SR4-4 4-Gang getriebe in KR51/1

  • Hallo,
    ich habe gehört, es ist möglich ein 4-Gang Habicht getriebe in einen Kr51/1 motor zu verpflanzen. Da es bei uns doch ein bisschen hügliger ist wäre ein weiterer Gang echt nicht schlecht.
    Hat einer von euch schonmal so einen umbau vorgenommen und mit wie viel aufwand ist dies machbar.


    Schon jetzt danke für eure Antworten.

  • Da gibts nur 1 Problem. Ein Sperber oder Habichtgetriebe zu finden :wink:


    Ansonsten kannst du das Getriebe ohne Probleme umbauen. Die Zündung kann bleiben. Die Ganitur inkl. Vergaser und das Ritzel muss von der Schwalbe übernommen werden. Dann ist das ganze auch legal.


    Also: Finden, 3-Gang raus, 4-Gang rein und fröhlich sein :D


    Gruß Sven

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Zitat von möffi

    neenee. muss ein 13er habichtritzel rein. ich hab den umbau gerade hinter mir. siehe www button.


    Warum das denn? Die Endübersetzung ist doch gleich.
    Fahre jetzt schon ewig mit dem 14er Schwalbenritzel.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • nein, der primärtrieb ist gleich wie beim normalen m53. der letzte gang ist länger. hier die übersetzungen:


    Alle M53/1 und M53/2 bestückten Zweiräder (ohne Halbautomat):
    Primärtrieb: 3,25
    1. Gang: 4,00
    2. Gang: 2,11
    3. Gang: 1,45
    Kette: 14er Ritzel = 2,43


    Habicht:
    Primärtrieb 3,25
    1. Gang: 4,00
    2. Gang: 2,33
    3. Gang: 1,66
    4. Gang: 1,30
    Kette: 13er Ritzel = 2,62


    Sperber '66 und '67:
    Primärtrieb 3,29
    1. Gang: 4,00
    2. Gang: 2,42
    3. Gang: 1,73
    4. Gang: 1,29
    Kette: 14er Ritzel =2,43


    Sperber ab '67:
    1. Gang: 4,00
    2. Gang: 2,33
    3. Gang: 1,66
    4. Gang: 1,30
    Kette: 14er Ritzel =2,43

  • Ach jetzt ja. Ich dachte immer der Sperber M54 und Habicht M54 wären gleich.
    Ist mir beim regenerieren nicht aufgefallen :oops:


    Kann man äußerlich einen unterschied zwischen Sperber und Habichtgetriebe erkennen?


    Gruß Sven

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • @ Schwalbe 73


    Kommt dann darauf an ob du den alten oder neuen Sperberblock hast !


    Der alte Sperberblock wurde nur bei ganz frühen Sperbern (laut möffi:66 u. 67) verbaut,
    der neue Sperberblock wurde 1:1 im Habicht verwendet, außer,dass die Motornummer anders beginnt und man somit feststellen kann ob er in einem Habicht oder Sperber verbaut war!


    Alle M54 ab Ende 67 sind gleich egal ob Sperber oder Habicht!


    Es gibt also nur zwei unterschiedliche M54: Sperber alt und Sperber neu!

  • guten tag die herrschaften,
    hab eine ähnliche, womöglich sogar fast die gleiche frage (bitte nicht steinigen^^).
    ich hab mir über den winter eine wunderschöne kr51/1 komplett restauriert...und auch komplett mit liebe;)
    jedenfalls ist es hier bei mir super bergig und die gute tut sich doch schon sehr sehr schwer.
    nun hab ich heute "für umme" einen Sperbermotor ergattert. leider bekomm ich das teil erst die nächsten tage geschickt, kann also nicht sagen, ob er vor oder nach 67 gebaut wurde.


    auf jeden fall hab ich auch mit dem gedanken gespielt, ob es nicht möglich sei, das Getriebe auf meinen m53 umzubauen. Wäre das in meinem Fall machbar und was müsste ich in etwa ändern? auch vergaser etc?
    ich hoffe das klappt irgendwie....nicht dass ich in einer nächtlichen anwandlung versuch, den ganzen motor auszutauschen.

  • An alle,
    das M54 4 Gang Getriebe lässt sich nicht verpflanzen in ein 3 Gang M53 Gehäuse.
    Der Grund sind Buchsen und Bohrungen die fehlen.
    Nur geübte Profis mit guter Ausrüstung wie Ständerbohrmaschine etc. bringen das fertig.
    Eine kl. Abweichung und das Motorgehäuse ist Schrott.


    Wenn ein Thread mit " ich habe gehört" beginnt ist es schon zu spät.
    Das Niveau im Forum sinkt rapide. Zu viel Halbwissen, was hier kund getan wird.


    Gruß
    schrauberwelt

  • @ schrauberwelt


    es ist doch nicht zu erwarten, dass jeder so viel erfahrung und ahnung hat wie du. deshalb schreibt und fragt man doch in foren. würde jeder den absoluten durchblick haben, gäb es so klasse Plattformen, wie zb das nest eine ist, garnicht. sinn und zweck ist es doch eben, dass man sich autauscht und ein jemand wie du, einem nicht gleich auf den deckel haut, sondern vllt erklärt woran die ein oder andere bastelaktion scheitern könnte.


    außerdem...fragen kostet nichts, oder?


    gruß
    drehwurm


  • auf jeden fall hab ich auch mit dem gedanken gespielt, ob es nicht möglich sei, das Getriebe auf meinen m53 umzubauen. Wäre das in meinem Fall machbar und was müsste ich in etwa ändern? auch vergaser etc?
    ich hoffe das klappt irgendwie....nicht dass ich in einer nächtlichen anwandlung versuch, den ganzen motor auszutauschen.


    Hey also wenn du einen Sperbermotor hast, musst du einen Schwalbezylinder, und die Gebläsekühlung einbauen. Dann noch ein 13 Ritzel. Ich habe bei mir den orginalen Vergaser dran gelassen vllt sollte man den auch ändern
    Gruß Schwalberaccer

  • hast du den zylinder gewechselt, weil das luftleitblech für die gebläsekühlung sonst nicht gepasst hätte, oder einfach nicht genügend platz für den zylinder? ...ist ja etwas anders gebaut als der des m53.
    wie hast du das mit der zündung geregelt? der sperber-motor hat ja eine außenliegende zündspule...

  • stimmt...müsste die gute sonst als motorrad versichern, ok. ansonsten ist der motor aber fast identisch oder? das heißt, meinen alten zylinder drauf, gebläsekühlung irgendwie unterbringen und dann über eine bergziege freuen ^^


    das heißt ich könnte auch meine alte 6v-unterbrecherzündung übernehmen?


    gruß und danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!