+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: SR50 12Volt Grundplatte an 6Volt Verkabelung?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    27.01.2008
    Beiträge
    21

    Standard SR50 12Volt Grundplatte an 6Volt Verkabelung?

    Bei meinem SR50 ist die Kurbelwelle samt Schwungscheibe während der Fahrt abgebrochen und hat die Grundplatte dabei zerledert. Hab nun einen anderen Motor mit 12Volt U-Zündung in Aussicht. Elba und Gleichrichter sind dabei. Kann ich die 12Volt Anlage samt Gleichrichter ohne was an der Verkabelung zu ändern verbauen, oder muß ich die Verkabelung komplett verändern. Hab leider keinen Schaltplan liegen, darum meine Frage.

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Schau' Dir die zugehörigen Pläne auf meiner HP an, dann weißt Du, was Du umbauen mußt.
    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  3. #3
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard

    normal solltest du das übernehmen können, was du an kabeln liegen hast. du musst halt nur darauf achten, dass die gerätschaften am anderen ende des kabels die 12V abkönnen. die wirst du dann wohl austauschen müssen.

  4. #4
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Hier muss einiges umgesteckt werden. Insbesondere muss der untere der beiden Steckverbinder getauscht oder dessen Innenleben umgebaut werden. Bei 6V sind da zwei unterschiedliche drin, bei 12V zwei gleiche.

    Darüber hinaus gibts bei 6V auch keinen Gleichrichter, also kommt einiges an Strippen hinzu.

    Deshalb unbedingt beide Schaltpläne von net-harry möglichst großformatig ausdrucken, am besten alles an den Steckverbindern komplett abziehen, sortieren, bündeln und dann wieder neu anstecken. Wenn man die Kabel den jeweiligen Baugruppen ordentlich zugeordnet hat, passieren auch keine oder kaum Fehler.

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    27.01.2008
    Beiträge
    21

    Standard

    Hmm, dann werde ich mir wohl doch eine andere Ladespule besorgen und diese umlöten. 12V Licht hatte ich schon und die Primärspule kann ich wohl verwenden, ist der einfachere Weg denke ich.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Lichtleistung - Schwalbe KR51/2N mit 6Volt oder 12Volt !!!
    Von dervomschloss im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 14:06
  2. 6Volt Gebläsekühlung oder 12Volt Vape Zündung
    Von Reiseschwalbe im Forum Smalltalk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 23:14

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.