Hallo lieb Comunity,
ich habe wieder mal nen Problem und zwar das die Leerlaufanzeige nicht geht.
Kabel, Glühbirne und Birnenfasssung habe ich schon erneuert.
Die restliche Elektrik funktioniert tadellos.
LG Markus
Hallo lieb Comunity,
ich habe wieder mal nen Problem und zwar das die Leerlaufanzeige nicht geht.
Kabel, Glühbirne und Birnenfasssung habe ich schon erneuert.
Die restliche Elektrik funktioniert tadellos.
LG Markus
Funktioniert das Glühobst auch wirklich? Hab schon neue gehabt die nicht wollten. Wenn ja kann es eigentlich nur noch am Kontakt liegen.....nur wo der beim SR sitzt, da hab ich keinen Plan.
LG, Frank
PS: Leerlaufschalter mein ich
Gut ich werde nochmal mit her anderen Birne versuchen
Halt doch das Birnchen einfach mal mit 2Kabelenden an die Batterie, dann kannst Du sicher sein das es nicht daran liegt....
Vielen Dank für den Tipp das werde ich morgen gleich versuchen
LG Markus
Wohl dem, der das BUCH von Erhard Werner "Simson Ratgeber S50, S51,... SR50/SR80" hat und auf Seite 235 liest: "Bei Ausfall der Leerganganzeige wird ... erst die Schalterfunktion am Motor durch Überbrücken geprüft"
Wo das ist, sieht man im Bild 241 auf Seite 211: oben auf dem Motorgehäuse leicht links oberhalb von der Hohlschaltwelle, dort ist der Kabelanschluss.
Peter
Tja Peter,
Dein Tipp ist ja richtig, ich hab dieses Buch nicht, da ich die Fahrzeuge nicht besitze.......deshalb ja: "kein Plan wo das Teil beim SR sitzt"
LG, Frank
Da geht es auch ausführlich um die SR50.(Vieles was man woanders nicht findet!)
Andreas
Da guckst du auf die linke Seite vom Motor oberhalb des Kickstarters guckt der Anschluß der Leerlaufkontrolle aus dem Motor. Der muß wenn der Leerlauf eingelegt ist Kontakt auf Masse geben. Durchgangsprüfer oder anderes Meßgerät an den Kontakt und an Masse muß Durchgang anzeigen wenn der Leerlauf eingelegt ist.
Ausreden wie "habe keine Ahnung von Elektrik" zählen nicht :-))
mfg Gert
Es gibt Menschen für die ist ein Durchgansprüfer soviel wie für die meisten ein Worpantrieb!
Das ist halt so! In der Nachbarschaft fragen sie dehalb mich,obwohl sie in anderen Breichen Korrifähen sind.
Andreas
Da hast du schon recht, allerdings sollte man wenigstens die Grundlagen der Elektrik in der Schule gelernt haben (jedenfalls war das bei mir in der POS so)
Man braucht ja nicht unbedingt KFZ-Elektriker zu sein, aber wenigstens ein bisschen sollte man sich damit beschäftigen wie alles so funktioniert wenn man schon einen Oldtimer fährt.
Ich will hier aber auch keine philosphische Diskussion entfachen
lg gert
Das Hupenkabel geht direkt an der Leerganganzeige vorbei (sw/ge) und der Leergangschalter direkt dort drauf (sw/bl). Unterhalb des Benzinhahns ist der Schaltkontakt zu finden. Es gibt 4 Fehlerquellen, also lockere Steckkontakte, kaputte Leuchtmittel, Kabelbruch und abgebrochene Kontakte. Wenn man die 5te ausschließen kann, Leere Bakterie.
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