sr50 batterie wird nicht gladen [Gelöst]

  • servus,


    wie da schon steht wird die batterie von meinem sr50 nichht geladen wer weis warum


    erstmal: kabelbaum komplett neu und nach moser-bs angeschlossen
    ladespule auf grundplatte neu schon 2 ausprobiert mit dem selben ergebnis das da heißt:


    die beiden kabel von der ladespule (rot/gelb,rot/weiß) die auf die wechselstromanschlüsse vom gleichrichter gehen bringen ca.26V obwoh die ladespule 12v hat --->watn da los????


    und das grüne kabel das vom gleichrichter zur elba geht bringt null saft
    ---->keine batterie ladung
    elba funktioniert,wurde im anderen moped getestet


    also zu meinen fragen


    26V???
    kann es sein das der gleichrichter hinüber ist? da der vorbesitzer längere zeit ohne batterie gefahren ist


    danke für eure antworten



    mfg votan

  • servus,



    minuskabel ist drann
    elba auch komplett angeschlossen -->hupe,blinker funktionieren (batterieladung und stoplicht fehlen)


    sind denn die 26V normal?
    sonst versuch ichs morgen mal mit nem neuen gleichrichter will den aber nicht gleich durchfeuern


    mfg votan


    edit: schaltplan sr50c
    kann man den gleichrichter mit nem multimeter oder anders auf funktion prüfen?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Du muß die Spannung vor und hinter dem Gleichrichter unter Last messen, sonst bekommst Du keine aussagekräftigen Werte... :wink:
    Also, mach mal Stopplicht an und miß nochmal die Gleichspannung zwischen Plus und Minus hinterm Gleichrichter.
    Gruß aus Braunschweig

  • aber i hab ja keen stoplicht weil keen saft ausn plus vom gleichrichter kommt



    mfg votan



    hab auch schon ne prüflampe zwischen gleichrichter + und 59a elba geschaltet -->lampe bleibt aus

  • ja die 26V sind die die von der grundplatte komm aber die wirken mir etwas viel oder ni?


    gleichrichter sieht so ähnlich aus ist aber der mit 2mal wechsel 1mal plus 1mal minus


    wird also der gleichrichter im popo sein nor!



    mfg votan

    • Offizieller Beitrag

    Na, wenn Du die Spule an die Wechselspannungsanschlüsse des Gleichrichters anschließt und an die Gleichspannungsanschlüsse (Plus und Minus) eine Lampe (zB 12V/21W) anschließt und diese nicht leuchtet, ist er hin... :roll:


    Gruß aus Braunschweig


    PS: Die 26V kommen nur ohne Last aus der Spule, das ist schon OK so. Schalte doch mal obige Lampe direkt an die Spule - dann solltest du was mit 12-14V messen.

  • servus,



    vielen dank für di antwort werd das morgen mal probieren mit der lampe
    und wenn alles nix hilft bekomm i den gleichrichter ja glei bei meinem simson händler um de ecke



    aber nochmals vielen dank die 26V kamen mir schon etwas spanisch vor




    mfg votan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Votan,


    1. ) Klemm mal die beiden Leitungen ab, die an an den Gleichrichter ~ und ~ gehen und klemm eine Glühlampe 12V 21W, z.B. Blinker- oder Bremslichtlampe an diese Leitungen.
    - jetzt Moped anwerfen und erleuchtet werden, dann ist die Ladespule ok.
    2) die beiden ~ Leitungen wieder an den Gleichrichter stecken und klemm jetzt mal die Leitungen ab, die an den Gleichrichter + (plus) und - (minus) gehen.
    Dann klemm die Glühlampe 12V 21W an + und - vom Gleichrichter.
    - jetzt Moped anwerfen und erleuchtet werden, dann ist der Gleichrichter ok.


    Aber vorher an der Batterie prüfen, ob die Lampe auch ordentlicht lampt :wink:


    Peter

  • servus,


    erst no ma vielen dank für die antworten hat mir echt weitergeholfen!


    das mit der prüflampe hat prima geklappt


    am ende war nur der verfluchte bremslichtschalter der hinterradbremse schuldig der en "wackler" hatte und dadurch immer mal den ladestrom gezogen hat (unbemerkt meinerseits)


    und die ca.27V von der ladespule ohne last sind normal falls jemand mal die selben messwerte hat


    --->bremslichtschalter gewechselt und nun funktioniert alles bestens


    nochmals besten dank und gruß aus dd



    mfg votan

  • Hallo.



    Ich kram das nochmal aus.
    Bei meiner S51/1 BJ 1989 12V Unterbrecher leuchtet das Bremslicht nur schwach. Am Gleichrichter kommen von der Spule nur 10V AC an. Hinter dem Gleichrichter sind es nur 6V DC. Wenn das Bremslicht leuchtet, sind´s nur noch 2V.
    Wenn ich direkt an den Drähten der Spule messe,ohne Gleichrichter, müßte da nicht mehr Spannung anliegen? Widerstand der Spule ist 0,7 Ohm. Die Grundplatte und Lötstellen sehen original aus (8307.12/1).



    Wie bekomm ich raus ob die Spule defekt ist?



    Grüße, Sören.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sören,



    schliess mal die Bremslicht-Lampe direkt an die vom Gleichrichter abgezogenen Kabel, die direkt von der Grundplatte kommen, an. Wenn das ausreichend viel Birnensaft vorhanden ist, würde ich zuerst den Gleichrichter und dann die ELBA verdächtigen.



    Peter

  • Hallo Peter.



    Muß das Bremslicht laut Schaltplan nicht ohne Elba bzw. Batterie funktionieren?
    Ich hab zum messen auch mal grün an der elba (59a) abgezogen. War kein Unterschied.
    Ist es möglich, das 10V Wechsel von der Grundplatte ausreichend sind? Mein Vorredner hatte immerhin 27V.



    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ohne Last ist die Wechselspannung an den Spulen von der Grundplatte deutlich höher.
    Miss bei laufendem Motor auch mal an den nicht angeschlossenen Enden der beiden Kabel.


    Wenn im Gleichrichter oder in der ELBA Bauteile defekt sind, dann kann die Spannung schon allein deswegen zusammenbrechen.



    Peter

  • Genau das hab ich gemacht. Kabel ab vom Gleichrichter und Meßgerät dran. Da kommen halt nur 10V bei laufendem Motor.
    Sorry, falls ich mich unverständlich ausgedrückt habe.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist zu wenig. Aber gemessene 0,7 Ohm lassen nicht unbedingt auf einen Spulenfehler schliessen.



    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Polrad seinen Magnetismus verliert, dann werden alle anderen Stromkreise, besonders auch die Zündung, schwächeln. Da kann man mit einem Mutlimeter schlecht messen, aber wie verhält sich denn der Scheinwerfer?



    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!