal der Unterbrecherabstand dran
    Berliner Grüße
    Lukas

  • Och nööö, ich mag ich mehr. Gestern alles wieder zusammengeraffelt, aber nun hab ich ein neues Problem, sobald man etwas zügiger fährt verschluckt sich der Vogel, klarer Fall: kein Benzin. Also Benzinhahn durchflussmenge gemessen, knapp 200 ml/Minute. Vergaser erneut auseinander genommen und ausgiebig gereinigt. Danach war es schon besser, aber das Problem besteht immer noch;(
    Ideen woran es liegen könnte? (Der Klassiker Tankdeckelentlüftung isses nicht)
    Ratlose Grüße
    Lukas

  • Es gehört schon ein 15er rein . Aber es hat grössere Löcher im Körper . Diese Nadelventile gibt'S nur nirgendwo . Wenn sich der Vogel verschluckt, deute ich das eigentlich so, dass er zuviel des guten kriegt .

  • Erstmal Danke für die Hinweise:smile:, Schwimmernadelventil ist nen 15er sollte aber eigentlich passen, da es vor Austausch der Teillastnadel ja auch funktionierte;(.
    Ich hab ja die Teillastnadel im Verdacht, da die alte sich irgendwie schneller verjüngte als die Standard 04er. Hängt in der dritten Kerbe, aber da sich ja die Dicke nun verändert hat muss ich eventuell an der Einstellung rumfriemeln ? Verschlucken ist vielleicht der Falsche Ausdruck, wenn man von niedrige in höhere Drezahlen rüber wechselt ist es einige Male so als hätte man das Gas zurückgenommen, man hört nur noch die Atemgeräusche des Vogels, keine Explosionen mehr, Bei Vollgas oder im Leerlauf stottert er nicht mehr, er hat jedoch insgesamt eine schlechtere Leistung als vorher:|
    Rätselsuchenderweise
    Lukas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!