SR50/1B ohne Zündfunke

  • Hallo Leute,
    habe hier eine SR50/1B hier stehen. Sie hatte von Anfang an keinen Zündfunken.
    Ich habe zwei Zündspulen, drei Kondensatoren, zwei Zündkerzen, zwei Primärspulen für die Zündung ausprobiert und das Zündschloss überbrückt, Kerzenstecker und Zündkabel sind neu. Es ist keine Batterie verbaut. Ich habe keine Idee mehr und immer noch keinen Zündfunken. Hat einer von euch noch einen Tipp?

  • Überprüfe doch einmal die Zündkontakte, ob diese genau auf 0,4 mm eingestellt sind und ob diese vill kaputt sind, sprich hohl geschlagen oder ähnliches. Eine Reinigung der kontakte zb mit einer Nagelpfeile hilft auch schon manchmal.

  • Hallo Leute,
    habe hier eine SR50/1B hier stehen. Sie hatte von Anfang an keinen Zündfunken.
    Ich habe zwei Zündspulen, drei Kondensatoren, zwei Zündkerzen, zwei Primärspulen für die Zündung ausprobiert und das Zündschloss überbrückt, Kerzenstecker und Zündkabel sind neu. Es ist keine Batterie verbaut. Ich habe keine Idee mehr und immer noch keinen Zündfunken. Hat einer von euch noch einen Tipp?



    Wenn das Teil in deinen Händen noch nie gelaufen ist,kurze Frage kannst du ausschließen das dass polrad das richtige ist?

  • Zündkerze und Unterbrecher haben 0,4 mm und die drei Kerben (Motorblock, Grundplatte, Polrad) stehen übereinander. Die Kabel vom Motor bis zur Spule, vom Motor bis zum Zündschloss und das Zündschloss selbst auf Stellung 0, sind auf Widerstand gemessen alles hat 0,3 Ohm. Das Zündschloss hat bei der Stellung 1 u. 2 einen unendlichen Widerstand.

  • Das Polrad ist an der Stelle hier noch relativ egal, sofern es keines für eine elektronische Zündung ohne Nocken ist.
    Tausch mal den Unterbrecher aus und stelle ihn zur Not und zum Test auf weniger als 0,4mm ein, so wie auch die Zündkerze. Wenn es dann läuft, stellst du eins nach dem anderen richtig ein. Zuerst die Zündkerze, dann den Unterbrecher und dann erst den Zündzeitpunkt.



    Bist du dir sicher, daß du sonst keinen Fehler in der Elektrik hast?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ich habe das Gefühl das Polrad ist nicht so stark wie die von meiner Schwalbe was die Magnetkraft angeht. Ich weiß aber nicht ob sich so ein Magnet auch entmagnetisiert ohne das man nachhilft. Ob das Polrad das richtige ist, die Kerben stehen übereinander und der Unterbrecher ist leicht geöffnet. Allein der Funke fehlt

  • Ja ein Polrad kann sich in geringen Grenzen "entmagnetisieren" entweder mit der Zeit,oder durch Schalg/Vibrationen.
    Aber das ist wirklich nur sehr wenig wenn du es nicht gerade 1h mit dem Hammer bearbeitet hast ;)


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Das Kabel vom Motor zur Zündspule ist braun/weiß, von der Zündspule muß ein braunes auf Masse, Stecker der Zündkerze drauf und es müsste Funken aber es bleibt tot. Andere Kabel werden für die Zündung ja nicht benötigt, alles andere ist Licht, Blinker, Hupe und der andere Kram.

  • Welche Nummern haben Grundplatte und Polrad? Diese schon mit den einschlägigen Listen und Elektrikplänen verglichen?
    Was ist mit dem Unterbrecher und dem, was ich oben geschrieben habe?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hast du den Stecker von Klemme 2 nur abgezogen?
    Liegt vielleicht irgentwo eine Scheuerstelle vor an der sich das Ding immer selbst ausschaltet?
    EDIT:
    Das mit den Metallspänen ist ja logisch, die Späne sind aus Eisen und somit magnetisch und werden angezogen

  • Auf der Außenseite am Polrad und eingeprägt auf dem Rand der Grundplatte.
    Hast du die Kabel der GP mal geprüft?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Habe gerade die Grundplatte und das Polrad von meiner Duo in die SR50 eingebaut und Zündung eingestellt. Die SR50 läuft jetzt eher schlecht als recht, aber sie läuft. Ich frag mich nur ob die Grundplatte im Eimer ist aber in der anderen SR50 die ich habe ging sie doch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!