SR50 12Volt Grundplatte an 6Volt Verkabelung?

  • Bei meinem SR50 ist die Kurbelwelle samt Schwungscheibe während der Fahrt abgebrochen und hat die Grundplatte dabei zerledert. Hab nun einen anderen Motor mit 12Volt U-Zündung in Aussicht. Elba und Gleichrichter sind dabei. Kann ich die 12Volt Anlage samt Gleichrichter ohne was an der Verkabelung zu ändern verbauen, oder muß ich die Verkabelung komplett verändern. Hab leider keinen Schaltplan liegen, darum meine Frage.

  • normal solltest du das übernehmen können, was du an kabeln liegen hast. du musst halt nur darauf achten, dass die gerätschaften am anderen ende des kabels die 12V abkönnen. die wirst du dann wohl austauschen müssen.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

    • Offizieller Beitrag

    Hier muss einiges umgesteckt werden. Insbesondere muss der untere der beiden Steckverbinder getauscht oder dessen Innenleben umgebaut werden. Bei 6V sind da zwei unterschiedliche drin, bei 12V zwei gleiche.


    Darüber hinaus gibts bei 6V auch keinen Gleichrichter, also kommt einiges an Strippen hinzu.


    Deshalb unbedingt beide Schaltpläne von net-harry möglichst großformatig ausdrucken, am besten alles an den Steckverbindern komplett abziehen, sortieren, bündeln und dann wieder neu anstecken. Wenn man die Kabel den jeweiligen Baugruppen ordentlich zugeordnet hat, passieren auch keine oder kaum Fehler.

  • Hmm, dann werde ich mir wohl doch eine andere Ladespule besorgen und diese umlöten. 12V Licht hatte ich schon und die Primärspule kann ich wohl verwenden, ist der einfachere Weg denke ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!