sr50 b3 probleme mit gangschaltung

  • Ich habe mir vor kurzem ne sr50 gekauft aber immer wen ich fahren will und die gaenge schalte habe ich immer probleme in den leergang zu schalten. Bei einer schaltung wie bei der s51 habe ich garkeine probleme . Liegt das vll. Daran das ich noch kein gefuehl fuer die schaltung der sr 50habe ?

  • Nicht nur für deinen Geschmack...
    Die Gänge rauf und runter schalten ist wirklich recht einfach, aber für den Leerlauf braucht es einige Übung. Vielleicht wurde deshalb auch die Leerlaufkontrollleuchte bei diesem Modell serienmäßig.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Die Zugfeder am vorderen Schalthebel ist eingehangen. Danach wird von der hinteren Aufnahme der Schaltstange bis zur Ölablaßschraube Maß genommen! (Zitat aus dem Buch!)
    Einstellung des Maßes 88 mm(waagerechter Abstand vom Bolzen des hinteren Schalthebels zur Aufnahme der Schaltstange , bis zur Ölablaßschraube).Die Schraube des hinteren Schalthebels dann festziehen (10nm ).
    Kickstarterhebel 25nm,Fußschalthebel vorn 16nm.
    Der Sinn ist folgender. Erst wenn die Schaltstange richtig ausgerichtet ist,läßt sich die Schaltung vernünftig bedienen. Denn ist sie zu weit nach vorne ausgerichtet kannst du gut hoch schalten ,aber schlecht runter. Umgekehrt genau anders herum. Schau dir die Mimik der Schaltung ,Schaltstange und Gelenke vorne und hinten an,dann erklärt es sich fast von selber! An der Schaltstange ist ein kleiner Knick, dieser muß ungefähr in Höhe der Ölablaßschraube sein (Distanz ca 88 mm zum hinteren Bolzen,wo die Schaltstange hinten aufgesetzt ist). Erst wenn die schaltange richtig hängt kann man die Schaltung auch einiger massen gut bedienen. Bei uns wird ja der Fuß auf den vorderen Schalthebel aufgesetzt und dann nach vorne gedrückt(runterschalten) oder der aufgelegte Fuß wird zurückgezogen (hochschalten). Den Fuß unter den Schalthebel zu stellen und zu ziehen wie bei normalen Motorrädern ist bei uns ja nicht möglich!


    Gruß Andreas


    P.S.: Solltest du danach noch immer Probleme haben ,dann mußt du die Schaltung einstellen( gibt es genug Artikel dazu). Hier geht es um die Einstellung der Schaltstange(SR 50,SR 80)
    :)

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!