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Thema: SR50 Abe falsch?


  1. #17
    Chefkonstrukteur
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    Wo steht denn in den Papieren was vom Ritzel?
    Ansonsten: du siehst es ist möglich die 60 zurückzukriegen. Also dann einfach aufmachen und nachzählen.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  2. #18
    Tankentroster Avatar von Karl81
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    Die Papiere sind vom TÜV Rheinland.
    Da steht so was scheinbar drin. :-)

  3. #19
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
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    Wenn du eine neue 60er ABE hast, verpacke die vom TÜV aber erstmal so, daß sie keiner mehr so einfach findet, aber auf keinen Fall wegwerfen!! Wer weiß, wozu die irgendwann mal noch gut sein kann!
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  4. #20
    Tankentroster Avatar von Karl81
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    So war der Plan. :-)

    Aber danke für den Tip

  5. #21
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
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    Das Ganze ist eine Folge davon, daß die Simson Papiere (und auch die Typgenehmigung) 1990 in den alten Bundesländern noch nicht galten und es auch noch keinen Einigungsvertrag gab. Deswegen musste man damals mit dem Vogel zum TÜV und zur Zulassungsstelle und natürlich auf 50 km/h umrüsten. Es sei denn, der Vogel war umzugsgut, da war es ein ganz klein wenig einfacher.

    Gruss von Frank
    "Früher war mehr Lambretta..."

  6. #22
    Tankentroster Avatar von Karl81
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    Ich hatte das so verstanden das die Bunnys nur als Export gebaut wurden?

    Wobei ich nur durch Zufall bzw eure Hilfe hier mitbekommen habe das ich ein Karnickel kaufe. :-)

    genaueres werde ich hoffentlich am Samstag mitteilen können wenn ich das Langohr bei mir habe

  7. #23
    Tankentroster Avatar von Karl81
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    So "Bunny" ist jetzt bei mir und neue Papiere sind bestellt.

    Morgen werd ich mal die losen Bleche festziehen um das Klappern abzustellen und ne Grundwartung im Rahmen meiner Möglichkeiten durchführen.

    Mal schauen was sich da alles ergibt.

  8. #24
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
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    Darf man mal indiskret nach dem Preis fragen?
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  9. #25
    Tankentroster Avatar von Karl81
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    Klar.

    Wir haben uns auf 350 Euro geeinigt.

    Wenn ich die neuen Papiere nicht kriege war es ein Fehlkauf.
    Na ja ich bin mal Optimist.

    Ich hoffe das dieses "Rasseln" bei laufendem Motor (unter Last) aufhört wenn ich nen anderen Krümmer/Auspuff dran habe.

  10. #26
    Flugschüler Avatar von 50ccm_Wurstblinker
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    Standard mobile Inserat

    Nabend allerseits!

    Bevor ich eine neue Diskussion starte dachte ich, ich häng mich hier mal mit ein.
    Bin auf dieses mobile.de Inserat gestoßen.

    Der SR50 wird dort wie fast überall wie folgt beschrieben:

    Simson SR50 Roller, 4-Gang, 12V
    "Er ist für sein Alter im guten Zustand und voll Fahrbereit... Originalzustand ---> siehe Bilder!!!"

    Steht der Simson Roller so wie auf dem Bild wirklich original da? (Hab da noch nicht so die Ahnung)
    Und kann jemand mal eben so aus der Kalten beziffern, welcher genaue Typ das dort ist?
    (Falls das anhand der paar Bilder möglich ist! )

    VG Marcus
    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig

  11. #27
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
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    Also farblich scheint er nicht original zu sein, der Tank müßte Wagenfarbe haben und die Felgen auch. Scheint mir eine freie Farbgestaltung zu sein und nicht original, so weit ich das jetzt auf die schnelle gesehen habe.
    Geändert von H.J. (04.07.2011 um 14:45 Uhr)
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  12. #28
    Kettenblattschleifer Avatar von rossinchen
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    Hmm mit den Farben wäre ich vorsichtig. Gerade beim SR 50 gab es zig Varianten wie was zusammengebaut wurde. Aber H.J. könnte Recht haben. Original gehörte zu einem weißen Rahmen und silbernen Felgen ein brauner Tank. Oder ist der Rahmen inklusive Knieblechen grau oder silber? Auf meinem Bildschirm lässt sich das gerade nicht genau erkennen. Wenn grau, dann ist der auf keinen Fall original.

    Aber so auf den ersten Blick ist auf jeden Fall auch das vordere Schutzblech gekürzt.

    Die Blinker gehören zu einem SR 50, siehe Baujahr bzw. EZ 1988. Die Sitzbank, Stoßdämpfer und der Tacho deuten auf einen B3 oder B4 hin. Wenn der Verkäufer jetzt schreibt 4-Gang, wird das ein SR 50 B4 sein. Was mich stutzig macht, sind die 12V. Die B3/B4 hatten nur 6V mit U-Zündung, 12V gab es nur in den C/CE Modellen oder dann in den /1.

  13. #29
    Tankentroster Avatar von Karl81
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    Sodele. *freu*


    Gerade mit der netten Dame vom KBA telefoniert.

    Meine Papiere sind bis Ende der Woche bei mir.

    Damit kann der Umbau los gehen.

    Einen Vergaser habe ich bei mir in der Nähe schon gefunden.

    Was ich noch bräuchte wäre ein Krümer bzw ein kompletter Auspuff und eine Tachoeinheit (keine Ahnung wie das richtig heißt - halt das komplette Teil vorn am Lenker wo der Tacho drin ist).

    Vielleicht hat da ja jemand was rum liegen bzw kann mir sagen wo ich ohne Probleme die Teile in gescheiter Qualität kaufen kann?

    Und ich hätte noch eine Bitte:

    Kann mir jemand mal ein Detailfoto vom Batteriefach machen?

    Ich glaube da ist nix mehr Original bei mir und ich würde gern die entsprechenden Teile dazu kaufen, damit die Batterie nicht mehr einfach nur "rumhängt".

    Ich habe schon versucht hier bzw bei Google was zu finden aber irgendwie scheitere ich

  14. #30
    Tankentroster Avatar von Karl81
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    So ich habe mich gestern mal ein bißle mit dem SR50 beschäftigt.

    Also da fehlt ja alles.

    Kann sich ein SR50 Fahrer mal erbarmen und kurz über die folgende Liste schauen?

    AKF Automobile Kraftr
    AKF Automobile Kraftr
    AKF Automobile Kraftr
    AKF Automobile Kraftr

    Habe ich damit alles um die Batterie vernünftig zu befestigen?

    oder übertreibe ich es mit den Ersatzteilen bzw brauche ganz was anderes?
    Leider kann ich mich nicht erinnern wie es eigentlich aussehen soll unterm Tank.
    ich weiß nur das ein großer Haufen nix - nicht unbedingt die beste Variante ist.

  15. #31
    Simsonfreund Avatar von MichiKlatti
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    dir fehlt der luft beruigungskasten und du hoerst das nciht? da ist doch dann so ein "sport-luftfilter" drauf oder auch nicht? Das ding röhrt doch wie sau.
    Deine liste ist richtig aber kauf dir doch einfach einen gebraucht incl filter
    des weiteren bruachst du dann noch das hier kommt zwischen vergaser und luftberuhigungskasten.

    lg michi

  16. #32
    Kettenblattschleifer Avatar von rossinchen
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    Fehlt bei dir der Luftfilterkasten? Wenn ja, hast du so einiges vergessen.

    Den Haltebügel selber kenne ich auch nicht. Fehlt bei mir anscheinend auch. Bei mir wird die Batterie nur über das Spannband gehalten. Wenn du jetzt das neue Spannband kaufst, stell die darauf ein, dass die Dinger schnell porös werden.

    Beim Luftfilter hast du bisher nur das Gehäuse. Da gehören noch folgende Teile dazu:
    • Trichter
    • Luftfilter
    • Klemmbügel für Luftfilter
    • Schaumstoff (Abdichtgummi)
    • Gummischeibe unten drunter
    • Gummimuffe als Übergang zum Vergaser
    • mehrere Blechschrauben

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