+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: SR50 Blinker geht nicht mehr..


  1. #1

    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Reinbek
    Beiträge
    6

    Standard SR50 Blinker geht nicht mehr..

    Hallo,
    kennt sich jemand aus? Ich habe einen Roller SR50 da ging mit einmal der Blinker nicht mehr. Ich habe einen neuen Blinkgeber gekauft und eingebaut aber es ist nichts passiert alles genauso wie vorher. Ich habe immer so ein summendes Geräusch. Die Birnen sind alle in Ordnung. Kann mir jemand helfen?
    :cry:

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Blinker gehen ja über die Batterie.
    Ist diese geladen? Kommt am Blinkgeber Spannung an?

  3. #3

    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Reinbek
    Beiträge
    6

    Standard

    Also soweit ich das weiß, ist die Batterie voll. Ich kann das aber nochmal genau prüfen.Der Blinker ist aber auch während der Fahrt ausgefallen. Darum denke ich ist die Batterie in Ordnung. Der Roller hat aber zu diesem Zeitpunkt den ganzen Tag im Regen gestanden. Kann das irgendwie daran liegen ?

  4. #4

    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Reinbek
    Beiträge
    6

    Standard

    Also soweit ich das weiß, ist die Batterie voll. Ich kann das aber nochmal genau prüfen.Der Blinker ist aber auch während der Fahrt ausgefallen. Darum denke ich ist die Batterie in Ordnung. Der Roller hat aber zu diesem Zeitpunkt den ganzen Tag im Regen gestanden. Kann das irgendwie daran liegen ?

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Nimm erstmal ein Multimeter und messe die Spannung zum Blinkgeber, liegt die an, und nach dem Blinkgeber nix, ist dieser evtl. defekt.
    Kommt dort aber schon nix an dann liegt das Problem schon vorher.

    geht die Hupe?

  6. #6
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Überbrück einfach mal den Blinkgeber (Die zwei Kabelschuhe verbinden) dann kannst du den Fehler besser eingrenzen, wenns dann leuchtet ists der Blinkgeber

  7. #7
    Zündkerzenwechsler Avatar von simracer
    Registriert seit
    12.07.2009
    Ort
    Wildberg
    Beiträge
    26

    Standard

    tach! den blinkgeber hab ich an meinem roller auch schon wechseln dürfen
    gruß!

  8. #8

    Registriert seit
    26.07.2017
    Beiträge
    2

    Standard Ratlos

    Moinsen,
    eine kleine Frage an Euch Profis...
    Besitze eine Sr50 B4 Bj 86.
    Meine Blinker tun es nicht.
    Habe eine neue Batterie verbaut und auch voll geladen.Eine neue Elba 6v-2x21 watt
    8871.10/1 habe ich gestern installiert.
    Wenn ich die Blinker an der Elba überbrücke mit den Kabeln 49/49a
    gehen diese allerdings. Hupe hat auch volle Leistung.Neutral leuchte geht ebenfalls.
    Nur wenn ich die Kabel an die Elba schliesse tut sich nix am Blinker,ausser Hupe und Neutralleuchte.
    Wenn ich mit dem Multimeter an die Batterie gehe habe ich 6,5 v.
    Bei laufendem Motor erhöht sich die Spannung nicht.
    Gehe ich mit dem Multimeter an die Elba 59a,habe ich auch 6,5 v.
    Aber an der 3 anderen Belgungen tut sich nix.
    Habe ich eine defekte Elba verbaut????????
    Bin Ratlos.
    Bitte um Hilfe,vielen Dank und Grüße

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Wenn Du wirklich sicher bist, alles korrekt nach diesem Schaltplan (nimm keinen anderen) verkabelt zu haben, dann würde ich auch befürchten, dass die ELBA im Popöchen ist.

    An 59a liegt Wechselspannung (AC) an. 49 ist auch der Gleichspannungsausgang (DC).

    Zum Testen, ob Ladesaft vorhanden ist, ersetze die Batterie vorübergehend durch eine Prüflampe (2-5W), die sollte bei laufendem Motor leuchten.

    Peter

  10. #10

    Registriert seit
    26.07.2017
    Beiträge
    2

    Standard

    Habe leider keine prüflampe.
    Gibt es da einen Unterschied zum Multimeter?
    Hätte wohl doch ne Segu kaufen sollen,und n Euro mehr investieren ;-(

  11. #11
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Ein Multimeter stellt keine "Last" dar und das ist hier ausnahmsweise nicht förderlich.
    Die Spannungsmessungen bei der Simson geben nur mit nominaler Last eine vernünftige Aussage.

    Prüflampen hast Du: Blinker oder Rücklicht könnte man dafür nehmen, je nach Last.
    -> Schraubär-Tip: Prüflampe

    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Blinker und Hupe geht nicht (SR50)
    Von buetts_SR50 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 10:53
  2. blinker geht nicht mehr!
    Von streetrider im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2006, 13:35

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.