SR50 mit 16N1-11

  • Hey Leute.


    Habe einen SR50 und alles gut mit dem Geraet. Jetzt zum Problem.


    Habe ihn mit einem 16N1-6 bekommen und tourte immer hoch. Also denrichtigen gekauft. 16N3. Ging auch nicht. Wedis gewechselt. Falschluft ausgeschlossen. Ich am verzweifeln. Also von meiner S51 den vergaser reingebaut. Und jetzt komisch. Das Ding laeuft.


    Was ist hier komisch. S51 und SR50 motoren sind doch gleich. Erklaert ihr mir mal wo die anders sind. Wenn ich den zylinder wechsel ist der fuer alle Typen gedacht. Am Rumpfmotor kanns nicht liegen. Wieso muss man dann jenach Motor einen bestimmten Vergaser woher weis ich das der Motor von eimen sr50 ist und nicht S51. Der einzigste Unterschied ist die LLA beim SR50.



    Also lass ich den -11 drin.auch wenn ich es nicht darf. Sehr komisch das ganze.

  • Ja aber wieso funktioniert der 16N3 nicht und der N1 funktioniert?


    Erklaerung der verschiedenen Vergaser also nicht der Motor sondern der Luftweg in den Vergaser.



    Problem nicht geloest

    • Offizieller Beitrag

    Das ein Vergaser nicht funktioniert kann verschiedene Gründe haben.
    Verschmutzung, falsche oder vertauschte Düsen, falsche Nadel (oder Position),
    Schwimmerpegel (z.B. "Taucher", verklemmt oder schlecht eingestellt,
    Schwimmerventil arbeitet nicht korrekt), Ansaugtrakt zieht Nebenluft
    und nicht zuletzt die eigentliche Einstellung über die Stellschrauben.

  • Richtig, die meisten verzweifeln mit den 16N3-x Vergasern. Bin meinen SR50 damals auch erst mit nem 16N1-11 gefahren, kurz danach nen 16N1-12 und hab dann aber auf Bing umgerüstet.

  • Pass mal auf mein lieber Peter. Ich habs nicht nötig was nachzuplappern wie du es so schön schreibst. Den 16N3 hab ich einmal in gebracht und einmal in Neu sogar selbst an meiner S51 probiert und habe entnervt aufgegeben. Das selbe ist 4 Personen aus meinem direkten Umfeld passiert, von denen ich weiß das sie so ziemlich die gleichen Probleme hatten und nach Umstieg auf nen normalen 16N1 weit weniger Probleme hatten. Soviel zu deinem 'die meisten'... Kauf dir von deinen 'meisten' ne Bratwurst und erspar dir in Zukunft solche Sätze.

  • Moment mal. Hatte an meiner SR50 einen BVF 16N3-2 der auch eine zeitlang funktionierte.Aber irgndwann lief nichts mehr. Auf Bing umgerüstet und gut ist es. Letztens aber einen BVF 16N3-2 gekauft. Alles schön sauber gemacht in dem neuen Vergaser(da war doch einiges an Staub und Metallresten drin,was Probleme gemacht hätte. Alle Düsen/Düsenstock, Düsennadel usw und alle Luft und Benzinbohrungen kontrolliert. Alles so wie es sein soll. Wird bei Gelgenheit mal montiert.
    Aber selbst neue Vergaser müssen erst mal von Produktionsresten,Lagerstaub usw gereinigt werden.Düsen mal durchpusten usw. Und dann gibt es ja noch BVF Vergaser welche nicht von BVF sind. Meist günstiger und bei "neuen" Onlinehändlern und in der Bucht zu haben. Ob die funktionieren weiß ich nicht. Die würde ich auch nie kaufen.
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Diese "anderen" neuen Vergaser (die nicht von MZA sind), die kann man getrost in die Tonne hauen. An denen stimmt nichts.


    Die von MZA muss man zerlegen, reinigen, und von Grund auf einstellen, dann laufen sie - auf jedem Motor, der nicht durch einen anderweitigen Mangel sowieso nicht richtig laufen kann.


    Der Klassiker hier ist versteckte Nebenluft. Die alten, immer überfetten 16N1 kaschieren das lange, die modernen Vergaser mit gutem Abgasverhalten verzeihen das nicht. Die S51 sind hier das Paradebeispiel. Original mit dem 16N1-11, der (identisch zur S70!) ganz massiv zu dick bestückt ist, läuft auch der fertigste Motor mit dem allerdümmsten Luftfilter noch. Mit dem speziell auf S51 abgestimmten 16N3-4 fällt das alles dann gnadenlos auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!